Vernissage II

3,30 Stern(e) 4 Bewertungen

HerrK

Mitglied
Gleich Camembert zerfließt die Zeit im Land
Wo schroffer Felsen sich ins Wasser beißt
Die Sonne grau auf Eisenbrettern gleißt
Und kahl ein Baum sein dürres Ende fand

Am Boden schläft ein weißer Malertraum
Wird einsam still durch steten Tick bedeckt
Insekten fressen was die Zeit versteckt
Im ewigblauen Uhreninnenraum

Ganz ratlos lässt die Zeit uns hier zurück
Wenn sie vorbei an unsren Leben schießt
Schluckt uns in einem mundgerechten Stück

Wenn sie mit Uhrmacht über uns zerfließt
Gleich Camembert zerschmilzt das kurze Glück
Im Land wo nur der schroffe Felsen sprießt
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo HerrK,

jetzt hast Du mich schon wieder auf eine Vernissage mitgenommen, und wieder hat es mir auf Anhieb gefallen. Obwohl ich nicht viel von Lyrik oder Dali verstehe, sprach mich auch dieses Gedicht sofort an. Sehr schön!

Gruß Ciconia
 

Art.Z.

Mitglied
Dein Gedicht hat eine schöne Grundidee, die Metaphern finde ich auch erfrischend, doch schießt du manchmal übers Ziel hinaus.

In Strophe eins springst du durch die Zeiten - "fand" müsstest du leicht abändern.

Auch nicht schon schön ist, dass du "Zeit" wiederholst. Vielleicht kannst du da etwas umformulieren. An Wörter wirds dir nicht fehlen, wie du in diesem Gedicht zeigst.

Insgesamt gefällts mir aber. Es ist nicht perfekt, doch hat seinen Charme.
 

HerrK

Mitglied
Hallo Ciconia,

vielen Dank für den netten Kommentar. Ich werde dich immer wieder gerne zu Vernissagen mitnehmen ;)

Liebe Grüße
HerrK
 

HerrK

Mitglied
Hallo Art.Z.,

danke für die freundlichen Worte, aber auch für die konstruktive Kritik.

Ich denke, dass "fand" in Vers 4 ist in Ordnung, da der Baum ja schon länger tot ist, der Rest der Strophe aber den augenblicklichen Zustand der Landschaft beschreibt.
Auch das Wiederholen des Wortes Zeit würde ich beibehalten, da Dali in seinem Werk die Beständigkeit der Erinnerung (das meinem Sonett als Vorbild dient) das Motiv der zerfließenden Uhr mehrmals wiederholt (drei zerfließende Uhren, eine geschlossene Taschenuhr).
Aber ist natürlich Geschmackssache ;)

Nach deinem Kommentar nehm ich mal an die 4er Wertung stammt nicht von dir, oder? Wenn ja, was stört dich noch außer den beiden Punkten? :)

Liebe Grüße
HerrK
 



 
Oben Unten