Wider bess'res Wissen

MarenS

Mitglied
Wider besseres Wissen

Es passt nicht - auch wenn wir uns d'rum bemühen,
kein Schuh entsteht, nein, nicht mal eine Sohle!
Wir formen mit viel Fleiß hier eine hohle,
fragile Kugel – stur voran, verbrühen

uns jede Einsicht, Opfer heißen Eifers,
genauso Täter - keiner will es enden.
Auch guter Wille kann den Menschen blenden,
Vernunft - ein bunter Spielball des Gegeifers,

nur weiter, weiter, es muss doch gelingen,
in einen Guß zu bringen, was nicht passend!
Verluste? Nur voran, man weiß geringen

Schaden zu ertragen. Nicht? Erblassend
zählen wir die Wunden. Einsicht. Ringen,
and're Wege jetzt ins Auge fassend.

26.09.2014
MarenS
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo MarenS,

sprachlich tiptop. Aaaber. Was aber? Hmmm, wenn ein Text mir trotz (so meine ich) sauberen Metrums so sperrig (ohne dabei Fehler zu enthalten) entgegenkommt, dann erwarte ich mehr Tiefe, Schärfe oder Originalität. Nicht, dass das gesagte trivial wäre, aber gerade spannend? Nein.

Vielleicht liegt es daran, dass Du es versäumt hast, im zweiten Quartett eine Spannung gegenüber dem ersten aufzubauen, die es dann in den Terzetten aufzulösen gälte. So aber bleibt jeglicher Aha-Effekt, der dem Ganzen die Würze gäbe, aus.

Ich hoffe, meine Ausführungen waren, wenn schon nicht erbaulich, wenigstens ein wenig erhellend. ;)

LG

Jürgen
 

MarenS

Mitglied
Hallo Jürgen,

vielen Dank fürs Lesen und Auseinandersetzen. Mal ganz abgesehen davon, wie mein Gedicht bei dir punktet: Es ist immer wichtig zu hören (lesen) wie andere mit den eigenen "Machenschaften" zurecht kommen! ;-)
Schlimmstenfalls ist es purer Verriss (warum auch immer), bestenfalls fettes Lob (freut den Dichter) und alles dazwischen kann aufmerksam machen und weiter bringen.
Ich habe mein Sonett laut gelesen und fand es durchaus spannend aber es ist ja auch von mir und ich habe vielleicht nicht DAS rübergebracht, was ich dabei empfand.
Wir werden sehen, zunächst lasse ich deinen Kommentar erstmal sacken und auf Grund laufen...wenn er sich dort verankert kommen vielleicht Ideen um zu verbessern. ;-)

Grüße von Gisa
 



 
Oben Unten