Der Mondmann

4,20 Stern(e) 11 Bewertungen

Josi

Mitglied
Der Mondmann

Es war einmal …

….ein sehr lieber alter Mann. Er wohnte in einem kleinen Haus aus dicken Steinen, direkt am Meer. Hinter dem Haus, in seinem kleinen Garten wuchs der Strandhafer und überall, sogar im Haus hatte der Sand Einzug gehalten. Der alte Mann kehrte drei Mal täglich seine gute Stube mit einem Reisigbesen, doch der Sand kam immer wieder zurück.
Kater Wilfried sah ihm nicht mehr dabei zu.
Er residierte auf seinem Platz am Fenster. Nur wenn ihm kalt war, dann kletterte er hoch erhobenen Hauptes auf sein Kissen vor dem eisernen Ofen. Kater Wilfried sah genauso alt aus wie sein Mensch.
Der alte Mann hatte auch einen Namen, einen sehr seltsamen Namen. Auf dem geschnitzten Türschild stand sein Name: Salomon Mondmann.
Der alte Mann fühlte sich gerade in den Abendstunden recht einsam und so freute er sich, als es an seiner grünen Holztür laut klopfte.
„Ich komme schon, ich bitte um Geduld.“ Der alte Herr Mondmann öffnete die Tür und vor ihm stand ein kleines, zartes, uraltes Männlein mit einem kleinen Beutel. Das Männlein lächelte freundlich und zog sich die Mütze vom Kopf.
„Bitte, treten Sie doch näher“. Salomon Mondmann machte eine einladende Geste.
Das zarte Männlein humpelte langsam in die Stube. Dabei gab es ächzende Geräusche von sich.
Der Herr Mondmann fasste das Männlein unter den Arm und half ihm in den geblümten Ohrensessel.
Das Männlein schnaufte nochmals laut durch und stellte sich dann vor: „Guten Abend, ich bin das Sandmännchen. Ich müsste heute noch eine weite Reise machen, aber du siehst ich bin zu alt dazu, meine Beine sind recht krumm geraten und die Gicht plagt meine Füße zur Genüge.“
Eine dicke Träne fiel aus dem rechten Auge des Sandmännchens. Ein großes, buntes Taschentuch entnahm er seiner Jackentasche und er tupfte verlegen die Träne weg.
Dem alten Herr Mondmann wurde es ganz warm ums Herz. Selbst Kater Wilfried hatte Mitleid mit dem Sandmännchen und er sprang ihm auf den Schoß um ihm die alten Knochen zu wärmen.
„Hum, schön;“ murmelte das Sandmännchen und kuschelte sich entspannt in den Sessel.
Herr Mondmann goss dem Sandmännchen einen warmen Kakao ein und sie beide sagten lange Zeit kein Wort. Nur die Wanduhr und der Atem der Geschöpfe war zu hören.
Das Sandmännchen reckte sich in die Höhe als die Uhr sieben Mal schlug. „Ich muss doch den Kindern Schlaf und schöne Träume schicken, es ist Zeit, aber ich schaffe heute die weite Strecke zum Mond nicht mehr. Als ich des Weges kam, sah ich am Meeresstieg das Schild: Mondmann. Da dachte ich mir, dass Sie mir vielleicht Sand geben könnten, dann brauche ich nicht mehr den weiten Weg zum Mann im Mond machen. Ich wäre Ihnen überaus dankbar.“ Das Sandmännchen sah den Herrn Mondmann bittend an.
Der Herr Mondmann stand sofort auf, reckte sich und füllte das Säckchen vom Sandmännchen. „Oh, bitte nehmen Sie den Sand für die Kinder. Ich bin so froh, dass ich Ihnen helfen kann und – wenn Sie möchten, können Sie jeden Abend zu mir kommen und Sand holen. Ich habe genug und ich freue mich wenn ich meinen Kakao nicht mehr alleine trinken muss.“
Das alte Sandmännchen strahlte vor Glück, so dass die Falten in seinem Gesicht sich wie ein Fächer öffneten. Seine Bäckchen röteten sich und seine Füße sahen gar nicht mehr so schlimm aus.
„Das darf ich wirklich, ich danke Ihnen so!“ Das Sandmännchen streichelte Wilfried hinter den Ohren und gleichzeitig streute er dem Kater ein paar Körner Sand in die Augen. Der Kater räkelte sich, gähnte und dann begab er sich stolz auf seinen Schlafplatz.
Auch der alte Herr Mondmann erhielt eine Priese Sand und er bekam eine gar selige Bettschwere.
Der Herr Mondmann und das Sandmännchen drückten einander zum Abschied die Hände und es waren keine Worte mehr nötig.
Als die Sonne den Platz am Himmel mit den Mond tauschte und die Sterne am Himmelszelt klönten, wusch der alte Herr Mondmann sein Körperkleid und putzte sich lange und gründlich die Zähne. Das nahm er sehr wichtig, schon als er ein kleiner Salomon Bub war und jetzt, als der Herr Mondmann noch genauso. Er wollte nicht wie Frank Faulpelz, ein Gebiss tragen, um es dann des Nachts neben sein Bett in ein Glas zu legen.
Salomon Mondmann legte sich in das Schrankbett unter die Gänsedaunendecke und er schlief sofort ein.
Ein guter Traum kam geflogen und zauberte ein Lächeln in das alte Gesicht.
Ihm war, als flüstere das Sandmännchen: „Gute Nacht und schlaf recht schön, “ in sein altes Ohr.
Nie mehr war der alte Herr Mondmann am Abend alleine und nie mehr brauchte das Sandmännchen den weiten Weg zum Mond antreten.
Eine Freundschaft war geboren.
 
Liebe Josi,

warum habe ich keine kleinen Kinder mehr? Wie schön wäre es diese Geschichte vorzulesen. Das hast du ganz wunderbar geschrieben.

Lieben Pingstgruß,
Estrella
 

Josi

Mitglied
Liebe flammarion, liebe Estrella und liebe Tante Oma,

ich danke euch für eure lieben Worte und guten Bewertungen!
Eigentlich war ich mir mit der Geschichte unsicher, deshalb freut es mich besonders, dass sie euch gefallen hat.

Herzliche Pfingstgrüße
von Josi
 
D

Donkys Freund

Gast
Chapeau!
Sehr liebenswürdig. Dazu sprachlich sehr lebendig!
 

Josi

Mitglied
Hallo Donkeys Freund,

auch dir einen ganz lieben Dank für deine netten Worte und die gute Bewertung!

Ich freue mich und grüße dich und die Familie deiner Handpuppen ganz herzlich!

Josi
 
S

suzah

Gast
hallo josi,
das ist eine sehr hübsche geschichte.

allerdings muss nicht dauernd wiederholt werden, dass er ein alter mann ist, das wird schon zu anfang gesagt.

Meeresst[blue]i[/blue]eg ist sicher ein tippfehler, es soll wohl [blue]steg[/blue] heißen?

[blue]klönen[/blue] ist mir als ehem. hamburgerin bekannt, aber wissen auch alle anderen, was das ist?

liebe grüße suzah
 

Josi

Mitglied
Liebe Fallanda, und HelenaSofie,

ich danke euch sehr für eure Glückwünsche bzw. für die lieben Worte, die mir helfen und mich sehr erfreuen!

Liebe Suzah,

Der Meersesstieg ist ein Stieg also es ist ein anderes Wort für Weg, oder Pfad.
Ich hoffe, dass das Wort "klönen" doch einigermaßen bekannt ist? Ich selber verwende es sehr oft.
Ich danke dir aber sehr für deine Gedanken und Überlegungen die du dir zu meiner Geschichte gemacht hast.

Ganz herzliche Grüße
von Josi
 
S

suzah

Gast
hallo josi,
danke für deine erklärung. bei stieg denkt man allerdings eher an einen pfad in den bergen, nicht unbedingt ans meer, da würde ich eher pfad (durch die dünen) benutzen.

lg suzah
 

Josi

Mitglied
Liebe Suzah,

es ist einfach der Name, genauso wie es in Hamburg den Jungfernstieg gibt.

Trotzdem lieben Dank für deine Überlegungen und viele Grüße

von Josi
 

Josi

Mitglied
Hallo Tante Oma
und
hallo Mandelbaum,

ich danke euch ganz lieb für die lieben Glückwünsche.
Ich freue mich sehr darüber!

Herzliche Grüße
von Josi
 

revilo

Mitglied
Mir fällt gerade ein, daß ich meinen Kindern mal eine Geschichte über das Sandmännchen erzählt habe, das seinen Traumsand verloren hatte. Ich habe meinen Kinder sehr viel und immer spontan aus dem Stehgreif erzählt.Das meiste habe ich vergessen. Aber meine beiden Schätze haben meine Geschichten gemocht. Verdammte Hacke, hätte sie aufschreiben sollen. Den größten Erfolg hatte ich mit meinen Traumwolkengeschichten..seufz..ich wollte, meine Kinder wären wieder klein.......
Ein besonders schönes Beispiel für eine mit den Kindern "mitwachsende Geschichte " erzählt Thaddäus Troll in " Fallobst ".
Lg revilo
 

Josi

Mitglied
Hallo revilo,

ich freue mich sehr, dass dir meine Sandmann Geschichte gefallen hat.

Schade, wirklich schade, dass du deine Traumwolkengeschichten nicht aufgeschrieben hast
Meinem Sohn erzählte ich Geschichten von Maus Otto, die er auch sehr geliebt hat, die ich aber eben auch nicht aufgeschrieben habe.
Schade, diese Dinge gehen dann verloren.

Thaddäus Troll kenne ich auch, mit dem Buch "Wo komme ich eigentlich her" habe ich meinen Sohn "aufgeklärt".
Das Buch steht noch in meinem Regal.

Viele liebe Grüße
von Josi
 

revilo

Mitglied
Hallo Josi, mit meinen Traumwolkengeschichten habe ich mit den Kindern den Tag reflektiert.........Sie hatten immer den gleichen Einstieg und handelten - etwas versteckt - von den Aufregern des Tages............seufz........mein Großer hat jetzt dieselbe Schuhgröße wie ich, obwohl er erst 12 ist. Mein kleines Mädchen ist 11, wunderschön und pubertriert........aber was bleibt , sind die Geschichten..........LG revilo
 



 
Oben Unten