Wahre Freunde

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Carina M.

Mitglied
Ein wahrer Freund erweist sich dann,
der dir mit Worten gut bedacht,
auch mal die Wahrheit sagen kann,
schau doch genauer hin, hab Acht.

Wenn seine Antwort voll mit bösen
Beleidigungen dich erschlägt,
dann ist er nie dein Freund gewesen,
dein weit'res Leben wird geprägt,

von Vorsicht, denn ein Porzellan,
wenn es erst einmal zerbricht,
das man nur selten kitten kann,
solch einen Freund, den braucht man nicht.




© Carina M.
30.09.2014
 

anbas

Mitglied
Hallo Carina,

Handwerklich finde ich das Gedicht weitgehend gelungen. Lediglich in der zweiten Zeile im letzten Vers fliegst Du etwas aus dem Metrum.

Inhaltlich kann ich mich mit dem Text nur sehr bedingt "anfreunden". Er ist mir zu allgemein. Da gibt es keinen besonderen Aspekt, keinen "Aha-Effekt" (was natürlich auch nicht sein muss). Der Schlussfolgerung, dass eine beleidigende oder kränkende Aussage jemanden so aus der Spur werfen kann, dass dadurch das weitere Leben geprägt wird, kann ich auch nur sehr eingeschränkt zustimmen. Da muss schon vorher viel passiert sein, dass die Folgen so gravierend sind. Anders wäre es, wenn sich diese "Prägung" lediglich auf die Person bezieht, die sich so kränkend äußert - vor allem, wenn dies jemand war, dem man sehr vertraut hat.

Das kann man alles so schreiben, haut mich aber nicht vom Hocker. Trotzdem - das, was Du sagen willst kommt rüber (und das ist, wenn ich mir manch andere Texte hier in der LL ansehe - auch nicht selbstverständlich ;)) - und selbstverständlich soll, kann und darf man unterschiedliche Meinungen haben :D.


Liebe Grüße

Andreas
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Andreas,

es ist mir durchaus bewusst, dass dies kein besonders lyrisches Gedicht ist.
Oftmals schreibe ich einfach etwas, was mich gerade sehr beschäftigt und dann will es von mir aufgeschrieben sein.
Ob man den Text jetzt als persönlich oder allgemeingültig lesen mag, darf jeder Leser selber entscheiden.
Jedoch denke ich, dass bestimmt viele Menschen solche Situationen kennen.
Natürlich passiert so etwas nicht von jetzt auf gleich, da wird schon zuvor etwas passiert sein.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

Derweil liebe Grüße,
Carina
 

Label

Mitglied
Liebe Carina

dein Gedicht finde ich an einigen Stellen etwas sperrig.
ich habe darauf herumgedacht und folgenden Vorschlag


Ein wahrer Freund erweist sich dann,
der dir mit gut bedachten Worten
auch mal die Wahrheit sagen kann,
schau hin, so kannst du ihn verorten.

Wenn seine Antwort voll mit bösen
Beleidigungen dich erschlägt,
dann ist er nie dein Freund gewesen,
dein weit'res Leben wird geprägt,

von Vorsicht. Gleich dem Porzellan,
das wenn es erst zerbricht,
man nur noch selten kitten kann,
solch einen Freund, den braucht man nicht.


vielleicht kannst du ja irgendetwas davon brauchen.

dir einen lieben Gruß
Label
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Label,

das Gedicht ist so wie ich auch oft bin, etwas sperrig. :)
Sicherlich kann ich etwas davon verwenden aber nun ist es dein Gedicht geworden.
Jedoch werde ich noch mal darüber nachgrübeln, um den Text dann möglicherweise etwas geschmeidiger zu machen.

Ich danke dir herzlich fürs Lesen und deine Gedanken zu meinem Freundschaftsgedicht.

Derweil liebe Grüße,
Carina
 



 
Oben Unten