Verehrter Fürst von Liechtenstein

4,20 Stern(e) 13 Bewertungen

Joh

Mitglied
Niemand, der sich in erhöher Stellung der Öffentlichkeit präsentiert, kann damit rechnen nur Lobeshymnen und Andienern zu ernten. Satirische Verse auf VIP´s gibt es seit Jahrhunderten, damit müssen Sie leben, besonders wenn´s so unterhaltsam gedichtet ist. Meine Stimme ist dir sicher.

ein Morgengruß, Johanna
 

Walther

Mitglied
Lb. Lyrischia,

dies ist ein Spottgedicht. Da darf es derb zugehen.

Gerne aber nehme ich einen Formulierungsvorschlag Deinerseits auf, der den Sinn der Aussage erhält und weniger als persönlich beleidigend empfunden werden kann.

Vielen Dank für Deine Unterstützung im Voraus!

Lieber Gruß W.
 

Lyrischa

Mitglied
Verehrter Fürst...

Hallo Walther,

Spottgedicht: Natürlich darf es derb sein, keine Frage!Mir gehts vor allem darum, dass dieser Fürst direktangesprochen wird und zwar beleidigend. Besser fände ich ( Für dich vielleicht schwächer?), dem Gedicht dienlicher : (letzte Zeile)
... und sei er auch aus Liechtenstein.


LG.

Lyrischa
 

Walther

Mitglied
Hi Lyrischia,

bist Du sicher, daß "Witzfigur" und "dummer Mensch" den Tatbestand der Beleidigung in juristischem Sinne erfüllen? Angesichts des Briefes, den der Fürst an den Leiter des jüdischen Museums in Berlin geschrieben hat, hier http://wissen.spiegel.de/wissen/redirect/redirect.html?c=politik&r=ausland&a=577570&s=spox nachzulesen, erscheint es wahrscheinlich, ob wir uns nicht tatsächlich doch im Rahmen einer zulässigen Meinungsäußerung sind.

Kaum einer wird bezweifeln, daß diese - und andere Einlassungen - des Fürstregenten sehr grenzwertig sind. Manche würden sie als ziemlich unirdisch und einer Durchlaucht mit Contenance eigentlich nicht ganz würdig beschreiben.

So gesehen halte nicht nur ich, auch Joh. weiter oben, diese Bezeichnung als sicherlich nicht übertrieben.

Danke für Deine Rückantwort.

Bester Gruß W.
 
Über die Derbheit der Wortwahl muss man sich wohl nicht wirklich Sorgen machen. Witzfigur ist harmlos. Dummer Mensch auch. Da gibt es doch wirklich wesentlich boshaftere satirische Texte.

Bin aber auch dafür, dass es bei Witzfigur bleibt. Hat mich schon beim ersten Mal lesen nicht gestört, die "dummer Mensch" Version stößt mir da schon mehr auf, weil es irgendwie von der Wortwahl dann nicht so richtig reinpassen will.
 

Walther

Mitglied
Hi Dante,

danke für Deine Unterstützung.

Gruß W.


PS.: Das Gedicht könnte man auch noch unter die TOP 100 wählen. Es wären derzeit schlechtere vorne, habe ich gehört. :D
 



 
Oben Unten