Verblendung

4,40 Stern(e) 8 Bewertungen
A

AndreasGaertner

Gast
Liebe Vera-Lena

Der Irrtum gab sich vielleicht recht, aber daß er sich ein "Fest" gibt, gefällt mir hinter all dem Schrecken nicht. Egal, ob Stilmittel oder unbeabsichtigt.

Liebe Grüsse

Andreas
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Andreas,

nein, nein, er gab sich selbst bestimmt ein Fest, eine Orgie des Negativen, wie man es sich schlimmer gar nicht denken kann.
Verblendung setze ich hier gleich mit Irrtum. Ich meine nicht so ein schwaches "Ich habe mich geirrt",sondern ich meine diese vorsätzlich falschen Auslegungen, eigentlich kluger Gedanken, die man anderen in den Kopf setzt aus Hass, und um sie anzustiften und aufzuhetzen zu Dingen, die sie unverblendet niemals begehen würden.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
A

AndreasGaertner

Gast
Liebe Vera-Lena.

Keine Frage, daß Dein Gedicht wohldurchdacht ist. Mich irritiert auch nicht die Bedeutung des Wortes, sondern wie es gemeinsm mit dem Wort Zeitzünder sofort ins Auge sticht. Ich dachte es wäre so von Dir gedacht.

Liebe Grüsse

Andreas
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Andreas,

nein, der Zeitzünder bezieht sich ausschließlich darauf, dass,sobald der Hass im Herzen alles Andere verdrängt hat, die Gedanken nur noch in eine einzige Richtung gehen können und es abzusehen ist, wann darauf Taten folgen werden.
Ich hatte überlegt hinter "tickte" ein Komma zu setzen, wollte aber den Text dadurch nicht zerstückelt haben. Vielleicht sollte ich sogar ein Semokolon setzen. Was meist Du?
Liebe Grüße von Vera-Lena
 
A

AndreasGaertner

Gast
Wenn du mich schon frägst

Liebe Vera-Lena.

Ich würde aus Zeitzünder Zünder machen.

Andreas
 
S

Sandra

Gast
Liebe Vera-Lena,

auch ich denke, dass deine Worte wohl durchdacht sind. Und ich glaube nachvollziehen zu können, wie du vor deinem Gedicht gesessen und jedes Wort hin und her überlegt hast. Aber in der letzten Zeile, bei dem Wort "Fest" stolperte ich, ähnlich wie Andreas. Es ist für mich einfach zu positiv belegt. Eine Orgie des Negativen drückt sich für mich anders aus.

Einen lieben Gruß zum Sonntag

Sandra
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Sandra,

ich danke Dir für Deine Antwort.
Wenn der Irrtum sich selbst ein Fest gibt, das kann doch nur negativ sein. Das Wort "Fest" muss hier doch ironisch aufgefasst werden. Also so sehe ich das nach wie vor.
Aber jeder hat für Sprache wieder eine andere Wahrnehmung und "Übersetzung" in seinem Innersten.

Ich muss erst einmal abwarten, ob dieserText sich mir noch auf eine andere Weise öffnet.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Vera-Lena,
ich sehe das Wort Fest als völlig berechtigt in diesem
Zusammenhang, wenn man es ironisch betrachtet.
Feste sind nicht nur harmlos und werden nicht nur
bei guten Anlässen gefeiert (siehe auch Siegesfeiern
bei Kriegsgewinn, als ob es dabei was zu feiern gäbe,
oder die Feiern der Ganoven jeglicher Art - nirgends wird so viel gefeiert wie in der Unterwelt.....)
Das Negative feiert sich allzu gerne.
Man sagt ja auch zum Beispiel, wenn sich jemand
beweihräuchert, der keinen Grund dazu hat, weil er großen
Mist gemacht hat "er feiert sich selbst".....:(
Ich sehe dieses Wort durchaus nicht als deplaziert.
Im übrigen, ist Dir dieser Text sehr gut gelungen!!!

Dir eine einigermaßen
welterträgliche Woche
und ganz liebe Grüße
Irene:)
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Irene,

danke!!!!:)
Gestern Abend war ich schon so müde, dass mir diese Vergleiche, die Du hier anführst nicht mehr einfielen. Ja, genauso, wie Du es erklärst, meine ich das.
Schon allein die Tatsache, dass sich jemand selbst ein Fest gibt, zeigt ja den negativen Aspekt auf. Zu Freudenfesten lädt man andere ein oder man wird eingeladen....

Das tut mir jetzt gut, von Dir verstanden zu werden, und die Erläuterungen hast Du mir auch abgenommen.:)

Ich konnte dieses Thema nur in er Abstraktion bearbeiten. Konkret betrachtet, geht es mir im einzelnen Falle, und von denen gibt es ja wahrlich andauernd welche, einfach zu sehr unter die Haut wie anderen Menschen eben auch.

Nochmals danke und Dir einen wunderschönen Sonnentag!:)
Ganz liebe Grüße von Vera-Lena
 

MDSpinoza

Mitglied
Wo man singt, da laß dich ruhig nieder
Böse Menschen haben keine Lieder...
Diesen Irrtum haben schon viele mit dem Leben bezahlt. Der Irrtum, genau wie das Böse kann durchaus lustig sein und Feste feiern. Regelrechte Orgien sogar...
Es kann dabei allerdings passieren, daß einem das Lachen im Halse steckenbleibt.
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Spinoza,

ja, so ist es, wie Du es beschreibst, und erlebt man das als Zuschauer, bleibt einem bestimmt das Lachen im Halse stecken.
Danke für Deine Antwort!
Liebe Grüße von Vera-Lena
 
S

Stoffel

Gast
liebe Vera-Lena,

ich musste dabei an etwas von mir denken "scharfer Verstand"..nicht das sie sich vom Inhalt ähneln, aber der Art. Kurz und prägnant.
Ich würde es bei "Zeitzünder" lassen. "Zünder" der kann irgendwann mal von Hand aktiviert werden, ein "Zeitzünder" ist wie eine Bombe die schon tickt. Da steht der Zeitraum fest von etwas was hochgeht. It works.

Ich überlege, ob man auch sagen könnte..
"glänzten sie metallen". Also aus einem warmen, weichen Herz wird durch den Hass etwas kaltes, metallisches....*grübel*

Letzte Zeile, müssten da nicht dann der Hass und der Irrtum ein Fest/Orgie sich liefern?
Ok,ist wahrscheinlich darauf gemünzt, dass es auf Grund von Hass schon viele Irrtümer gab.

Ich verstehe es schon richtig, keine Bange:)
Gefällt mir gut.

Kurz nachdem der Hass
das Herz hat umgedreht,
glänzte es metallen.

Der Zeitzünder tickte
und der Irrtum
gab sich abermals ein Fest.

lG
Schönen Abend
Stoffel
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe stoffel,

nichts zu bemängeln an Deiner Version. Der Inhalt bleibt derselbe. Das "hat" kann man sich bei dichterischer Freiheit ersparen, ansonsten gehört es durchaus dahin. Ob nun der Hass im Herzen metallen glänzt oder das Herz durch den Hass selbst metallen glänzt, ist ja schon einerlei.

Wenn aber der Hass sich einmal eingenistet hat, kann man darauf warten, wann es zu einer Explosion kommt, und deshalb denke ich auch, dass es Zeitzünder heißen sollte.

Danke fürs Mit-Nachdenken! Es ist ein so trauriges Thema.

Dir einen schönen Abend!
Liebe Grüße von Vera-Lena
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

ja, es sollte beim "Zeitzünder" bleiben.
Ja, Hass ist eine schlimme Sache.
Ich kenne keinen Hass, habe ihn aber schon erfahren.
Ich versuche auch diese Floskel zu vermeiden..
"Ich hasse es..."

Ja, trauriges Thema.

Schönen Abend
lG
Stoffel
 
A

AndreasGaertner

Gast
Liebe Leute

und liebe Vera.

Daß das Wort Zeitzünder fehl am Platze ist, habe ich nicht direkt behauptet.
Nur, mir ist das Wort Zeitzünder gemeinsam mit dem Wort Fest beim lesen ins Auge gestochen.
Zeitzünder-Fest war in meinem Kopf Zündstoff für mögliche Fehlinterpretationen. Vera-Lena hat mich nach einem Komma, oder Strichpunkt, oder sowas gefragt, un ich hab halt frech geantwortet, was ich vielleicht verändern würde. Zünder und Fest würde mir nicht im Doppelpack entgegenspringen. Das Verblendung eines von Vera-Lenas bewegenden Gedichten ist, steht für mich außer Zweifel, egal, ob Zünder oder Zeitzünder.

@iebe Stoffel

Ein Fernzünder tickt nicht!
Eine Zeitbombe wäre bei:
Der Zünder tickt ebenso offensichtlich.

Viele liebe Grüsse an euch
Andreas
 



 
Oben Unten