Das Schaf (Triokotelett)

4,70 Stern(e) 6 Bewertungen
P

Pelikan

Gast
Hallo, Presque_rien, zuerst dachte ich das ist wieder solch ein Text, der den Menschen über alles stellt und dieses "Gottgewollt"nennt. Und alles ist mal wieder Heidewitzka und dem Menschen gegeben. Doch dann las ich etwas genauer und kam an die Stelle mit dem Schaf, welches Kinder zählt -
also das Ganze umgedreht quasi. Und hier merke ich, dass in diesem Text mehr drin ist und dass aus der Sicht des Schafes alles anders ist, nur der Mensch will es in seinem Größenwahn nicht wahrhaben. Am Ende bleibt, für den der sich diesem "Gottgewolltem den Tieren gegenüber" nicht fügen will, weil er alles hinterfragt, nur diese eine Frage: Woher will der Mensch wissen was Gottgewollt ist? Sein scheinbares Wissen kommt doch nur daher, weil sich der Mensch letztendlich
selbst zum Gott erkoren hat - zum Gott über alle Kreaturen,
der seine "Untaten" irgendeinem Gott im Universum in die Schuhe schiebt. So braucht er sein Tun nicht zu hinterfragen.

mit lieben Grüßen, Pelikan :)
 
Aha, so ist das also. Auch die Schafe wurden von Gott erschaffen. Mhhh. Ich dachte immer von Wölfen, um sich in ihrem Pelz, getarnt als Meckerndes Etwas, (nein, die Frauen sind nicht gemeint!) in Herzen zu schleichen. Dass sie dann auch noch blökend, herdenweise, wollig, (fast hätt ich „rollig“ geschrieben, am Herd – äh in Herden stehen, erinnert mich an irgendwas, aber im Moment fällts mir nicht ein. Ok, Gott also erschuf das Schaf. Jedes! Die Dummen und die Klugen, die dicken und die Dünnen, die Schwarzen und die Weißen. Irgendwann, um mal auf das Thema „Dolly“, das Klonschaf zu kommen, werden es wohl auch viereckige Schafe sein, mit dem IQ eines anderen Leittiers. Da schießt mir auch ne Menge ein: Politiker zum Beispiel, oder Bumstrainer. Hab ich gerade Bumstrainer geschrieben? Ja, oder? Egal, ich hab jetzt keine Lust es zu korrigieren, ihr wisst schon, was ich meine. Nun, um den Gedanken abzuschließen, es gibt meinetwegen Schafe, als Trio, Quartett oder als Symphonisches Wiesenorchester, mit tollen Frisuren; Fasson, Voku -Hila und Igelschnitt mit Koteletten an den Backen. An den Vorderen! (ups, Voku -Hila, klingt ja wein wenig, wie Wuwuzehla oder wie dieses Blasrohr heißt, an der sogar schon die Männer das Blasen probieren, die Welt ist krank)

Irgendwie hat das Viehzeuch (nicht die Männer!, die Schafe!) ja sogar auch Stimme, jedenfalls sind sie mir oft lautstark auf den Sack gegangen, wenn ich meinen Freund Wilhelm in der märkischen Heide besuchte. Schäfer ist er, achtzig! Ne Frau hat er nicht, nie gehabt. Braucht er nicht, sagt er. Ein Schaf ersetzt die Frau komplett, sagte er mir mal lachend als ich den Pullover anprobieren musste, den er mir gestrickt hat. Später hab ich ihn, den Pullover, bei EBAY gegen einen Sack Pommes frites eingetauscht und den dann bei Sylvio, das ist der Italiener hier bei mir um die Ecke verscheuert. Achtzehn Euro gab er mir dafür und ich hab davon zwei Playboys für Wilhelm gekauft. Der hat sich gefreut und mit einem Zeichenstift alle nackte Haut mit Fell bemalt. Lustig. Vorlagen hat er ja genug, auf Wiesen und am Himmel. Als er fertig war, ist er mit seinem Gekritzel durch die Herde marschiert und hat sein Werk unter den blökenden Massen vorgezeigt. Alle waren total begeistert und schauten rollig in Wilhelms Auge, äh … „wollig“ sollte es heißen. Und ich? Ich hab nur den Kopf geschüttelt und bin wieder in mein Auto gestiegen. Natürlich nicht, ohne vorher in einen Riesenhaufen Schafsmerde zu latschen, so eine Scheiße aber auch, was hab ich mich geärgert!

Zu Hause hat mir kein Schwein die Geschichte geglaubt und auch zehn Euro als Zielprämie für’s Reinigen meiner Sergio Rossi Sandalen konnte niemanden überzeugen, die Dinger wieder sauber zu machen. Naja, ich hab sie Horsti geschenkt, der sitzt immer bei uns vor Kaiser’s, singt Lieder und spielt auch einmal die Woche, mit einem batteriebetriebenen Keyboard den darauf installierten Demosong ab, natürlich versucht er auch immer auf den Tasten rumzukloppen, damit es aussieht als würde er selbst spielen. Alle wissen, dass er das nicht kann, aber niemand sagt was, ich auch nicht, egal. Jedenfalls hat er seither anständige Schuhe, übrigens dieselben, die Elton John trägt. Aber was erzähle ich hier? Schafe sind das Thema und das Zählen derselben. Wie viele kommen eigentlich drin vor? Ich meine in dem Ding da oben, das mich inspirierte mich hier biografisch auszuschütten? Überschrift eins, zweite Zeile eins, vierte Zeile eins, sechste und achte auch. Donnerwetter, das reicht für ne ganze Kompanie, Dönermäßig …

Tja, das wollte ich nur mal kurz erzählen, weil es mir gerade durch den Kopf ging. Irgendwie hab ich jetzt Hunger. Lamm wäre gut. Ne, doch nicht. Es könnte ja sein, dass Wilhelm mit ihm verwandt ist. Pfui Deibel. Nie wieder esse ich Schaf oder Lamm und Schafswollsachen schmeiße ich sofort in die Biotonne. Jetzt!


p.s.
Das Gedicht ist ja scha(r)f.

Ich hätt da was zur Ergänzung:


Der Schäfer (Rollolett)

Der Schäfer, rollig in der Herde,
als Gott der Schafe, schuf ihn Gott,
zu hüten was zu Döner werde,
der Schäfer, rollig in der Herde,
bis zu den Knien in Schafes Merde,
treibt er seit Jahren Viehzeug flott,
durch Dörfer, Städte, Straßen, Wege
durch Wald, die Schafe ins Gehege,
zur Schur, auch zur Kotelettenpflege,
bis hin zum Spieß, zur Dönersäge,
der Schäfer, rollig in der Herde.



Scharfe Grüße mit ohne "r", aber nur wenn Du wollen tust...

S.s.
 

presque_rien

Mitglied
Das wollig-wuschige, blökende Rollen am Herde? Ich weiß, woran es Dich erinnert hat:

Die Schaf (Trikot-elett-tragödie zum WM-Finale)

Jetzt schwitzt sie wie ein Schaf am Herde
und rollt den Braten rollig ein,
träumt insgeheim vom stolzen Pferde,
jetzt schwitzt sie und wird scharf am Herde,
und zwängt, damit es schärfer werde,
sich ins Trikot. Doch RATSCH! Zu klein!
Sie schärft ein Messer spitz am Herde,
zu mollig für den Mann - das Schwein!

Ein Her(z/d) für Schafe! Denn wenn Wölfe genug Schafe zum verspeisen-und-tragen hätten (das ist mal bio-vernünftig), würden sie nicht so viele Farben fressen. Alleine mit Orange lässt sich ja doch nicht so viel machen. Außerdem macht Döner schöner, aber nur in Deutschland (ich freu mich schon)! Hierzulande schmecken die Döner eher so, als hätten die Schäfer zuvor Überstündchen gemacht. Und unter, und hinter auch. Eigentlich müsste es in Wales doch auch Schafe mit roten Haaren geben. Vielleicht hülfe das. Frag doch mal Wilhelm. Obwohl, der setzt wahrscheinlich im Zweifellsfall einfach einen Helm auf. (Zweifell? Auch gut.)

Grüße mit alles, mit Tzaziki und mit scharf (so bestellt man zumindest im schönen Ruhrpott)

presque

P.S.: Wenn ein Schaf an deinem weggeworfenen Wollpulli kaut, ist das schon Kannibalismus?
 

presque_rien

Mitglied
Hallo Pelikan,

danke für deinen Kommentar. Ja, so ein Schaf hat's schon nicht leicht unter all den Menschen, eine Realität inmitten ihrer metaphorischen Spiegelungen. Aber dafür ist es weich, und weiß, und weiß noch nicht, das Gott tot ist. Und lecker.

Lg presque
 

Rhea_Gift

Mitglied
Lustig :D das schuf in der letzten Zeile aber noch klein schreiben...


führe mal die Alberei fort...

Adam, Evas Schä(r)fer(Entparadiesolett)

Schaf Eva steht rollig in der Herde,
dass Adam's nicht sieht schuf Gott den Pelz,
so er nicht zum Gehörnten werde,
Schaf Eva steht wollig in der Herde,
doch passt's ihr nicht (und denkt sich "Merde!
Ich verklopp im web den Pelz!"):
Bald steht Eva rollig in der Herde,
Adam sieht's - und ohne Pelz - nunja - gefällt's...

:D

LG, Rhea
 

presque_rien

Mitglied
Das Schaf (Triokotelett)

Das Schaf steht wollig in der Herde,
denn dafür schuf der Gott das Schaf,
zu malen Wölkchen auf die Erde,
das Schaf steht wollig in der Herde,
doch weiß es wohl (und denkt sich "Merde!",
und zählt schon Kinder vor dem Schlaf):
Bald dreht es mollig sich im Herde,
denn dafür schuf der Gott das Schaf.
 

Karinina

Mitglied
Ach, das macht Spaß, nicht nur Dein Gedicht, auch die ganze Rederei drumrum. Ich hab mich amüsiert, und dazu ist die Literatur ja da. Das ist wie ein Vitalstoff.
Euch allen liebe Grüße
Karinina
 
G

gitano

Gast
Hallöle
@ Julia
die Inspiration von Spätschreiber ist Dir durch den Text gelungen, der kinderzählende Bratröhrenbraten sowieso.
@Spätschreiber
die Kotelettenpflege für Schafe ist allererste Sahne!
könnt mich sinnlos mit lauwarmen Nudeln behängen vor Lachen!
Bitte,bitte mehr davon!
gitano
 
Schafsnudeln?

Oh, erst dachte ich „gitano“ ist irgendwie so ein Rasierapparat. Pah, hab ick mir geirrtet.
„gitano“ also ist Italiener, der sich, wenn‘s die Zeit und das Moment erlaubt, sich überschüssige Pasta über die Ohren hängt.
Cool, sehen würd ich das gern.
Das sind Verzweiflungstaten -du! Ich kenne das mit Kürschen. Wenns an der Zeit ist, immer in den ersten Juliwochen, sind die Dinger bei uns im Garten rot und hängen paarweise vom Baum herab. Dann nehme ich meine grad aktuelle Schäferin und schmücke sie, mir Kürschen eben.
Hä? Schreib ich die ganze Zeit „Kürschen?“ Ick gloob ja, egal, hier spricht‘s man so.

Aber zurück zum Gehänge. Man, also ich, sehe es so richtig vor mir, die Nudeln an der Backe meine ich, oder über den Ohren. Der Lustige gitano, mangels passender Jahreszeit, mangels fehlendem Kürschbaum und mangels einer passenden Schäferin, bedient sich nicht an diesen süßen Früchten, die, wenn man entsprechende Fantasie hat, wie Hinterteile von scharfen Schäferinnen aussehen, nein der Junge nimmt Nudeln, lauwarme Nudeln, wow, die machen keine Brandflecken.

Kennst Du auch eine Schäferin? Nicht? Mhh, umsonst gelebt. Und wie sieht‘s mit Gabrilelas aus? Ich meine die aus den Ital. Restaurants? So nudelmäßig? Wäre das vielleicht eine Option? Die könnte sogar bei der Auswahl des Dekorationsschmucks beratend zu Seite stehen oder liegen. Ich wünsch es Dir und «ihr» ganz besonders.
Wenns klappt, mein Lieber, mach ein Foto. Oder schreib ein Gedicht.

Bsp.

gitano hat jetzt nudeln,
statt Kürschen an den Ohr‘n,
wenn er sie trägt im Winter,
ist’s fast wie neugebor’n
und kommt die Gabriela,
ganz plötzlich zu ihm rein,
dann wird sie ganz Al dente,
dann ruft sie laut: „Du Schaf!“



Schöne Worte/Kombinationen:

Spaghettiträger
Nudelschnute
Pastamund
Pizzahaut



V.G.a.B.
Dr. Sommer
 
G

gitano

Gast
@Julia, sorry bidde! Aber Dein Schaf hat was angerichtet!

@Spätschreiber:
in Coproduction mit dir fein gebügelt:
gitano hat jetzt nudeln,
statt Kürschen um de Ohr‘n,
er trägt sie nur im winter
lauwarm-wie neu gebor`n.
und kommt die Gabriela
ganz plötzlich zu ihm heim
dann wird sie ganz Alldente,
man knabbert sich so rein…

Copyright by Spät-und Nudelschreiber
nu...aber Schluß...sonst schimpft uns die Julia noch.

Ganz ernsthaft mal die Anfrage:
So ein Nonens wird ich gern mal mit Dir verzapfen...
Fasching ist ja bald...
 

presque_rien

Mitglied
Lieber gitano, dieser Thread WAR ursprünglich auch als Nonsens- und Unsinnverzapfplattform für mich und Spätschreiber gedacht, insofern passt du hier wunderbar rein, und nicht läge mir ferner als zu schimpfen! (Deshalb habe ich diesen Thread übrigens auch nicht gelöscht, weil er sich nur als Werkthread maskiert - aber psst, nicht weitersagen!) Hereinspaziert und weitergesponnen, je unsinniger desto besser! LG, presque
 
G

gitano

Gast
ähm,sorry!
das Po-ethische habe ich in meinem Schreiben gar nicht erwähnt, ...man knabbert sich so rein :D
gitano
 
G

gitano

Gast
kleine aber wichtige Änderung in der letzten Zeile:
gitano hat jetzt nudeln,
statt Kürschen um de Ohr‘n,
er trägt sie nur im winter
lauwarm-wie neu gebor`n.
und kommt die Gabriela
ganz plötzlich zu ihm heim
dann wird sie ganz ALTente,
man knabbert sich so rein…

das mußte sein...sonst wäre mir die junge Schäferin böse...
:D
gitano
 

Rhea_Gift

Mitglied
hihihi... das genudel hier inspiriert...

statt ohrenschützer, schal
trägt man in diesem herbste pasta
um den hals und schick am ohr
ne tortellini, red coloure
nudelhaar, spirelli-rasta
mit käs', spinat, du hast die wahl
als mütze einen teller grütze
das hält warm und regen fern
im bett geht's außer rand und band
dann über'n blauen tellerrand
hinaus - ai, nee, das is ka schand
nur winterschlaf, den moag ma gern
nett angerichtet - mahlzeit, basta!

:D
 
G

gitano

Gast
Kleines Schafliedchen

Ich träume im Wollgras
- die Hände hinterm Nacken -
zähle Schäfchen hoch am Himmel
seh ihre fetten Backen.
und hoff`,daß sie nicht Kacken.

:D
 
G

gitano

Gast
Ein Schaf stand brav beim Fotograf
der Schäfer liebte es so heiß wie keines
geschoren steht es vor der Röhre
mit Äpfeln-was ganz Feines!

Der Schäfer hat die Wolle nicht gewollt
Der Braten war ihm lieber als Gestricke
Und grolle was da wolle von der Rolle
zum Stricken fehlte ihm Geschicke.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Lug und Trug und sehr viel Unfug
denkt das Schaf ganz nackt und nickt
die Lage deucht ihm arg verzwickt
als man es in die Röhre schickt -

der Apfel - saftig angebräunt,
doch ach, der Kerl hat glatt versäumt
das Schaf fein einzuölen - zäh
macht's dürr nur noch ein müdes Mäh
nun sag Herr Fotograf -
wer is denn nun das Schaf???
 



 
Oben Unten