Vergnügungspark

3,60 Stern(e) 7 Bewertungen

MarenS

Mitglied
Dieser Begriff passt hier einfach optimal, sei es, weil er textlich in den Zusammenhang passt oder weil er im übertragenen Sinne passt.
Nach wie vor wehre ich mich vehement dagegen, Begriffe oder Worte nicht benutzen zu dürfen, weil sie, wem auch immer, "zu abgedroschen" vorkommen. Sicher reime ich nicht Herz auf Schmerz und Liebe auf Hiebe, wobei zweiteres sogar interessant werden könnte ;-) aber es gibt nun mal Gedichte, da PASSEN so böse Worte wie "Tunnel der Liebe".

Im Moment kommt mir das so vor wie: "Wasch den Mund mit Seife aus, du hast ein böses Wort gesagt" oder besser "Kratz die Buchstaben von deiner Tastatur und male saubere neue drauf, du hast einen verpönten Begriff benutzt."

Es lebe die Vielfalt des Wortschatzes!

Grüße von der Maren
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Maren!

Danke für dein Statement, du sprichst mir aus dem Herzen.

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo atoun!

Selbstverständlich bleibt dir deine eigene Intention unbelassen.
Aber in diesem Fall ist es wirklich so, dass gar nicht mehr an eigener Intention des Verfassers hinter diesen eifachen Worten steckt.
Viel schlimmer finde ich es allerdings, wenn in einfache Texte plötzlich ein tiefer Sinn gelegt wird, nur weil Kritik aufgetaucht ist.

Liebe Grüße
Manfred
 

atoun

Mitglied
Hallo Franke,

den Sinn habe ich ganz bestimmt nicht hinein gelegt, nur weil Kritik auftauchte. Sondern ich habe mich selbst gefragt, warum mich der Tunnel anfangs störte.

Andererseits kann ich ja nicht ahnen...

Danke für deinen Zuspruch.

Grüße
atoun
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo atoun!

Damit habe ich nicht dich gemeint und auch nicht dieses Gedicht, sondern es gibt in der Lupe diverse andere Beispiele für diese krampfhafte Sinnsuche.
Vielleicht habe ich mich auch etwas ungeschickt ausgedrückt. Selbstverständlich will ich mein Gedicht ins richtige Leben übertragen sehen. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man einfach manchmal das ungute Gefühl hat, dass es da noch mehr geben muss, als diesen blöden Tunnel.

Liebe Grüße
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Franke,
ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber für mich macht der Text den Eindruck, dass das LI noch nicht so recht reif für eine Knutschfahrt ist und lieber mehr Aktion gehabt hätte. Füt den etwas zweideutigen Liebestunnel gibt es sicher eine weniger verfängliche Umschreibung. Wie wärs mit Knutschboot, -gondel oder etwas in der Art.
LG
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Manfred!

Danke für deinen Kommentar!
Du hast eine mögliche Lesart erkannt, allerdings war meine Intention eher, dass das lyr.ich schon zu oft und zu lange im selben Knutschboot" gesessen ist und sich deshalb nach mehr Nervenkitzel sehnt.

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo brumbaer!

Damit lebe ich schon seit 48 Jahren und das gar nicht mal schlecht und mit wachsender Begeisterung. :D

Liebe Grüße
Manfred
 

wirena

Mitglied
Hallo wie wäre es dann mit Tatversuchen - z.B. Problem der zu süssen Musik - mal eine andere Platte auflegen - oder die Lichtproblematik angehen :)

Gruess und ebenfalls schönen Sonntag - ich hatte einen wunderbaren Morgenspaziergang und Ihr?
wirena
 

Ralf Langer

Mitglied
DER TUNNEL

Gefällt mir
in seiner Boshaftigkeit und Verzweiflung:

Denn das lyrich benutzt gleich zu Anfang
den Konjunktiv

Vielleicht sind es die klebrigen Finger,
die dazu führen das man nicht loslassen kann

Und auch der vielumstrittene
"Tunnel der Liebe"
ist für mich sinnvoll
Ich lese es so:
Am Ende des Lichts beginnt der TUNNEL!

Ist wirklich gut
lg
Ralf
 
H

Heidrun D.

Gast
Ich lese es so:
Am Ende des Lichts beginnt der TUNNEL!
Ist wirklich gut
???

Sei nicht böse, lieber Ralph, aber ein solch ausgelutschter Gedanke kann
n i e m a l s gut sein. Ich meine, er ist auch nicht von Franke ... ;)

Herzliche Grüße
Heidrun
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo wirena!

Weitere Möglichkeit:
Den Tunnel verlassen.

Hallo Ralf!

Freut mich, dass du die Boshaftigkeit in dem Gedicht erkannt hast, denn die sollte im Unterton auch mitspielen.
Auch deine Lesart für den Tunnel ist legitim, denn der ist nicht nur zum Knutschen da, sondern kann auch ein Gefängnis darstellen.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir beim Einstellen des Gedichtes durchaus bewusst war, dass dies einer meiner schlechteren Texte ist.
Umso mehr freuen mich die Diskussionen, verschiedenen Lesarten und dass doch mancher Leser diesen kleinen Aufschrei für gut befindet.

Danke für eure Kommentare!

Liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten