Summer Love (Vilanellen-Versuch) (gelöscht)

M

mirami

Gast
hallo presque_rien,

dass du bei solchen kniffligen strikten formvorgaben auch noch so schön unkitschig und deinem stil treu bleiben kannst, finde ich wirklich bewundernswert. bei solchen tüftelleinen fällt, für meinen geschmack, der inhalt nämlich allzu oft dem reim zum opfer.

kleine kritik, die maße ich mir jetzt einfach mal so an auch wenn ich nicht mal einen vorschlag habe:

„das süße Fleisch in Soße, weiche Klöße“

diese zeile bleibt für mich unter dem niveau des restlichen gedichts. ist aber wohl geschmackssache. :)


kompliment und viele grüße
mirami
 

viktor

Mitglied
hallo presque-r.,
ich weiß, wie schwierig eine saubere villanlle - besonders die erste - hinzubekommen ist.
deshalb zunächst ein kompliment!
ich muss aber auf zwei schwachpunkte hinweisen:
in terzine 5 reimst du "stöße" auf "Stöße" und
"durch diese frisch rasierte Sommerblöße.
All das läuft automatisch, sind bloß Stöße…"
halte ich so noch nicht für perfekt, da es semantisch nicht für sich stehen kann.
liebe grüße
viktor
 

presque_rien

Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Lob! Als ich viktors Vilanelle las habe ich mich sofort in die Form verliebt - aber sie erwies sich als schwieriger als erwartet. Insofern freue ich mich ganz besonders über die schönen Kommentare :)!

Zu den Kritikpunkten:
kleine kritik, die maße ich mir jetzt einfach mal so an auch wenn ich nicht mal einen vorschlag habe:

„das süße Fleisch in Soße, weiche Klöße“

diese zeile bleibt für mich unter dem niveau des restlichen gedichts. ist aber wohl geschmackssache. :)
Ja, du hast recht, dieser Vers sticht hervor und ich habe auch schon überlegt, ihn zu ändern. Aber ich habe eine Art Hassliebe-Beziehung zu ihm. Ich kann es irgendwie nicht lassen, zu versuchen, meinem geliebten Gottfried Benn in seiner großartigen entmystifiziert-verächtlichen Darstellung des Körperlichen (Charlotte Roche go home!) nachzueifern - obwohl ich selbst sehe, dass es bei mir eher lustig bis unbeholfen-aufgesetzt rüberkommt, weil es nicht unbedingt zu meinem sonstigen Stil passt :-/. Grr. Ich werde versuchen, mich zu bessern! ;)
in terzine 5 reimst du "stöße" auf "Stöße"
Ja, ist mir auch schon aufgefallen ;)... Für diese Schummelei kann ich mich nur entschuldigen - aber fällt dir noch ein Reim auf -öße ein? Ja, ich weiß, man sollte sich Gedanken über Endungskapazitäten machen BEVOR man sich auf Reime festlegt, besonders wenn es im Gedicht nur zwei Reime gibt - aber mir sind die ersten Zeilen des Gedichts spontan eingefallen und ich bekam sie nicht mehr aus dem Kopf... Beim nächsten Mal wird alles besser! (Schön übrigens, dass keinem aufgefallen ist, dass ich noch ein zweites Mal gemogelt habe: Die Form "ich stöße" gibt es im Deutschen eigentlich nicht... ;))
"durch diese frisch rasierte Sommerblöße.
All das läuft automatisch, sind bloß Stöße…"
halte ich so noch nicht für perfekt, da es semantisch nicht für sich stehen kann.
Danke für diesen Hinweis!! Mir war gar nicht klar, dass die beiden Verse für sich alleine stehen müssen. Im Quartett gehörten für mich die ersten drei Verse zusammen und der letzte stand alleine dar. Ich hab's etwas abgeändert.

Wie gesagt, ich bin nicht ganz zufrieden, aber aus den Reimen kann man, glaub ich, nicht mehr so viel rausholen. Ich werde mich der Form auf jeden Fall nochmal widmen... (Drohung)

Liebe grüße,
presque
 



 
Oben Unten