UnSicherheit (gelöscht)

B

bonanza

Gast
sehr reduziert und für den autoren bestimmt wichtig.
für den leser eher eine qual.

bon.
 

NewDawnK

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von bonanza
sehr reduziert und für den autoren bestimmt wichtig.
für den leser eher eine qual.

bon.
Hallo,

Danke fürs Lesen und Bewerten. Ich teile Deine Meinung nicht. Ich quäle (mich) in diesem Fall absichtlich.
"Unsicherheit macht Angst - Angst macht unsicher" ist nämlich nur die halbe Wahrheit, weil es - vielleicht - nur meine Perspektive als einsames Subjekt des Geschehens zeigt. Es gibt gleichzeitig aber noch die Machtinhaber, die sich der Unsicherheit und der Angst vieler Menschen bemächtigen.
Indem ich Macht groß schreiben, erreiche ich einen Wechsel der Perspektive. Das macht Summa Summarum 2 (in Worten zwei) Perspektiven in One!
Ich gebe zu, das alles ist gewöhnungsbedürftig - aber gewöhnlich sollte Lyrik ja auch nicht sein - oder?

NDK
 
B

bonanza

Gast
geht es auch unkomplizierter?
macht. angst. unsicherheit.
macht angst unsicherheit?
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo NewDawnK,

gut gelungen Dein ganz kurzes Wortspiel! :)
Man braucht nur die "Angst" in der Mitte zwei Mal zu lesen, und schon stimmt alles.

Super, wie Du das aufgebaut hast, so dass ein Spiegelbild daraus wurde.

Da beisst sich die Katze tatsächlich in den Schwanz. Ganz raffiniert dieser kleine Text.

Wenn um mich herum alles unsicher erscheint, fange ich an, mich zu fürchten. Durch meine Angst vergrößert sich auch meine Unsicherheit, und so schwappt das in Wellen von einer Person zur nächsten, bis sich die Ängste derartig ausgebreitet haben dass....

(übrigens die Wölfin, die aus dem Gesenkirchener Zoo mit einem Sprung über eine Mauer von 3.50 Metern plus oben elektrischem Strom entwichen ist, aus Angst vor ihren Artgenossen, denn sie war die Unterste in der Beissordnung, ist auf der A 42 überfahren worden und zu Tode gekommen. Schade, dass es so gekommen ist. Aber das war gestern beim Spaziergang im Wald meine jügste Angst, dass sie da plötzlich hungrig vor uns auftaucht.)

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Inge Anna

Mitglied
Unsicherheit

Hallo NewDawnk,

ein Kurztext, über den man nachdenkt. In wenige Zeilen so starke Aussagekraft eingebracht.
Danke und lieben Gruß
Inge Anna
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Vera-Lena,

Angst hat viele Gesichter. Die eine fürchtet sich vor der Einsamkeit. Der andere wird sich erst in der Gegenwart eines Raubtieres seiner schlummernden Existenzängste bewusst.
Ängste sind überall zu finden, manchmal sind sie auch ansteckend, dann können sie uns auf eine tragische Art und Weise verbinden.
Danke für Deine Worte.

Einen schönen Abend wünscht Dir
NDK
 
S

Stoffel

Gast
Nabend,

wie wäre es SO?

UnSicherheit
Macht

Angst

Macht
UnSicher.


Dann liest man eher das "Angst" auch auf die 4.+5. Zeile bezogen.
Tja, ich denke schon, dasss es bei manchen Menschen so sein kann. Ich selbst habe, wenn ich mal unsicher bin, nicht unbedingt "Angst". Naja, dann gibts sicher Menschen, die über das Medium Internet niemals unsicher sind, und niemals darum Angst haben.:D
Es sei denn, wenn sie die Leut persönlich kennenlernen, ihnen gegenüberstehen. Dann dremmelt er sich vielleicht sogar vor Unsicherheit und Angst,in die Hose. Und darum kommt er erst gar nicht raus aus seinem Loch. Solche Menschen treffen sich niemals in Rudeln. Sie treffen nur den Einzelnen.

Wünsche Dir, und Inge+Vera,
noch einen schönen Abend
lG
Sanne
:cool:
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo NewDawnK,

meistens hängt man an seinen Werken so wie sie sind und möchte nichts ändern. Stoffels Vorschlag gibt Deinem Werk vielleicht eine andere Interptetation, als Du beabsichtigst. Sollte Deine Aussage aber in ihrem Vorschlag genauso herauskommen, finde ich ihre Lösung gut.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
S

Stoffel

Gast
Guten Morgen,:)

der Sinn bleibt ja gleich.
Heißt nichts anderes als...

UnSicherheit
Macht
Angst
Angst
Macht
UnSicher.

Schönen Tag
lG
Sanne
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Stoffel,

genau so war es gemeint.
Deine Version gefällt mir, weil die Angst der Macht gegenüber steht, und weil die Angst das Zentrum der Problematik ist. Offenbar habe ich den Text auf Kosten der Verständlichkeit zu sehr verdichtet. Danke für den Tipp.

Dir noch einen schönen Tag,
NDK
 
M

Melusine

Gast
Es ist zwar schon ca. 100 jahre her dass ich zum letzten Mal Lyrik geschrieben habe, und ich wollte auch keine Lyrik beurteilen bevor ich mich nicht wirklich gut eingelesen habe, aber - mir gefällt die Erstfassung besser. Ich würde es bei dieser Verdichtung belassen. (Nur meine ganz laienhafte Meinung.)

Das ist jetzt kein Zuckerl, NDK - ich meine es ehrlich.
Ge.fällt.mir.

Inhaltlich stimme ich sowieso voll zu. Auch perverse Hühner haben Angst vor dem Fuchs.

LGM
 
S

Stoffel

Gast
Nabend,

ich hatte im letzten Kommentar nur das fettgeschriebene "Angst" erläutert, aus meinem ersten Kommentar. Verändert habe ich an der "Verdichtung" null. Nur eben Angst fett gesetzt.;)

Schönen Abend
lG
Sanne
 
M

Melusine

Gast
Hallo Sanne & NDK, sorry, bin ein Schlamperdatsch.

Ich fand aber trotzdem eigentlich die erste Version ansprechender, die fette Angst lenkt mich von der Macht ab. Ich assoziiere das Gedicht irgendwie mit Kaltem Krieg, Gleichgewicht des Schreckens, USA als letzte Weltmacht - sowas in der Art. Sehr eindrucksvoll in dieser Kürze.

LGM
 
S

Stoffel

Gast
liebe Melusine,
unser aller Wahrnehmungen sind ja verschieden.Drum haben wir ja oft auch unterschiedliche Interpretationen, was ich ganz fantastisch oft finde:)

Ich schrieb die "Angst" in fett, weil vieles zu ihr führt. Vieles für sie Auslöser ist.

Die Macht...anderer..zum Beispiel.

Allerdings setzt das voraus, dass man sich dieser (der Macht) bewusst ist.Nicht jeder weiß von der Macht eines anderen.
Und dann gibts eben die, die Macht haben. Die, die anderen damit Angst machen. Aber eben sicher nur, wenn diejenigen sich,wie ich schrieb, dessen bewusst sind.

Menschen sind alle unterschiedlich.Manche lassen ihr Leben lang mit sich machen, was andere wollen. Oft sogar fängt das im Freundeskreis an. Die beste Freundin,z.B. Sie..kann Macht haben.

Aber das geht hier sicher zu weit, drum lass ich davon mal ab. *lach*

lG
Sanne
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Sanne,
Hallo Melusine,

Danke, Sanne, für Deinen Vorschlag mit der fetten Angst. Ich finde es nun auch besser so, weil die Angst sonst zu kurz käme. Zweimal Macht gegen einmal Angst - das ist außerdem unfair.
Ferner hatte bon. ja erhebliche Probleme beim Lesen der Ursprungsfassung. Wer weiß schon, wie's noch kommt. Eines Tages gehört er meiner Zielgruppe an, und dann versteht er mich nicht richtig. Das möchte ich nicht riskieren.

Danke noch mal für Eure Kommentare und schöne Grüße,
NDK
 



 
Oben Unten