Weiße Magie (gelöscht)

B

bluefin

Gast
jaja, die doofen, an leib und seele häßlichen tierhalter. was wissen die schon von subtiler paarung? von der wissen nur wir schriftsteller, gelt!

viehzucht findet ebenso wie das, was heranwachsende inzwischen unter "liebe" zu verstehen pflegen, gemeinhin nur noch in der retorte statt, liebes ~ekel. im vergleich dazu sind die sichten des vergangenen jahrhunderts, die du uns da - wie immer recht laut - heraufbeschwörst, geradezu anmutig.

es heißt übrigens: "besamer", nicht "befruchter". wusstest du, dass der "herdsprung" längst von amts wegen verboten ist? die aktuelle herkunft der bayerischen (oder meinthalben berliner) kühe z. b. beschränkt sich auf ein paar hundert bullen, die zudem meist schon längst tot sind.

mit der vermeidung eines frühstückseies schafft man diese betrübliche tatsache nicht aus der welt - im guglhupf der oma ist's ja doch wieder drin.

tipp: nicht ohne not auf den landwirt einprügeln. die ihm hier zugedachten eigenschaften finden sich wohl eher bei den herren doctores. denen schreib's auf den leib, dann funzt's!

liebe grüße aus münchen

bluefin
 
hallo bluefin!

danke fürs kommentieren!
diesmal möcht ich n bissl mehr dazu sagen.

also:

den "befruchter" hab ich genommen, da ich das wort mochte und irgendwie den eindruck hatte, es schwinge darin noch etwas mit. je länger ich drüber nachdenke, desto weniger tut es das allerdings. ist also für die katz! der besamer wird eingebaut.

weiter:

wie genau die gegenwart der viehzucht aussieht, ist mir nicht allzu wichtig. ich möchte das nicht werten - weder verdammen, noch bejubeln. natürlich hab ich ne meinung dazu; aber für die geschichte spielt die keine große rolle. es soll nur eine momentaufnahme sein - irgendwo, irgendwann. der züchter ist nur mehr oder weniger aus zufall ein solcher, da mir dies gut ins bild passte. soll heißen: im job samen rein in die kreatur, daheim aber besser ins taschentüchle.
ich hatte nicht vor, den landwirt zu prügeln. oder auf der anderen seite den (leider, leider!!) so schäbigen umgang mit tieren zu geißeln. der tanzende stock gilt einzig dem alten sack, der die heimische couch zersitzt (und befleckt).

und schließlich:

das abgelehnte ei ist nicht unbedingt nur ein gekochtes...

gut. vielleicht kann ich ja mit diesen worten ein wenig deine lesart ändern. ;)

lg C.

ps: ist es eigentlich zu laut?
 
ich bins nochmal...

zu "herdsprung" kann ich leider nix finden. haste noch ein paar informationen? würde mich interessieren.

danke und lg C.
 
und nochmal...

ich glaub, ich habs: "herdsprung" meint wohl einfach nur "künstliche befruchtung" - im gegensatz zu "natursprung" ("weidesprung" oder "handsprung"). zu letzteren gabs was zu lesen.
richtig?

C.
 
B

bluefin

Gast
hallo liebe C.,

ich bin ein leidenschaftlicher verwender von begriffen, die nicht so einfach zu googlen sind: das schafft freund und feind gleichermaßen.

herdsprung ist ein altmodischer begriff für die technik, den stier, den schafbock oder den sultan einfach in der herde (oder dem harem) mitlaufen zu lassen - was nicht bei drei auf dem baum oder gravid ist, wird besamt.

befruchtet ist etwas, das erfolgreich besamt wurde. bei der künstlichen (tier)besamung pustet der "techniker" den samen über ein röhrchen, dessen ende er der kuh, dem schaf oder dem schwein durch den in der brunst halb geöffneten muttermund gepopelt hat, am besten direkt in den uterus. von dort suchen sich die kleinen spermien den weg zum gesprungenen eilein selber. bei der künstlichen befruchtung wird auch das noch von der technik besorgt.

falls du etwas anderes im sinn hattest als ein frühstücksei, am ende deines sittenbildes, solltest du's klarer sagen. so denkt jeder an schreibende veganer.

amüsierte, aber gleichwohl liebe grüße aus mücnehn

bluefin
 
eieiei!!! "schreibende veganer" - das will ich ja nun nicht. dann muss ich das wohl wirklich ändern.

danke für deinen kleinen technischen abriss! es wird echt reingeblasen?! prächtiges bild, irgendwie...

grienend, C.
 
B

bluefin

Gast
ja, isses. der coole vetrinär nimmt immer noch nicht eine luftgefülle spritze dazu, die er auf das andere ende der besamungspipette steckt, sondern machts einfach mit dem mund: pfft!

du erkennst die jungs (mädelz sind äußerst selten) sommers wie winters an dem pünktchen kuhscheiße direkt auf der nasenspitze.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
ich bin ein leidenschaftlicher verwender von begriffen, die nicht so einfach zu googlen sind: das schafft freund und feind gleichermaßen.
Hier hat die Leidenschaft so heiss gebrannt, dass sie gleich zwei Buchstaben rückstandslos frass. Derart verstümmelt wird der Herd[blue]en[/blue]sprung natürlich ungooglich, da kann der Schlauch noch so spektakulär sein...

Rekonstruierte das wahllos kastrierte
 
B

bluefin

Gast
die letzten paar hundert jahre war der herdsprung immer der gleiche, auch wenn diese art der natürlichen reproduktion in den katechismus der google-gläubigen bis dato offenbar noch keinen eingang gefunden hat.

aber darauf kommts nicht mehr an - es gibt diesen harem in unseren breiten eh nicht mehr.

die "geschichte der tiermedizin" ist ein obligatorisches prüfungsfach. wann, sagtest du, hast du dein diesbezügliches staatsexamen abgelegt, geschätztes @rumpelstilzchen?

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wer wollte einer so beweisgetragenen Argumentation noch widersprechen...

blasbegossen davon geschossen, hat's bei der Hitze sehr genossen
 
hallo rumpelsstilzchen!

hmm, bin grad nicht so sicher, ob du auch was zur geschichte sagtest. danke jedenfalls fürs anklicken!

an der vorgeschobenen unterlippe zupfend, C.
 

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
Erwischt, Eenemenetekel.

Mit diesem Deinem Text geht es mir wie mit dicken Bohnen: sie können noch so kunstvoll zubereitet sein, ich mag sie einfach nicht. Schon der Geruch... Brrr. Aber das ist mein Defekt, nicht der Deines Werkes.

Eine meiner anderen Idiosynkrasien hat mich zum Tasten getrieben: find' ich einen Bickel auf hochglanzpoliertem Unfehlbarkeitsanspruch, muss ich einfach daran kratzen. Um zu gucken, ob es nur ein Fliegenschiss ist, der ein solides Faktum verdreckt oder doch oxidierendes Geschwafel durch den Lack lugt. Bei ersterem ist's hinterher sauber, bei letzterem blüht der Rost dann so richtig auf. Da weiß man, was man hat.

Diener gemacht, dass die Säule kracht
 
K

KaGeb

Gast
Einfach nur göttlich. Ich liebe deine Texte, eene... - und oute mich als Fan. Vielleicht liegts an deinem blumigen Stil, den ich selbst sehr gern teste. Keine Ahnung, egal. Fühlte mich einfach gerade super unterhalten^^

LG, KaGeb
 
B

bluefin

Gast
wer so tut, lieber C., als ob bohnen grundsätzlich was übles seien, hat in aller regel nur keine ahnung, wie man sie zubereitet. glaub mir: eine welt ohne rassiges chili con carne ist die deutlich ärmere.

erstaunlich, was man mit dem wort "herdsprung" alles anrichten kann. tipp, @rumpelstilz: google doch mal nach dem "herdring". oder nach dem "herdschiff". da stellt sich deine suchmaschine genauso dumm an wie bei deiner verzeifelten klauberei nach dem, was der doitsche stier früher so trieb, bevor ihm die körkommissionen ein für alle mal die froide verdarben.

amüsierte grüße aus münchen

bluefin
 
B

bluefin

Gast
guter beitrag, @rumpelstilz!

lass ihn dir ins herdbuch eintragen, aber ärgere dich nicht weiter - nicht, dass du uns einen (literarischen) herzeninfarkt bekommst!

amüsierte grüße aus münchen

bluefin
 



 
Oben Unten