Vom Dichten

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich bedanke mich für Kommentar und Sterne!

Ist das ein "echter" ? Ich bin sehr selten hier unterwegs, von daher bin ich positiv überrascht über die Einschätzung.

Mit Gruß

DS
 
Kein Problem, kann man auch nur verstehen, wenn man den Film Texas Doc Schnyder "Für eine Handvoll Scheiße" gesehen hat, der übrigens 2 Mill. Filmförderung bekommen hat und eine sehr schräge Komödie ist.

Ich glaube, das mit dem Dichten stand so im Drehbuch.
Beislgrüße
 
Zuletzt bearbeitet:

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
"Kein Problem, kann man auch nur verstehen, wenn man den Film Texas Doc Schnyder "Für eine Handvoll Scheiße" gesehen hat, der übrigens 2 Mill. Filmförderung bekommen hat und eine sehr schräge Komödie ist.

Ich glaube, das mit dem Dichten stand so im Drehbuch.
Beislgrüße"

Text und Nickname haben nichts mit Helge Schneider zu tun, das war alles willkürlich gewählt. Ich kenne den Film gar nicht.

Und natürlich auch nicht das mit dem Dichten! Wäre ja sonst nahe am Plagiat. Das ist einfach eine Erinnerung an meinen Deutschlehrer. Prosa konnte ich, Lyrik nicht.

Der Rest ist dichterische Freiheit. :)

Das ist tatsächlich alles.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich hatte natürlich mehrere ... mal humorvoll, mal eher nicht.

Und ich wollte unbedingt, dass sich etwas auf "nie" reimt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Wenns nur ein Lehrerbashing sein soll, - - ?

nä.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ich habe nur meine erste Frageidee gefragt, dear Doc,

denn ein Lehrer, der seine Schüler wie Vieh behandelt, paßt nicht auf die heute übliche Umgangsweise von Lehrern mit Schülern.

Wenn ich mir versuche, die entsprechende Deutschstunde vorzumalen, sagt mir die erste Zeile: Es geht gar nicht um eigenes Dichten der Schüler, sondern um eine Textinterpretation. Für den Dichter würde ja eher gelten "dichter am Leser! oder "dichter an der inneren Logik der Erzählung"; für Interpreten aber gilt, "dichter am Text". Der liegt ihnen bereits vor.
Und eigentlich tuen sich ganze Welten von interpretationsmöglichkeiten auf, wenn es um Gedichte geht.

Aber dann springt es rüber zum Dichtenkönnen.
Und von dort dann weiter zum Verhalten eines bäurischen Lehrermodels, Ledermodels,

grusz, hansz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja das sind Gedankensprünge, weil das Ganze ja auch ein Wortspiel mit dichten und Dichter ist.

Interpretationsmöglichkeiten mannigfaltig.
 



 
Oben Unten