zurück, zurück (gelöscht)

petrasmiles

Mitglied
Hallo Rhea_Gift,

mir persönlich geht 'gereimte Sozialkritik' nicht so glatt runter, und durch die fehlende Bündelung in 'Strophen' ist es auch nicht leicht, sich einzulassen.
Vielleicht liegt es daran, dass Gedichte sehr stark die Vorstellungskraft ansprechen und das, worüber Du schreibst, mag man sich nicht wirklich vorstellen, und man mag auch nicht die Stimmung, in die man versetzt wird.

Vielleicht wäre es wirklich hilfreich, wenn Du 'wenn schon, denn schon' in die Trickkiste greifst und stilistisch 'dramatisierst', um mehr Spannung zu erzeugen?

Liebe Grüße
Petra
 

Rhea_Gift

Mitglied
Mit der Optik hast du recht, wollte wegen des Rades/Kreisgedankens keinen Bruch, jetzt anders verbunden und doch gegliedert...
Ich will hier nix abmildern oder verschnörkeln, es soll so sein, wie es gemeint ist, Warnung vor einem zu spät, da will ich nix Sanftes. soll aufrütteln!

LG, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
PS:
Noch mehr als inhaltliche Dramatik flacht wieder ab, und den Inhalt soll man sich vorstellen, wenn das Unbehagne macht, nur gut!!! Nur bitte nicht behaglich zurücklehnen und easy konsumieren...
 

petrasmiles

Mitglied
... ich meinte nicht 'abmildern' oder gar sanfter werden; im Gegenteil kann dramatisieren sogar Verschärfung meinen.
Die Optik ist jetzt 'besser', aber die einzeln gesetzten Wörter bekommen nun eine Bedeutung, die sie nicht unbedingt haben sollten.

Aber ich verstehe Deine Gefühle, Deinen Zorn, und würde an Deiner Stelle jetzt auch nicht Abstand haben bzw. haben wollen, um ein 'Kunstwerk' aus einem Text zu machen, was ja auch etwas 'Künstliches' sein kann.

Vielleicht sollte ich Deinen Text auch nicht müdem Abend-Kopf, sondern wachem Morgen-Kopf lesen.

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße
Petra
 

Rhea_Gift

Mitglied
Habs jetzt etwas sinniger geteilt - soll gut lesbar sein, keine Kunst, mehr Appell -
Kunst ist Kunst, kann man als Engagement benutzen, aber nicht an sich ihr Sinn...
da aber Schreiberlinge sich ausdrücken können und sowas gelesen wird, ein Weg Aufmerksamkeit zu erregen :)
Soll keiner sagen, hätte wieder keiner gemerkt.
Leider war es in der Vergangenheit schon, dass sich auch um dichterische Warnungen kei9ner groß geschert hat - Prognosen gab es in den Zwanzigern genug...
Aber man muß es wenigstens versuchen, wenn man moralisches und politisches Empfinden besitzt :)

LG, Rhea
 



 
Oben Unten