Wintertage (gelöscht)

Franzi

Mitglied
Hallo, Frau Kohlibri (oder Herr, keine Ahnung ...),

zunächst einmal herzlich Willkommen auf der Lupe! Aber du hast es dir ja schon so richtig heimisch gemacht, keine Berührungsängste und so ... Deinem Bewertungsverhalten nach (... *hüst*, *räusper* - komme gerade von der Nachtschicht) sollte man beinahe meinen, du wärst ein alter Hase. Das hat sich auch noch keiner getraut, ungefähr 24 Stunden Lupenmitglied, zwei lapidare wie heißen die Dinger doch gleich Allerwelthaikus reinzupfeffern, die von deinem Uropa stammen könnten oder die wirklich jeder Hanspeter hätte schreiben können, und anschließend wie ein Düsenjäger in der Einflugschneise durchs Forum zu brettern und locker gewappnet mit einem riesigen pseudo-literaturwissenschaftlich-philosophischen Angeberschild bewaffnet ganz gezielt (wir sind doch nicht im Krieg!!) die Restpünktchens verteilen! Mannomann, schillernder Paradiesvogel (sind das nicht sehr kleine Vögel, so ungefähr bienengroß?), wie kannst du dich da beschweren, wenn sich keiner um dein Haiku kümmert?
Kann dir nur sagen, hier hat nur einer bislang ein denkwürdiges Haiku geschrieben, das handelte von einer merkwürdigen Tiermetamorphose und war wohl lustig, aber der hatte es eh mit ausgefallenen Tieren, Hunden, Affen und deren Extremitäten zu tun, das würde jetzt aber zu weit führen ...
Allerdings kam jener wesentlich sympatischer rüber als du mit deinem (ein-)gebildeten Professorengehabe, denn Leute, die selbst nichts zu sagen habe, schreiben entweder manchmal inhaltsarme Dreizeiler (ab) oder reden mit den Worten anderer.
Wahrscheinlich hat dich auch noch niemand über die Lupenpolizei aufgeklärt? Ach, lass es einfach mal auf dich zukommen, einmal gesperrt heißt ja nicht immer gesperrt, deshalb sollte man auch hier, (wie an der Uni, im Ausland oder sonstwo) die Höflichkeitsformen wahren, sonst droht Tod durch Ertrinken in der Badewanne ... ;-)))) (nein, ich verstoße nicht gegen die Nettiquette, dieses ist nur ein Scherz, für den ich morgen wieder Prügel beziehe ... :) )

Nächtliche Lupengrüße,
Franzi

P.S. Dein Haiku ist wirklich nicht besonders, so etwas in der Art kann man tausendfach lesen, nur viel origineller, deswegen muss ich Rene Recht geben, der heute irgendwann einmal deutlich sagte: Der will uns wohl verarschen ??? Tut mir leid, wenn ich nichts Positiveres sagen kann, aber wird schon ...

P.P.S. Ganz übel kommt es auch an, wenn man als Erster sein pompöses Werk selber kommentieren muss, quasi die Fußnote mitliefern, damit das Ganze nicht schnell in der Versenkung verschwindet, und wenn der Kommentar dann der Länge des Werkes beinahe gleichkommt ... muss selbst Studierten und Professoren manchmal noch gesagt werden ...
Ich bin aber sicher, Sie finden sich auch alleine zurecht ...
 

Kohlibri

Mitglied
Es wird sich hier erdreistet, mich ohne weiteres in ein negatives Bild zu pressen, was auch zu akzeptieren ist, weil es anscheinend der Reflektiertheit derjenigen entspricht. Wir sind hier aus ähnlichen Gründen und wir setzen uns mehr oder minder mit Literatur auseinander. Es geht nicht darum, dass Bäuche bepinselt werden - Berührungsängste bringen einen auch nicht weiter.
Bewerten wie ich es für richtig halte darf ich doch, oder? Soll ich etwa von jedem, der hier 10 Punkte von mir möchte, eine Nachricht entgegennehmen?
Es scheint denen, die mich bewertet haben ja auch um Ehrlichkeit zu gehen.
Wie lange ich schon schreibe und mich um Fundamente oder Ähnliches bemühe tut nicht viel zur Sache. Wie dem auch sei - alter Hase hin oder her.
Ich habe nichts dagegen auszusetzen, dass meine Texte nicht gefallen, ich habe nichts gegen Kritik, jedoch finde ich es tatsächlich etwas ungerecht, wenn man alles mit Nichtigkeiten überflutet, sich scheinbar selbst nicht sehr ernst nimmt und dann genau dies tut. Seid doch klüger und ignoriert oder setzt euch ernsthaft mit etwas auseinander.
Mein riesiges Pseudowissen ist nicht von Belang, wenn ich euch doch nur adäquat hätte den Unterton vermitteln können - ein Fehler, aber ich arbeite dran, wenn man mich lässt.

Ansonsten schlage ich vor, dass man mir einfach eine Nachricht zukommen lässt, falls man weiter gegen mich polemisieren möchte oder sich gerne auch zu Beleidigungen aufschwingen möchte.

Bis dahin, frohes Schaffen und
schöne Texte
 

Franzi

Mitglied
Lieber Freund der allerleichtesten leichten Muse,

hier polemisiert niemand, hier wird nur die Wahrheit gesagt, nichts als die Wahrheit, aber zu deinem besten Wohl lediglich ein fragmentarischer Ausschnitt derselben, mehr passt hier auch nicht hin ...
Wunderschöne super'ehrliche' Dichtergrüße :D

P.S. Von deiner Sorte - Pseudoliteraten , die hier nachts herumgeistern und aus persönlichem Frust der Reihe nach einem nach dem anderen unbegründete Punkte hineinhauen, vielleicht, weil sie einen schlechten Abend hatten, gab es hier schon einige, da braucht es keine Stehaufmännchen ... und gegen private Beleidigungsmails bin ich auch, ich trage das lieber öffentlich aus ...
 
T

Thys

Gast
Ach Kohlibri, jetzt spiel mal nicht die beleidigte Leberwurst und das arme Opferlamm. Ansonsten würde ich im Lupanum einmal schnell Textarbeit an Deinen Kommentaren vornehmen, so dass deutlich wird, wie so manche Reaktionen entstehen :)
 

Walther

Mitglied
Wenn ich kurz zusammenfassen darf.

(1) Das ist KEIN Haiku. Was Haiku sein kann, steht u.a. da.: http://de.wikipedia.org/wiki/Haiku

(2) Blätter am Boden und kahle Äste sind eine klassische Dopplung, die nicht nötig ist, um das Bild vollkommen zu beschreiben. Diese Variation Deines Texts:

Rauhreif -
Zwei Vögel rascheln
in Blättern

würde genügen, um die gesamte Stimmung zu fassen. Wie man sieht, bleibt hier von der 5-7-5 Form nur die Dreizeiligkeit übrig. Und trotzdem ist dieser Text ein Haiku.

(3) Warum ist dieser Text ein Haiku?
(a) Das Kigo ist klar benannt, die Jahreszeit erkennbar.
(b) Dopplungen sind vermieden.
(c) Die Beschreibung ist auf das Minimalste reduziert, was man benötigt, um die Stimmung zu erspüren und das Bild zu zeichnen. Ich nenne das in Anlehnung an die smart Werbung das Reduce to the Max Verfahren, eines der Haiku Grundprinzipien.
(d) Es ist ein klassisches Haikumoment entstanden, der Winter entfaltet sich vor dem inneren Auge und mit ihm Erkenntnis über das Sosein der Welt.

(4) Für einen Autor, der sich auf Foren wie die Lupe einläßt ist, besteht die absolute Notwendigkeit, sich selbst der Kritik wirklich ausliefern zu wollen. Wer mit dem Brustton der Überzeugung meint, schon zur Crème zu zählen, ohne daß Vermögen und Selbstbild übereinstimmen, hat verloren. Für den Haijin, den Haikudichter also, ist das Maß an echter Bescheidenheit, das verlangt wird, noch größer. Schließlich muß er komplett hinter seinen Texten verschwinden, quasi müssen sie durch ihn hindurchscheinen.

(5) So wird es nix, lb. Kohlibri. Aber das nur nebenbei.

Es grüßt

der W.
 

Kohlibri

Mitglied
Dann bin ich wohl zum Haiku-dichten
nicht geeignet!

Lieber Walther
vielen Dank für deine Kritik!

Allerdings,
ich habe nie mit keinerlei Bruston der
Überzeugung davon gesprochen zu "Crème"
zu gehören. Betrachte mich doch vielleicht
lieber als eine Art Schimmel, die schlecht
von der Tapete Dichtung zu kratzen ist.

Beste Grüße

Im Übrigen:
wer zu feige ist mich direkt per Nachricht
zu beleidigen, darf das getrost auch weiterhin
öffentlich machen - gerne auch hinter meinem
Rücken - hauptsache ich bleibe im Gespräch, dann
ist dieses Experiment gelungen.
 

Franzi

Mitglied
Paradiesvogel, nicht hinter deinem Rücken, lieber vor deiner Brust :D. Ich sehe dem Gegner gerne direkt ins Auge, manchmal mutiert er dann auch zu einem äußerst liebenswerten menschlichen Wesen ... Frauen beleidigen nicht grundlos, sie schlagen nur zurück ... :box:

Gruß, Franzi
 

Kohlibri

Mitglied
Liebe Franzi,
ich bin schon seit meiner Geburt ein liebenswertes
menschliches Wesen, aber das muss nicht unbedingt
hier das Thema sein oder?
Ich habe dich anscheinend irgendwie erzürnt, was
bedauerlich ist, da ich nicht wirklich gerne
Salzstreuer in irgendwelche Wunden halte.
Wie - also auf welche Art und Weise - habe ich denn
geschlagen? So sehr können ein paar Zitate doch
gar nicht weh tun - ignoriere sie doch einfach?
Gefällt dir mein Bewertungsverhalten nicht?
Keine Sorge, ich werde zukünftig nur noch
Bestnoten verteilen! Aber eins musst du mir noch
verraten - wie hast du es geschafft mir in die
Augen zu sehen?

Liebe Grüße,
Kohlibri - der Paradiesvogel(schiss)

P.S. wann kommt mal ein neues Werk von dir, was
ich mit Lobhuldigungen überhäufen darf?

Und weiterhin liegen Blätter am Boden und frieren,
warten auf die Nacht und die Nachtigallen, die sich
winden, während es Schneeflocken durch- und erleuchtet,
der Mensch in seiner warmen Gestalt aber unaufmerksam
bleibt für die Natur, die ganz starr erscheint, die
ganz einsam in den Ästen sitzt und mit ihnen bricht
und als Würmchen in die Dunkelheit fällt, nicht gefunden
wird und stirbt oder lebt mit der Wärme des Lichts.
 

Franzi

Mitglied
Lieber Paradiesvogel,
wenn ich dein Einstellverhalten von heute übernehmen würde, dann dürfte ich nicht nur, wie Ende Juli, drei Tage nichts mehr posten, sondern müsste ab übermorgen in die Röhre gucken. Und wenn man dann so viel Leerlauf hat und alle anderen schon drei mal hin-und herkommentiert hat, dann kommt man schnell auf krumme Gedanken ...
Da ich fortan aber deiner 10 Punkte gewiss sein werde, ließe sich bestimmt ganz schnell etwas in den Topf werfen ...
Du kannst dir aber auch die Zwischenzeit damit vertreiben, meine von dir gestern nacht so übel zugerichteten Verse konstruktiv zu kommentieren und ihnen Verbesserungsvorschläge zukommen lassen ...
vogelige Grüße ...
Franzi
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Moderation:

Textarbeit = Konstruktive Vorschläge oder eine tiefere Analyse

Bitte für persönliche Nachrichten die ON- Funktion nutzen.
 



 
Oben Unten