Weihnachtsgeschichte:Die Weiße Frau (gelöscht)

E

Edgar Wibeau

Gast
Woman in White

Hallo, Uschka!

Das ist eine verwirrende Weihnachtsgeschichte. Fragen über Fragen stellen sich mir.
Ist das ein mir völlig unbekannter Volksglaube, die Sache mit der Weißen Frau? Die Figur bringe ich irgendwie mit W. Collins' "Woman in White" zusammen, aber die nahm niemandem Geschenke weg.
Warum wird der Junge dauernd angemeckert und das nervige Mädchen verhätschelt?
Warum guckt die ganze Familie um Mitternacht schlaftrunken ins Schneegestöber?
Glaubt der Vater wirklich, dass es die weiße Lady gibt?
Wer war denn nun die Gestalt auf der Straße?
Die Weiße Frau? Aber warum waren denn dann die Geschenke zu Weihnachten unter dem Baum?
Wer sind hier Lukrezia und ihre Schwester?
Trotz wessen waren sich alle einig, dass es das schönste Weihnachtsfest war?
Und woran sollen Kinder, überspannte Väter und ggf. auch müde Mütter zu Weihnachten denn nun glauben?
All das wird mir leider nicht klar...

Christian
 

Uschka

Mitglied
Weihnachtsgeschichte:Die Weiße Frau

Hallo Christian. Zuerst einmal Danke für deine Zeilen.
Ich bin zeitweise auf dem Land (Oberfranken) groß geworden, und da ging eine verwitwete,jüngere Bäuerin zur Adventszeit in ihrem weißen Brautkleid Nachts durchs Dorf. Wer sie sah, sollte keine Weihnachtsgeschenke erhalten. Wir Kinder haben sie nie gesehen, aber die Spannung war jedes Jahr neu. Sie ging erst sehr spät durch die Straßen. Erwachsene Einwohner haben sie des öfteren dabei beobachtet und haben gemeint, das sie verrückt geworden sei über ihre Trauer. Nun, wir Kinder ärgerten sie auch das ganze Jahr über und im Winter hatten wir uns auf ihrem Grundstückeine Schlitterbahn gemacht, die sie dann immer mit Asche zu schüttete. Aber wie gesagt, in der Adventszeit schlich sie Nachts durchs Dorf. Wenn wir uns jetzt hin und wieder treffen, sprechen wir über diese Frau, die Bestand in unserer Kindheit war, und der eine oder andere bedauerte, dass er sie nie gesehen hatte.Noch lebt die besagte Dame. Hm, viellecht hab ich in der Geschichte es nicht so rüber gebracht.
Lukrezia ist eine gute Lichtkönigin aus Schweden, wenn ich mich recht erinere.Die Schwester sollte dann vielleicht das Gegenstück sein.Ich werde sie aber lieber wieder streichen. Werde wohl die Geschichte gut überarbeiten müssen, damit vieles klarer wird.
Herzlichst Uschka
 

Schlappy

Mitglied
Hallo Uschka,

wenn man deine Geschichte ein paar mal gelesen hat, wird schon so einiges Klar :) aber schöner wöre es, wenn man es sofort begreifen könnte.

Z.B. finde ich den "glaubenden" Vater etwas übertrieben... in dem Moment, wo die Frau erscheint, könnte es glaubhaft sein, dass er einen Moment wieder an die Kinderzeit zurückdenkt und dann "glaubt", aber vorher... ich kann es mir nicht vorstellen.

Die Lichtkönigin in Schweden ist übrigens die "Lucia" :)

Von der Idee her finde ich deine Geschichte gut

VG
SChlappy
 

Uschka

Mitglied
Weihnachtsgeschichte: Die Weiße Frau

Hallo Schlappy. Danke für deine Zeilen. Stimmt, du hast Recht. Die Lichtkönigin heißt LUCIA. Werde es gleich umändern. Das mit dem Vater, hab ich wohl auch zu sehr betont. Werde es etwas einfacher gestalten.
Sei lieb gegrüßt von mir. Und herzliches Willkommen in der Leselupe. Uschka
 



 
Oben Unten