wegen dir (gelöscht)

H

Heidrun D.

Gast
Lieber Jean,

dein Gedicht gefällt mir in weiten Teilen gut.

M.E. gleitest du aber mit deinen beiden Schlussversen zu sehr ins Ausgelutschte (sorry) ... Lässt sich da nix anderes finden?

und unsere liebe
wurde zeitlos
Heidrun

Vielleicht:
und alles
wegen dir
?
 
B

Beba

Gast
Hallo Jean,

ich finde Idee und Text gut. Einzig das hier
der armbanduhr
die batterie genommen,
gefällt mir nicht.

Davor und danach hast du mit dem Sand, dem Schatten und den in Watte gepackten Glocken sehr interessante Bilder gebracht. Die Batterien sind in meinen Augen zu billig. Ich würde diese beiden Zeilen ändern durch ein interessanteres Bild oder einfach streichen. Der Rest gefällt mir gut, auch das Ende. Da widerspreche ich Heidrun gern. Zeitlos passt auf jeden Fall. Und die Liebe ist im ersten Moment als Grund für all die Zeitmanipulationen überraschend. Dann aber ist doch ganz klar: was will man wohl festhalten, der Zeit entziehen, wenn nicht die Liebe? ;)

Naiver, aber wunderschöner Versuch, die Zeit aufzuhalten, von der manche behaupten, dass es sie gar nicht gibt. ;)

Ciao,
Bernd
 

MarenS

Mitglied
Ein schöner Gedanke, wie Bernd schon sagt, die Zeit anzuhalten um die Liebe zeitlos zu machen. Mag sein, dass das Wort Liebe in Gedichten schon sehr (zu) oft geschrieben wurde. Nichtsdestotrotz ist dem Schreiber in seinem Gedicht eben genau an diesem Wort gelegen, wenn er es nutzt und da man nicht unendlich Neues erfinden kann und Liebe etwas sehr altes und hoffentlich noch lange vorhandenes ist, darf sie vorkommen, finde ich, auch in diesem Gedicht, in dieser Kombination.

Im Titel fände ich fließender und schöner: deinetwegen.
Deine Wahl "wegen dir" ist nicht falsch aber eher umgangssprachlich und harmoniert meines Erachtens nicht gut mit den schönen Bildern, die du im Gedicht selber malst.

Grüße von Maren
 



 
Oben Unten