stümpfe

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
man könnte denken Du warst im Kino

Treffendes Bild, in seinem Treffen so punktgenau, dass tatsächlich keine Worte mehr folgen können.

cu
lap
 

MarenS

Mitglied
Danke lapismont! Da das tägliche Leben durchaus eine Kinovorführung sein kann....es war kein Kinobesuch und ich bin nicht immer wörtlich zu nehmen.

Maren grüßt
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Maren,

wirklich ein ausgezeichnetes Beispiel für Verdichtung. Da gibt es nichts mehr auszuschmücken. Wenige Worte genügen, um ein ganzes Universum zu öffnen - klasse!

Liebe Grüße
Manfred
 

Charmaine

Mitglied
Im ersten Lesezug erschien mir der Text medizinisch-technisch durchaus mehrdeutig. Bei sucht kamen mir die Diabetes und Durchblutungshemmenden Abhängigkeiten in den Sinn, die zu Amputationen führen können. Aber bei diesen OP findet die moderne Medizin ja Wege den Kreislauf wieder in Zusammenhang zu bringen. Dass es hier um die ausbluteneden Gliedmaßen von Minenopfern oder anders durch Kriegs- oder Unfallgewalt zerstörter Körper geht, ist wohl eindeutig.
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Maren,

immer wieder interessant, wie unterschiedlich Texte gelesen werden können.
Das von dir benutzte leben habe ich bei meiner persönlichen Lesart mit
leben = die Fähigkeit, die Sinnhaftigkeit des Lebens wahrnehmen zu können (sorry für die sperrige und eher häßliche Umschreibung) übersetzt.
...es rinnt so dahin... - lässt sich das "klammern"?
Gefällt mir gut!

lg wüstenrose
 

MarenS

Mitglied
Lieber Manfred,

Dank für dein großes Lob. Selbst wenn ich gewollt hätte, mehr hätte ich nicht schreiben können. Es war fertig, so wie es ist.

es grüßt dich die Maren
 

MarenS

Mitglied
Charmaine, meinen Dank fürs Lesen und das Auseinandersetzen mit meinen kurzen Zeilen. Da kann ich nur mit Wüstenroses Bemerkung antworten. Interessant, wie verschieden sich ein Text lesen lässt.
Die Arterienklammern muss man nicht wörtlich nehmen ebenso gilt das für alles andere. Das man es tun kann zeigt deine Lesart.
Es bleibt also viel Spielraum für Gedanken.

es grüßt die Maren
 

MarenS

Mitglied
Eine wahrlich interessante Lesart, Wüstenrose und sicher nicht die abwegigste. Schön, dass diese Gedanken beim Lesen meiner Zeilen entstanden.

es grüßt die Maren
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Maren,

man könnte durch eine kleine Aktion die Lesarten sogar noch erweitern:

leben rinnt
in leere
sucht
arterien
klammern


Liebe Grüße
Manfred
 

Charmaine

Mitglied
man könnte durch eine kleine Aktion die Lesarten sogar noch erweitern:

leben rinnt
in leere
sucht
arterien
klammern
Der Vorschlag von Franke ist sehr gut. Er arbeitet ein wenig der medizinisch vorbelasteten Denkart entgegen. Bei Stümpfen in Kombination mit Arterienklammern assoziiere ich unweigerlich Amputation.

LG
 

MarenS

Mitglied
Für Manfred und Charmaine:

ich denke darüber bereits nach.


Charmaine, unter dem Begriff Amputation verstehe ich auch eher einen medizinischen Eingriff mit anschließender Wundversorgung, die hier offensichtlich fehlt deshalb vermied ich ihn.


die Maren dankt für die Anregung
 



 
Oben Unten