Umarmung (gelöscht)

Walther

Mitglied
Hi Wando,

das ist Liebegedicht mit einigen sehr schönen Bildern. Diese beiden Strophen gefallen wenigstens mir besonders:
Umarme mich mit deinem Kuss
der das Leben in die Toten lockt sie verzückt
süßer Wein von deinen Lippen gepflückt

Umarme mich mit deinem Herzen
damit sein Pochen mich aus tiefem Schlaf erweckt
sein Rauschen neckisch an meinen Ohren leckt
Das Problem des Texts ist sein rhythmischer Fluß. Er will sich beim Lesen nicht so recht einstellen. Vielleicht könntest Du daran noch ein wenig feilen.

Ich habe das Gedicht jedenfalls gerne gelesen und hoffe, daß die angesprochene Dame diesen gewaltigen Anruf auch entsprechend gewürdigt hat. :)

Lieber Gruß der W.
 

wando

Mitglied
Hi Walther,

vielen Dank für deine Zeilen und Gedanken.

Na ja, mit dem Rhythmus ist das bei mir so eine Sache - bin zwar sehr musikalisch, aber beim Schreiben habe ich mir da noch nie einen Kopf gemacht, da ich eigentlich kein typischer Lyrik-Schreiber der reimenden Zunft bin. Das Gedicht wirkt gelesen mit Klaviermusik hinterlegt auch ganz anders, ist aber zum einstellen hier als Datei zu groß, leider.

Ja, die Dame meines Herzens hat den Anruf schon lange gewürdigt - sie ist meine Frau!

LG wando
 

Walther

Mitglied
Hi wando,

dann ist ja Teil 1 der Aufgabe des Werks bereits erfüllt. :)

Das mit Rhythmus ist dichtungsmäßig und liedertechnisch leider nicht ganz das Gleiche. Denn beim Singen darf paraphrasiert (Silben zusammengezogen) und geschmiert (Silben gedehnt) werden. Das geht beim metrischen Reimgedicht eigentlich nicht.

Aber, was soll's. Es ist trotzdem ein schönes, schmalziges (Kitsch!!!) Liebesgedicht. Und ich bin ein bekennender Liebhaber von gutem Schmalz und gutem Kitsch. Und das gehört eindeutig dazu.

In diesem Sinne grüßend

der W.
 

wando

Mitglied
...ich meine, vielleicht für spätere Texte im Forum "Lyrik/Gereimtes"...

:)wando

Wenn du mal einen anderen Text möchtest, gesprochen, wie könnte ich dir den zukommen lassen?
 



 
Oben Unten