Stolz (gelöscht)

L

label

Gast
Liebe presque_rien

ich muss da an die amerikanische Spielart der gefallene-Helden-Verehrung denken.
proud ist in diesem Zusammenhang eines der häufigsten Worte.

proud stands America to incessantly produce new pawns of war

ein eindringliches Gedicht, das den Mechanismus der modernen Menschenopferung deutlich aufzeigt.

sehr nachdenklich gelesen
label
 

presque_rien

Mitglied
Liebe label,

vielen Dank fuer Deinen Kommentar! Genau in diesem Kontext habe ich das Gedicht geschrieben, denn ich werde hier in GB von aehnlicher Berichterstattung ueberflutet, ueber Gefallene in Afghanistan. Und die Reaktion von Gordon Brown? 500 mehr Soldaten hinschicken. Ich schreibe eigentlich aus Prinzip nicht ueber politische Themen, aber es hat mich gestern so wuetend gemacht, als ich in einer Zeitung (minderer Qualitaet) das Foto eines kleinen Jungen in Grossaufnahme sah, mit Traenen im Gedicht und salutierend, und darunter den Text "so very proud". Ich koennte kotzen.

Lg presque

PS.: Verzeih meine Rechtschrebung, bitte!
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Orwell schrieb mal in etwa, dass Dichtung immer politisch ist.
Er meinte das besonders auch im Umkehrschluss.
:)
 

viktor

Mitglied
sehr eindringlich geschrieben, wenngleich ich erst durch deinen kommentar den zusammenhang richtig verstanden habe. vllt sollten wir deutschen mal ein bisschen "proud" sein, dass bei uns solch grausamer kitsch nicht möglich wäre.
liebe grüße
viktor
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Ja, eigentlich schade, das sich Texte hier nicht mit Bildern ausschmücken/verzieren/verdeutlichen lassen können. Ich hatte zuerst das Bild von mittel-süd-ost-west-afrikanischen Kindersoldaten im Kopf, diese Perversion des Lebens im speziellen, aber das Thema ist natürlich auch in Europa anzutreffen.
Wie soll die Welt sich jemals zivilisieren, solange Kinder für jede politische Scheiße missbraucht werden?
Ich kann Deine Wut verstehen, liebe presque.

Viele Grüße
Sta.tor
 

presque_rien

Mitglied
@ lapi

Hmmm.. Also Politik ist auch immer Literatur? Naja, meistens eher ein falscher Film. ;)

@ viktor

Sag niemals nie... Vielen Dank für dein Lob!!

@ Sta.tor
Ja, eigentlich schade, das sich Texte hier nicht mit Bildern ausschmücken/verzieren/verdeutlichen lassen können.
Das habe ich mir schon so oft gedacht! Vielleicht sollten wir ja mal eine Petition bei Frank einreichen. Ich freue mich übrigens sehr, dass du eine andere Assoziation beim Lesen des Textes hattest, als ich, denn das macht das Gedicht übertragbar. Das hatte ich mir erhofft. Erst wollte ich das Gedicht mit einer Widmung oder ähnlichem versehen, um den Zusammenhang zu verdeutlichen, aber ich wollte den Leser dann doch nicht zu sehr einengen. Danke für dein Verständnis!

@ Inu
Vielen Dank für Deine Bewertung! Damit bin ich die vier los, juhuu. Obwohl ich gedacht hätte, das Gedicht würde noch kontroverser bewertet werden.

Lg
presque
 
L

label

Gast
Liebe presque

Und Fremde sie in Grobkorn portraitieren
ja, klingt nicht schlecht, und bekäme dadurch eine weitere Deutungsmöglichkeit die sich gut ins Bild fügt.

obgleich hmmmmm Grobkorn ist etwas deutlich erkennbares, dem Betrachter ist klar, dass aus irgendeinem gezielten Grund überlebensgroß abgebildet wird.
Die Verführungskunst zu diesem Patriotismus ist schleichend, sich spontaner Gefühle bedienend.
kann sein ich spalte da Haare.

vielleicht irgendetwas mit Raster? das beinhaltet sowohl das Grobkorn als auch Verhaltensmuster (das zu groß fotografieren um Gefühle zu erzeugen)

LG
label
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo presque rien,
hab mal ein bischen recherchiert:

Das deutsche "Stolz"
ist historisch im 12 jhdt entstanden.
Die genaue Herkunft ist unklar
( sic!, das spricht schon für sich)
Wahrscheinlich entlehnt aus Stelzen sprich Hochtrabend
oder
aus dem lateinischen "stultus" töricht!!

So ist es und es ist erbärmlich
lg
ralf
 



 
Oben Unten