Zwei Seelen in meiner Brust (gelöscht)

P

Prosaiker

Gast
hallo erbsenrot und willkommen in der leselupe,

das sind keine zwei seelen. da gibts überhaupt keine kontraste. wer satirisch, poetisch, lyrisch, ironisch sein kann muss zwingend ernst und tief und sinnig sein. das faustische motiv ad absurdum geführt - womit ich eigentlich kein problem habe. hesse sagt im steppenwolf: natürlich gibt es mehr als zwei seelen. dieser dualismus stammt schließlich aus dem okzident, im orient wären sie auf so eine idee nie gekommen.
du aber scheinst die zwei seelen hier wirklich als zwei seelen zu betrachten: immerhin "vertragen" sie sich ja.
ich weiss nicht. irgendwie find ich den text flach. unsinnig beinah. ein so schwieriges thema so zu verarbeiten - das sagt mir nicht zu.
viele grüße,
Prosa.
 

erbsenrot

Mitglied
Hallo Prosaiker,

danke für deinen Beitrag und für den Willkommensgruß. Habe mich sehr darüber gefreut!

Ach, natürlich weiß ich, dass es nur eine Seele gibt, aber erbsenrot unter- und übertreibt, und ist oft von einem etwas eigenartigen Humor beschwingt. Das Gedicht sollte ein wenig heiter rüber kommen (misslungen anscheinend?) und somit ist es nicht ganz ernst zu nehmen.

Es ist auch gar nicht schlimm, dass es dir nicht gefällt....vielleicht beim nächsten Mal besser?

Herzliche Grüsse
erbsenrot
 
P

Prosaiker

Gast
gerne, ich bin offen für alles.
es gibt ja noch andere autoren hier, sicher sind einige darunter, die auch diesem text etwas abgewinnen können.
viele grüße,
Prosa.
 



 
Oben Unten