Strandlyrik (gelöscht)

maerchenhexe

Mitglied
hallo Duisburger,

wie wahr, wie wahr. Und demnächst fahren alle wieder hin. Ironisch auf den Punkt gebracht, gefällt mir.

lieber Gruß
maerchenhexe
 
B

Beba

Gast
Hallo duisburger,

ich wage es ja gar nicht zu sagen, aber bei deinem Text vermisse ich nun auch Tiefe und Lyrik. Das ist eine nette Aufzählung negativer Urlaubseindrücke, aber sonst?

Pommesfettgeruch
streicht appetitlich
über leeren Bierdosen
Was ist denn hier gemeint? ;-)


Was so aussieht wie die Rache des kleinen Berni, ist in Wahrheit ernst und freundlich gemeint.

Ciao,
Bernd
 

Perry

Mitglied
Hallo Duisburger,
gelungene Bilder einer Urlaubspauschalkost. Für mich könnte der satirische Blick ruhig noch etwas schärfer ausfallen.
LG
Perry
 

Duisburger

Mitglied
Hallo Beba,

ich wage es ja gar nicht zu sagen, aber bei deinem Text vermisse ich nun auch Tiefe und Lyrik.
Die Lyrik ist definitiv da (Methapern, Bilder, Umschreibungen), die fehlende Tiefe hätte ich gern mal an einem Beispiel erklärt. Ich lerne gern dazu.
Dieses Werk ist ein Bild, ein negatives sicherlich. Und?
Warum kann oder soll man eine Anreihung negativer Eindrücke nicht lyrisch verabeiten?
Lyrik ist das Verarbeiten von Eindrücken und Gefühlen in verdichteter Form. Das unterscheidet sie von der Prosa.

Hallo Perry,
ich werde versuchen, noch ein wenig mehr Schärfe reinzubringen. Vieleicht kommt es so besser an den Leser.

lg
Duisburger
 
B

Beba

Gast
Hi duisburger,

dann wird das wohl so sein. War ja auch nur mein bescheidener Eindruck. ;-)

Ciao
Bernd
 

Duisburger

Mitglied
Mein lieber Bernd,

ich hätte mich gerne über die Thematik mit dir ausgetauscht, doch daran scheint dir nichts zu liegen.
Deine Meinung mag durchaus richtig sein, doch du solltest sie dann auch begründen. Keiner ist unfehlbar, schon gar nicht ich.
Wenn du das unter Textarbeit verstehst, hast du da etwas falsch verstanden. Wer bellt, muss auch beissen.

Sehr schade.

lg
Duisburger
 
B

Beba

Gast
Hi duisburger,

schön, dass du mich weiterhin einlädst.

Mich stört an deinem Werk ganz eindeutig die Aufzählung der negativen Bilder, die in ihrer Anzahl nervend auf mich wirkt. Mir kommt es so vor, als wollte der Autor einfach mal Dampf ablassen, seinem Urlaubsfrust einen Weg bahnen. Dass es satirisch gemeint ist, macht es für mich nicht besser.
Tiefe fehlt mir deshalb, weil eben außer der Aufzählung nichts kommt. Mir fehlt da etwas.

Sorry, so lange beschäftige ich mich noch nicht mit Lyrik. Ich beurteile die Texte so, wie ich sie empfinde, da mag der eine oder andere Ausdruck nicht passen, weil ich es mit den Fachausdrücken (noch) nicht so habe. Aber ich bilde mir ein, dass mein Eindruck ggf. für den Autor dennoch wichtig sein kann.

Für mich kam deine Antwort ziemlich von oben herab vor (mag sein, dass ich das falsch interpretiert habe). Da ist dann für mich schnell Schluss. Ich akzeptiere Kritik und freue mich darüber, jedoch mag ich keine Oberlehrer. Doch vielleicht, ich kenne dich ja nicht, habe ich deine Antwort in den falschen Hals bekommen. ;-)

Nichts für ungut (Klasse-Ausdruck),
Bernd
 

Walther

Mitglied
Moin Duisburger,

das ist sicherlich nicht einer Deiner stärkeren Texte, so daß ich mich etwas in einem Dilemma befinde. Zum Einen wie immer eine präzise Beobachtung und Beschreibung. Zum Andere aber bleibt Dein Text flach. Man will irgendwie nicht in ihn "hineinschlüpfen", sich mit ihm einlassen.

Die eine oder andere Metapher ist zudem verrutscht, die von Beba zitierte beispielsweise. Das Werk erscheint insgesamt als etwas bereits zu oft Gesagtes, ohne den Esprit, den Du sonst perfekt draufhast.

Leider muß ich Bebas Einschätzung unterstützen. Aber das ist sicherlich kein Beinbruch, jedenfalls aus meiner Sicht. Auch der Beste postet manchmal einen schlechteren Text. Das läßt kaum vermeiden, denn wir sind keine Maschinen, die immer die gleiche Qualität produzieren. Schließlich ist man als Autor immer auch ein wenig betriebsblind, weil man die Wirkung beim Leser eben nie richtig einschätzen kann. Und so kann ein gutgemeinter Text wie dieser schlicht unter die Räder kommen.

Im Übrigen hat der gute Texter leider das Problem, daß bei i.d.R. guten Beiträgen der Anspruch an ihn steigt. :) Das ist das Leid des Erfolgreichen, allerdings, wie ich meine, ein Leiden auf hohem Niveau. ;)

Liebe Grüße

W.
 

Duisburger

Mitglied
Hallo Beba, hallo Walther,

ihr habt schom recht, da ist einiges im Argen.
Walther hat das richtig mit "flach" eingeschätzt. Hier fehlt irgentwie der Ansatzpunkt für den Leser.

Ich werde mir was einfallen lassen (hoffe ich).

lg
Duisburger

PS Beba:
ungut = Gegenteil von gut (Neusprech 1984)

Aus dem Neussprech-Diktionar (10. Auflage)

-ungut
-gut
-plusgut
-doppelplusgut
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Duisburger,

es wirkt schon bissl unlyrisch. Eher so, als würde einer um sich schauen und eine stakkatobeschreibung spiegeln. Also, etwas aufzählerisch. hm?
Ich kann da leider auch keine Textarbeit leisten, oder Inspiration liefern. Du hast da dese Bilder im Kopf, ich habe auch welche, klaro. Ich denke an den Strand, wo ich aufwuchs, an die Zeit auf Mallorca am Strand...wo sie sich ab Mai tummeln wie blöd. Nur eben ohne Möwen.
Spontan aber wegen dem Schluss, da dachte ich dann doch eher an den "Tiergarten" in Berlin. *smile*

Unten einfach mal so...meine eigene Interpretation mitten drin.

lG
Sanne

Möwen stürzen
kreischend

auf leere Chipstüten nieder
während
Übergewichtige Wellenbrecher
ölige Brandung teilen

das ist lustig. Naja, so siehts ja dann immer aus.Aber nix gegen dicke Menschen.

Kinder pinkeln
geheimnisvolle Ornamente
in schmutzigen Sand
nahe der Ellenbogenparzellen
bestuhlter Trutzburgen

Pommesfettgeruch
streicht a petit
über leere Bierdosen
und ganz nebenbei
Fleischbeschau
ohne Zeitbegrenzung

Pauschalgrillen
im Sonderangebot
der Liegestuhl kost nix
und jeder ist ein Heimisch.

(bzw. "jeder ist einheimisch")



PS: wieder mal echt shit. Ich werte selten vorweg.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Uwe,

ein, zwei Adjektive könnten aufgelöst oder weggelassen werden. Etwas das geheimnisvoll bei den Kindern. Das würde ja irgendwie Absicht zum Geheimnis bedeuten, oder?

cu
lap
 

Duisburger

Mitglied
Hallo Leute,

ich hatte schon eine neue Fassung geschrieben und hier eingestellt (Strandlyrik2) und diese Alte nur zum Vergleich stehen lassen.

lg
Duisburger
 



 
Oben Unten