Stumm (gelöscht)

nabend wando,

habe dieses werk nun schon mehrmals gelesen.
der anfang kommt mir etwas dick aufgetragen vor,

zerfällt im Prisma unserer Herzen
in goldene Monumente des Vergessens durchdringen
zugleich hat dein werk aber auch außerordenlich schöne segmente.

Deine Blicke
hauchen süße Nebel in meine Seele,
das Nichts der Gegenwart


diese beiden worte sind im kontext zum restl.text super platziert

Kristallin

Berührungen.

auch die letzten beiden stophen sind klasse in wortund wortbild. leider erschließt sichmir nicht das was sichnundahinter verbirgt. schein etwas sehr tiefgehendes persönliches zu sein.
liebengruß heike
 

wando

Mitglied
Hallo Heike,

es handelt sich um das ewige hin und her im Leben und in der Liebe, mal sieht es nach Zukunft aus, mal meint man, alles geht sofort zu Ende, mal ist man in der Routine gefangen.

Gruß Wando
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
durch den kleinen Spalt [red]von[/red] Tag und Nacht [blue]Falsch! Zwischen![/blue]

zerfällt im Prisma unserer Herzen in goldene Monumente
[blue]Ein Prisma spaltet auf - bunt! Unsinniges Bild.[/blue]
und landet flauschig weich auf meinen Lippen
[blue]Aha,weich auf den Lippen. Der Staub ist zum Monument geworden (nein, zerfallen zu etwas komplexerem - was für ein Unsinn), ist kein Staub mehr (nein, etwas massives) und dennoch landet er weich? [/blue]
Zart und zerbrechlich.

Kristallin
[blue]...schreibt man klein und es hat nichts mit Zerbrechlichkeit zu tun, sondern bezeichnet die Morphologie einer Substanz. Kristallines ist meist höchst unzerbrechlich. ;)[/blue]

Hallo Wando

Stellenweise lese ich hervorragende Ansätze; insgesamt habe aber auch ich den Eindruck, hier wurde zu dick aufgetragen und es gibt zu viele Unstimmigkeiten.

Gruss

Jürgen
 
S

Shirley

Gast
Hallo Wando, mir gefällt sehr die Sinnlickeit deiner Verse.
Ich glaube, das macht Poesie aus, wenn vor uns wahrhaftig
Bilder entstehen.

Gruß
 

wando

Mitglied
Hallo Jote,

die deiner Meinung nach Unstimmigkeiten oder Unsinnigkeiten sind bewusst gewählt. Kristallin wird als Einzelwort groß geschrieben. Durch oder zwischen, zwischen ist sicher besser, ok.

Merci, wando.
 

wando

Mitglied
Hallo Shirley,

es freut mich, wenn dich die Zeilen erreicht haben.

Nachtrag zu Jote: Kristallin ist fest, ist mir klar, als alter Steinefan. Es soll die Reinheit wahrer Liebe ausdrucken, oder die Möglichkeit dessen.

Gruß Wando
 
H

HFleiss

Gast
Ein bisschen, Wando, habe ich den Eindruck, dass du ungewollt komisch wirst in diesem Gedicht. Jote hat dir ja schon geschrieben, er hat da meiner Ansicht nach völlig recht. Staub auf den Lippen ist weder süß noch salzig, sondern staubig. Und Wando, alte und abgestoßene Haut, die dir wie angegossen passt - kommt mir ein bisschen verunglückt vor als Bild. Was ich nicht verstanden habe, ist die Sache mit dem Messer am Schluss. Was ist damit gemeint? Mein Eindruck von diesem Gedicht ist, dass du erst einmal suchst, wie du dich ausdrücken kannst. Wenn du aber Bilder benutzt, und das ist ja auch völlig richtig, müssen sie stimmig sein. Bei diesem Gedicht ist einiges noch nicht ganz am rechten Platz, mein ganz persönlicher Eindruck.

Gruß
Hanna
 
S

schattenhexe

Gast
hm, ich weiß gerade nicht so recht, was ich von dem text und seinen kritikern halten soll...vielleicht liegt das an der uhrzeit, aber mir sind diese unstimmigkeiten, die ihr da meint nicht sofort aufgefallen :)

vielleicht könnte man das prisma in einen spiegel verwandeln? im spiegel zerfällt zwar nichts, aber im sinne von "revue passieren lassen und nachher anders sehen" wäre das passend, finde ich.

das problem mit dem staub, das ihr da habt, finde ich nicht weiter schlimm. schließlich ist es ja kein benannter hausstaub sondern ein bild und somit kann er schon nach etwas schmecken, würde ich sagen.
der unstimmigkeit mit den monumenten stimme ich allerdings zu. der staub kommt erst gar nicht auf den lippen an, wenn er vorher zu etwas anderem zerfällt. vielleicht solltest du ein anderes wort suchen für das monument bzw etwas hinzufügen, was dem wort an "masse" nimmt und das sanfte landen erklärt ;)

ansonsten finde ich den text recht gut.

@jote: der erste teil deiner kritik liest sich für mich etwas krass. meinst du nicht, dass man das auch anders hätte ausdrücken können? *stirnrunzel*

LG
schattenhexe
 

wando

Mitglied
Hallo liebe Leselupler,

freut mich, dass mein Text zu solchen Gedanken anregt.
Werde mir eure Anmerkungen zu Herzen nehmen.

LG Wando
 

wando

Mitglied
hallo jote,

es gibt natürlich auch kristalline strukturen, die sehr zerbrechlich sind, falls du dich schon mal mit kristallinen strukturen auseinandergesetzt hast...

gutes neues, wando
 



 
Oben Unten