Sehnsucht

Hallo Willi,

Dein Vorschlag ist so gut, daß ich ihn direkt umgesetzt habe. Er paßt auch besser als Dein Vorschlag davor.
Die Änderung setze ich heue schon rein. Ob es die letzte sein wird, wird sich zeigen.

Danke Dir.

Liebe Grüße
Uschi
 
Liebe Uschi,
freut mich, dass du den Vorschlag gebrauchen konntest.
Die Neufassung ist viel besser geworden. Gefällt mir richtig gut!
Vielleicht kannst du mit einem weiteren Vorschlag etwas anfangen.

friedlich ruht der kleine Weiher
oder auch
friedlich grüßt der kleine Weiher

Ich finde, das klingt noch runder.
Liebe Grüße sendet dir
Willi
 
Willi,

lese Dir den geänderten Text noch mal durch, bitte.
Empfindest Du auch eine Melodieänderung, bei den geänderten Sätzen am Ende des 2. Absatzes ?

Liebe Grüße
Uschi
 
Hallo Willi,

es ist die andere Melodie der letzten beiden Zeilen, die so ganz anders ist als die anderen Zeilen. Deine Zeilen sind
wirklich super, aber so richtig glücklich bin ich mit Lösung noch nicht. Ich werde mir mit meinem neuen Lexikon der Poesie noch mal einige andere Varianten überlegen.
Ich hoffe, Du bist mir deswegen nicht böse. Ich bin auch noch nicht sicher, ob mir was besseres einfällt.

Liebe Grüße
Uschi
 
Liebe Uschi,
ich bitte 1000x um Entschuldigung, aber du weißt ja, der liebe Weihnachtsstress...
Na ja, mal sehen, was du so findest. Vielleicht ist die treffende Formulierung dabei. Ich bleibe auch am Ball.
Mit besten Grüßen
Willi
 
Hallo Willi,

bitte schau Dir meinen Vorschlag für die beiden letzten Reihen mal an. Dir ist auch noch nichts Alternatives
eingefallen. Oder ?

Liebe Grüße
Uschi
 
R

Rote Socke

Gast
Liebe Uschi,

ein wärmendes Gedicht ist Dir da gelungen. Leider kann ich dir in der Poesie nicht sehr dienlich sein, was das Handwerliche betrifft. Ich kann da höchstens was zur Stimmung sagen (meiner Stimmung).
Du und der Willi habt ja fleißig gearbeitet. Und weil Ihr so fleißig an den letzten beiden Zeilen geackert habt, fällt es mir schwer etwas zu kritisieren. Aber es muss sein, da Ihr sicher meine ehrliche Meinung hören wollt.

Das "inniglich" stört mich sehr. Warum? Weil es die schöne Poesie am Ende etwas abdriften lässt, in den Bereich von Teenie-Herzschmerz. Da müsste doch bestimmt ein schöneres Wort dafür zu finden sein. Ein Wort, welches gefühlvolle Nähe zulässt, aber nicht altbacken klingt.

Ich hoffe Du verzeihst meine direkte Kritik zu dieser Stelle. Wenn Deine Meinung anders ist, dann ist es auch ok. Ich spreche ja auch nur von meinem Empfinden.

LG
Volkmar
 
Liebe Uschi,
mir gefällt die Änderung. Ist halt Geschmackssache. Ich mag das Sinnlichere, denn harte Realität gibt es genug auf der Welt. Gleichwohl kann ich Volkmars leise Bedenken verstehen, aber es ist natürlich deine Entscheidung. Du allein bist der Autor.
Mit den besten Grüßen
Willi
 
Hallo Volkmar, hallo Willi,

Volkmar,

vielen Dank für Deine ehrliche Meinung. Mit Dir kann man arbeiten. Es sind genau diese Kritiken, die einen weiter bringen. Irgendwie hast Du recht, nur ist mir bis jetzt nichts besseres eingefallen. Vielleicht hat Willi ja
auch noch mal eine Idee. Die Originalzeilen sind ja:

In Gedanken spürst Du seinen Arm um Dich
und Du weißt, er liebt nur Dich.

Willi meinte, wegen der Wiederholung des Wortes Arm in
der 4letzten Zeile sollte man hier vielleicht was ändern.

Willi,
hast Du noch eine Idee ? Langsam werde ich nämlich textblind
für dieses Gedicht. Man klebt immer an den alten Formulierungen und Worten.

Ich denke, vielleicht kann unser Reimlexikon hilfreich sein.

"Brüte" mal und laß mich wissen, wenn was rausgekommen ist.
((grins, grins)

Liebe Grüße
Uschi
 
R

Rote Socke

Gast
Liebe Uschi,

bin ja froh, dass Du mir nicht böse bist. Leider ist es aber so, dass es sich einfach "meckern" lässt, aber bessere Vorschläge vorzuweisen, geht nicht. Ich hab einige Zeit gebrütet, doch mir will so schnell nichts einfallen. Da hat der Willi aus gutem Grund diesen Vorschlag so gemacht. Müssen wir gemeinsam noch ein wenig überlegen.

Bis später
Volkmar
 



 
Oben Unten