Trostpflaster

spiderberlin

Mitglied
was hast du nicht??? nichts verloren??? nichts gewonnen??? so viele zweifel zur weihnachtszeit **gg**. oder aber: was du nimmst, ich habe nichts...was du gibst, ich brauchs nicht mehr. oder irgendwie so ähnlich....weiß auch nicht. schöne weihnachten:))))
 

Khalidah

Mitglied
Naja, es ist ist ziemlich persönlich. Bei mir kann "nichts" inzwischen auch "das Nichts" heißen. Ich meine es hier als eine Art Zustand totaler innerer Ruhe, den ich einmal einen Moment lang erreichte, habe alles losgelassen, das Unaussprechliche berührt. "Ich könnte nicht existieren und es wär...auch gut. Ich bin wieder aufgewacht und es war ...auch gut". Eine Gegen-erleuchtung. Eine Verdunkelung sozusagen. Ich habe dies "das Nichts" genannt.
Was ich mir ganz am Anfang dachte, war etwas wie: "nimm mir was du willst, ich kann mich immer noch in mein Nichts zurückziehen" Eine kleine Seele, die vielleicht stolz darauf war, auch mit Nichts klarzukommen.
Hätte ich das Nichts kleingeschrieben, könnte es auch "nix" heißen, das "nehmen" würde sich auf die Puppenteile beziehen. Puppenherz Puppengesicht [sind] was du nimmst & ich habe nichts [davon].
Aber ich habe mich vermutlich für die Großschreibung entschieden, weil ich eher an meine "Zustands-Deutung" dachte und die gebräuchlichere in der Hinterhand behalten wollte. Ganz klein geschrieben wäre es gebräuchlich, aber dann wäre der "Zustand" schwieriger zu erreichen.
Wenn ich die beiden letzten Sätze spiegle, dann kommt heraus "was du auch gibst, ich habe schon alles (oder etwas)" = du kannst mir nichts geben, was ich brauchen könnte
An diese Möglichkeit habe ich noch nicht gedacht, darauf hast du mich gebracht.
Es gibt so vieles, was die letzten Worte heißen könnten, wie bei einem Rubik-Würfel sind sie sogar kombinierbar.
Wenn ich "auch & das" noch einfügen würde, wäre es relativ fix auf die erste Möglichkeit gestellt, ich habe es dann aber weggelassen, weil es auch etwas ganz anderes hätte sein können, es hätte Türen verschlossen, die genauso ans Ziel brächten.
Nächstes Mal entwirre ich dann die vielen Knoten in meinem seltsamen Hirn... ;)

Liebe Grüße

Khalidah
 

spiderberlin

Mitglied
ich denke das ich mit dieser deiner erklärung dazu etwas anfangen kann. vielleicht ist mein weihnachtsmusikberauschtes hirn noch nicht ganz so aufnahmefähig. auf jeden fall ist es etwas wo man ein wenig länger drüber nachdenken muß. mein stil ist ein ganz anderer, wenn ich überhaupt einen habe **gg**.....auf jeden fall werde ich dich weiter lesen....gruß vom spider:)))
 

Khalidah

Mitglied
Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte! ;)
Stile sind unterschiedlich, was ein Glück ist. Wenn alle so schreiben würden wie ich? Wo kämen wir denn dann hin? Zu nichts konkretem, fürchte ich, es sei denn, wir kännten alle Geschichten dazu. Dann würden wir in 2389 Zeilen rechtfertigen, wieso zum Kuckuck wir da und dort nur das und nichts anderes geschrieben haben...Weil das zu behandelnde Werk nur 3 Worte umfasst und sonst eigentlich keiner darauf kommt. Und im letzten Satz, der allein 6 Zeilen einnimmt, kämen wir dann zu der Antwort, dass wir so schwammig schreiben, weil wir im Grunde gar keine Ahnung haben, weil alles so vieles sein könnte...Fürchterlich! Neee, muss echt nicht sein! *g*

Liebe Grüße
von (der Räbin)
Khalidah
 



 
Oben Unten