Sinn - freie Welt

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Ralf Langer

Mitglied
Sinn – freie Welt

Amerika – ein Irrweg
nach Indien; es keimt,
es blüht und es welkt
am Erkenntnissaum.
Worte: Affen – ein Garten,
ein Holz ohne Frucht -
der Affenbrotbaum.

Ayers Rock, mal ein Felsen,
mal Aboriginetraum.
Zwei Namen geworfen,
sie besetzen denselben Raum.
Die Namen aber - rühren
die Dinge kaum.

Sinn – freie Welt – kein Zuhaus
für Hände, für Haut -
und die Knochen vergehen auch.
Allein – mit den Worten –
teilst du Welten
und Klänge aus.
 
O

orlando

Gast
Hallo Ralf,
natürlich habe ich das Gedicht schon mehrfach gelesen.
Und ich versuche zu verstehen, warum es nicht "richtig" zu mir spricht, obwohl es so gute Passagen enthält.

Zunächst einmal hätte ich mich auf Amerika beschränkt, denn deine Aussagen könntest du auch an einem Beispiel treffen.

Es gibt geniale Amerika-Bilder von Max Beckmann, dem 1947 die ersehnte Ausreise gelang.
In seinem Werk lässt sich die Hoffnung dieser Lebens- und Schaffensjahre ablesen - und seine spätere Resignation.
Schau dir mal ein Bild aus dieser Phase an - kann sein, dass die Wörter danach von ganz allein aus dem Kopf kullern ...
Vielleicht reichen aber auch etwas Straffung und Kürzung aus.

Wie soll ich es nur sagen: Es gibt für mich zu viel im Gedicht und deshalb insgesamt zu wenig.

Spontan fällt mir folgender Anfang ein:
Sinn – freie Welt

die Hoffnung sein Aufbruch
ein Irrweg

Amerika

wie es keimt
und blüht und welkt

das Holz ohne Frucht
und vielleicht (!) in dem Stil weiter ... oder auch nicht. ;)


LG, orlando
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo orlando,
ich danke dir seht für deine wortmeldung.

ich bin in den letzten monaten in einer übungsphase.
das ziel ist die richtige form.

thema ist sinn - suche, sinn - (ver)gebung etc.

ich arbeite gerade an einem anderen stück, das die thematik hier aufgreifen soll.

Sinn - lose suche :
ein blauer, ein weißer nil
alles sucht nach der quelle
alles findet sein ziel

sinn -lose mauern
eine ging durch berlin
die tauben sie schnattern
ziehen über sie hin

wie du siehst ich arbeite.

apropos:

nachtrag zu deinem letzten stück:

manchmal ist es einfach nur schön sich vom klag der worte
entführen zu lassen.
man muß nicht alles verstehen, solange man emfinden kannn

lg
ralf
 
O

orlando

Gast
Hallo Ralf,
deine Arbeit ist in jedem Fall ein Schritt in die (vorgezeichnete) Richtung.
Was es nicht Benn, der sagte: "Die Form ist das Gedicht?"
Dahinter steckt wohl der Gedanke, dass es "richtige" Formen gibt, also jeweils für ein Gedicht die einzig passende.
Insofern ist es m E. notwendig, gereimte und ungereimte Spielarten zu beherrschen: Manches Thema schreit nach Reimen, ein anderes schließt es aus.

Dein angefügtes Gedicht gefällt mir, vor allem die schnatternden Tauben in ihrer Doppeldeutung.

LG, orlando
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo Ralf Langer,
interessanter text, weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. der affenbrotbaum heißt nur in deutschland so. brot und theke, ein schnapserl für den elefanten sozusagen. alle teile des baumes werden gebraucht, die wurzel, die rinde, das holz, die frucht ... warscheinlich betrachtete der edle deutsche namensgeber die dort lebenden menschen als affen, vielleicht daher das brot des affen. meist heißt er fieberbaum dort, wo er wächst, weil seine rinde fieber zu senken in der lage ist.
aber ich schweife ab, dein text führt mich an der nase herum, kaum keimt sinn, wird der in sein gegenteil verkehrt. heraus kommt für mich so etwas wie ein sehr moderner werbeclip:
geschliffene sprache, geschliffene melodie, perfekte bilder mit der mir grandioser schwachsinn, sagen wir mal eine verbogene fahrradspeiche als der unabdingbar notwendige gegenstand im modernen haushalt, untergejubelt werden soll.
ein sinnbild der impression, die ich von deinem text gewinne derzeit. vermutlich hast du das ja im sinn. ich werd den text noch ein paar mal lesen ...

grandioses finale jedenfalls:

###

Allein – mit den Worten –
teilst du Welten
und Klänge aus.

###

... es wird nicht geteilt, sondern ausgeteilt. die sprache ist dann was? als kritik aufgefasst cool, im anderen hals und unverdaut ziemlich gefährlich, sag ich mal ...

however, deine zeilen bringen meine grauen in gang, wie du siehst :)

lg
die dohle
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo dohle,

dank für deine interessante meldung, und auch die hinweise zum affenbrotbaum.
da bin ich froh, auch wenn er nur bei uns so heißt, es passt so herrlich in das bild was ich kreieren wollte.

lg
ralf
 



 
Oben Unten