Versuchung (gelöscht)

Perry

Mitglied
Hallo atoun,

das hat was fast Elegisches wie du den Blick von einem zum anderen schweifen lässt ohne irgendwo hängenzubleiben.
An folgenden Stellen bin ich allerdings kurz gedanklich hängengeblieben:

"Es grenzt ein Stein
ans Andere" -> hier wäre mir ein "ans andere" geläufiger, weil dann das Weiterlesen besser funktioniert.
Einen guten Kontrast bildet das "Verbale Dreist", weil es sich sowohl sprachlich wie inhaltlich abhebt.
Weniger gut gfällt mir der "Ballon der Zeit", weil er mit zuviel Pathos gefüllt ist.
Insgesamt ein gelungener Schwenk durch die Natur des Lebens.
LG
Manfred
 
H

Heidrun D.

Gast
Inhaltlich ein herausragendes Gedicht, meine Liebe.

Die kritischen Punkte hat mir Perry aus dem Hirn geklaut ;) (andere schreibt man trotz neuer Rechtschreibung ja sowieso klein und hier passt es enjambementmäßig auch besser).
Und über die Zeichensetzung könntest du vielleicht nochmal nachdenken. Mein Gesamtvorschlag:


Es grenzt ein Stein
ans andere Ende. Wurzelsplitter
Geist des Weins
so rot
so leicht
der volle Mund
[blue]und[/blue] Korkenbrüche

Ein Schluck ein Biss
ins Grün ins Tal

In Farbennot
das Bild so weich
so abgestumpft
im Holz. Ein Klang
ein Querverweis
hinausgespült -
verbales Dreist

Und währenddessen
treibt die Zeit
in sanften Knospen
der Gewürzmenage
so rund und spitz
ein Angesicht
zu schalen Tropfen ...

vergisst es sich
im Grün im Tal

Es grenzt ein Stein
Was meinst du?

Fragend-liebe Grüße
Heidrun

Ach, ich freue mich so, dass eine so gute Autorin wie du den Weg zurückgefunden hat. Bestimmt ist es aber wieder nur auf Probe ... :(
 
Hallo atoun,
meine Freude darüber, dass du wieder zurück bist, habe ich schon an anderer Stelle ausgedrückt. Und dein Gedicht, mit dem du zurückkehrst, ist (bis auf die Kleinigkeiten siehe Heidrun) großartig. Bilder, Farben, Rhytmen - sie stimmen einfach!!
Gruß
Karl
 
B

Beba

Gast
In der Tat ein schöner Text! Kraftvolle Bilder, die den Lesre mitnehmen.

Ciao,
Bernd
 

atoun

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich freue mich über die Kommentare und die herzliche Begrüßung. Danke sehr!

@Perry
"Ballon" ist wirklich etwas hochgegriffen und viel zu pompös. Es passt auch silbenmäßig nicht so recht. Habe jetzt selbst darüber geschmunzelt. Aber über deine Ausführungen gestrahlt, weil dir mein Gedicht so zusagt.

@Heidrun
Wie immer sind deine Textvorschläge Gold wert!
Nur die Zeile "treibt die Zeit" ist mir etwas zu mager. Ich setze dort einmal "treibt der Ball der Zeit" ein. Es geht mir darum, eine Art Ping-Pong der Ereignisse mit einzufädeln.
Wenn die Zeit "nur treibt" könnte es auch bedeuten, dass man sich allen Einflüssen einfach aussetzt, ohne sich in der Lage einer aktiven Mitgestaltung (bzw. Änderung) zu befinden.
Im Moment fällt mir leider nichts besseres als das Wort "Ball" dazu ein.

@Karl
Die Änderungen werden umgehend eingearbeitet! :)

@Beba
Du Freund der kurzen Texte - schön, dass dich meine Ausschweifung mitreißen konnte.

Viele Grüße
atoun
 

atoun

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

atoun

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 



 
Oben Unten