whileaway

4,60 Stern(e) 5 Bewertungen
O

orlando

Gast
Hallo Lapismont,

es wäre besser
du schwimmst
eine weile
allein
schwämmst weiter
die wunden
dem salz hingereicht
gewürztes fleisch
im rauhen wasser
im wind
weitab
wir
besiegt
Bis auf den Titel (warum Englisch? Oder beziehst du dich auf den Song?) für mich ein hervorragendes Gedicht, das eine bevorstehende Trennung auf Zeit (?) angemessen charakterisiert.
Seine Besonderheit liegt für mich im Wort "schwämmen" (Konjunktiv II), das phonetisch "schwemmen" gleichgestellt ist, also einerseits "schwimmen" und andererseits "spülen" beinhaltet. Beides passt und schmiegt sich ineinander - von dir beabsichtigt oder nicht - und ist im Vortrag wahrnehmbar.

Ich persönlich hätte mir für das "gewürzte Fleisch" ein schnuckliges Substantiv gesucht ... was aber eher unter persönliche Geschmackserlebnisse fiele ...

Freundliche Grüße
orlando
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Heidrun,

kein Song, sondern ein Buch steckt dahinter :D

bei gewürztes Fleisch habe ich auch gestochert, würziges hatte ich noch in der Schmiede.

cu
lap
 

HerbertH

Mitglied
Hi Lap.

ich schliesse mich Heidrun an :). Allerdings fällt für mich, der ich das Buch nicht kenne (handelt es vom Krieg?), das Wort "besiegt" etwas vom Himmel. Vorher schwimmt man mit im rauen Meer, lässt sich Salz in die Wunden schwämmen, schon fühlt man sich als Leckerhappen für die Haie, und dann --- besiegt.

Boatpeople scheiden damit aus ...

Gerne gelesen

Herbert
 
O

orlando

Gast
Hallo Lapismont,

wie wär es mit

dem salz hingereicht
aromatisches fleisch
oder auch

stockfisch, klippfisch ...

Klangvoller wäre Ersteres; Pendant zu Salz (kurzer dann langer Vokal)

Grüßle
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo lap,

es stimmt, das gewürzte Fleisch fällt sofort auf. Im meinem Fall aber nicht negativ. Es korrespondiert m.E. ausgezeichnet mit dem salzigen Wasser.

Sehr gelungen finde ich die Darstellung des Schlusses. Durch das bewusste Zerhacken des Gedichtes ergeben sich mehrere Lesarten.

Sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
 
Hallo Lapismont,
habe Dein Gedicht mehrere Mal gelesen. Und es gefiel mir jedes Mal besser, da es ungewöhnlich viele Assoziationen zwischen den Zeilen zulässt.
Gruß
Karl
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Kommentare.

Habe jetzt eine Weile über das gewürzte Fleisch gesessen und noch keine bessere Variante gefunden. Der Bezug zum Salz sollte bleiben. Da grüble ich mal weiter.

Die Änderung von rauh finde ich immer noch Elfenwerk. Ich sprech da rau-he. Ist klanglich für mich nicht dasselbe wie blau-e oder schlau-e.

cu
lap
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
whileaway

es wäre besser
du schwimmst
eine weile
allein
schwämmst weiter
die wunden
dem salz hingereicht
gewürztes fleisch
im rauen wasser
im wind
weitab
wir
besiegt
 
O

orlando

Gast
Ich hätte da noch ein Vorschlägelchen. Zwar ebenfalls ein Adjektiv, aber eines, das sich m. E. netter schmiegte (kurzes a, langes a).
Was hältst du von:
dem salz hingereicht
aromatisches fleisch
LGo
 



 
Oben Unten