Was ist eine postmoderne Erzaehlperspektive

A

annabelle g.

Gast
postmoderne erzähler mit urbanem stil

lieber melchior, ich schätze, "postmoderner erzähler" bezieht sich weniger auf den stil als auf das sujet beziehungsweise den autor; vielleicht hattest du douglas coupland, stuckrad-barre oder florian illies in der hand?

aber ich habe auch so eine ungereimtheit; ich lese eine biographie über den - sehr bemerkenswerten - lord byron, der mit lady byron (ANNABELLA byron) nicht allzu glücklich verheiratet war und DA ist die rede von byrons virtuosem, elegantem, lässigen und urbanem STIL - was ist urbaner stil?

schönes wochenende,

annabelle
 

Pasta

Mitglied
Postmoderne

Hallo Melchior!

Ich versuche jetzt mal, den Begriff Postmoderne so wie ich ihn in Erinnerung habe und wie ich ihn noch von Uni-Aufzeichnungen zusammensetzen kann, zu definieren:

Seit etwa den 40er/50er Jahren sprachen vor allem amerikanische Literaturwissenschaflter von Postmoderne. "Post" heißt ja "nach" und meint also den Zeitraum nach der Moderne, also nach der Ära von "Vernunft", "Aufklärung", "Wissenschaft". Im Unterschied zur Moderne begreift die Postmoderne die Welt als relativ und heterogen und vom "Zufall" regiert.

Weltsicht (und Geschichten) sind nicht mehr fortschrittsoptimistisch und auf ein "höheres" Ziel hingerichtet, sondern werden als lose Abfolge unterschiedlicher (heterogener) Ereignisse erzählt.

Postmoderne Werke brechen mit dem Eliteverständnis von Kunst der vorangegangenen Epochen und hat Pop-Art, Happenings und Performances hervorgebracht; postmoderne Kunst erscheint eher unzusammenhängend.

Im allgemeinen bezeichnet man nun die Gegenwartsliteratur seit etwa den 40er/50er Jahren als Postmoderne, wenn ich mich nicht irre.

Typisch sind in diesem Zusammenhang Erzählungen/Romane, die vom Menschen in der Großstadt erzählen, von der zunehmenden Technisierung der Welt durch Maschinen und Motoren (auch Autos usw.) und wie dies den einzelnen Menschen überfordert, ihn von seiner Umwelt entfremdet. In diesem Sinne sind die Romane dann also nicht mehr fortschritts- oder zukunftsoptimistisch, weil sie die negativen Seiten der Technisierung aufzeigen.

Hilft dir das irgendwie weiter fragt

Pasta

PS: "urbaner Stil": Könnte in diesem Zusammenhang so etwas wie "mondän", von der "großen, weiten Welt/Stadt" erzählend bzw. aus den Erfahrungen daraus erzählend gemeint sein?

PPS: Drücke ich mich zu kryptisch aus? :confused:
 

Melchior

Mitglied
Vielen Dank

Ich hatte mich nach meiner Frage ein wenig im Net umgeschaut und bin zu weitaus unbrauchbareren Erklaerungen gekommen, danke fuer die Antworten
 



 
Oben Unten