Wenn Souffleusen dösen (Limerick)

plotzn

Mitglied
Hallo Spätschreiber,
ich hatte zwischen beiden Varianten geschwankt und mich dann für die entschieden, die näher an der Redewendung "zu allem nur Ja und Amen sagen" bleibt, auch wenn die Alternative besser in den Rhythmus der natürlichen Betonung passt.

Hallo Ciconia,
der Titel spielt darauf an, dass gerade niemand in der Nähe war, um dem armen unwissenden Prüfling was zu flüstern.

Danke Euch beiden und liebe Grüße, Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Stefan,

danke für die Erklärung. Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Das Wortspiel ist sehr gut, aber als Titel für einen Limerick finde ich es nicht ganz passend. Doch das ist jetzt Haarspalterei - ansonsten gefällt's mir gut.

Gruß Ciconia
 

plotzn

Mitglied
Hallo Ciconia,

danke für deine Rückmeldung. So richtig zufrieden bin ich mit dem Titel auch nicht. Da gibt es bestimmt noch was Besseres. Muss noch mal grübeln...

Liebe Grüße, Stefan
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vielleicht passt als immer nur "Ja und Amen" besser im Redefluss. Durch die Pause zwischen "ja" und "und" behält es die grundsätzliche Rhythmik. Wir haben eine (unbetonte) stumme Silbe.
 

plotzn

Mitglied
Hallo Bernd,

danke für deine Anmerkung. Ich bin mit der Betonung auf "nur" selbst nicht richtig zufrieden. Auf der anderen Seite bin ich auch kein Freund vom Auslassen von Silben, selbst wenn sie unbetont sind. Ich habe es, deinen Vorschlag aufgreifend, jetzt mal mit einem Kompromiss versucht, der dem "Ja und Amen" noch ein auch spendiert.

Liebe Grüße, Stefan
 

plotzn

Mitglied
Es fiel ein Student aus Bergkamen
in Theologie durchs Examen.
Er wusst zu den Fragen
nichts weiter zu sagen
als immer nur "Ja" und auch "Amen".
 



 
Oben Unten