Der Weg (Dreizeiler)

2,70 Stern(e) 9 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Christel

An diesem Werk beeindruckt mich besonders der überaus geschickte Umgang mit der Zeit.

Mehr davon!

J.
 

grasshof

Mitglied
der weg

Hallo Christl
Ein Haiku, hat mir gut gefallen. Das Naturbild kommt gut heraus und die Silben stimmen auch. Bravo sagt Grasshof
 

Inu

Mitglied
Manchmal wandere ich durch diese 'Textklinik' hier und hinterlasse meine 2en und 3en bei den wirklich schlechten Texten, wo es auf eine schlimme Note mehr oder weniger nicht mehr ankommt, um damit notgedrungen mein 'Bewertungspotential' wieder auf normal zu bringen ( was mir aber trotz Anstrengung seit Jahren nicht gelingt :))

Christel kann ich für diesen Text nicht guten Gewissens eine 'Saunote' geben, denn ich finde ihr Haiku durchaus annehmbar.

[blue]Regen von gestern
hat die Erde aufgeweicht.
Schlamm bedeckt den Weg[/blue]

Mir drängen sich da sofort Metaphern auf: Unglück/ schlimme Umstände/ haben ein Leben/eine Liebe oder Lebensstrukturen beschädigt, nun ist es nur noch ein zähes Ringen, ein Weiter-Vegetieren und Weiterkämpfen-Müssen des Einzelnen im zähen Morast des Daseins.

Man kann hundert Beispiele da noch hineininterpretieren z.B die Zustände im Irak: Bushs Bomben-Angriffskrieg ( der Regen von gestern )hat ein klebriges Chaos geschaffen ( die Erde aufgeweicht ), nun müssen die Menschen sich mühsam durchlavieren durch Elend und Dreck ( Schlamm bedeckt den Weg)
Dieses Haiku ist also imstande, viele Gedankengänge auszulösen und kann deshalb soo schlecht nicht sein, denke ich. Außerdem ist es technisch perfekt. (Silbenzahl)

LG
Inu
 
K

KaGeb

Gast
In meinen Augen eine gelungene Metapher, die vieles implizieren kann - und nichts muss. Ich verstehe die schlechten Bewertungen nicht.

Gruß, KaGeb
 

Gurke

Mitglied
Hallo Christel,

ich versteh diese Bewertungen auch nicht. Das Bild hält stand.

Schöne Grüße

Jürgen
 

Joh

Mitglied
Hallo Christel

ich kann mich dem nur anschließen. Dein Haiku regt an und ist gut geschrieben, habe ihn gern gelesen und lasse mich davon weitertragen. Genau das macht doch einen Haiku aus.

ein Gruß an Dich, Johanna
 
Hallo Inu,

hallo KaGeb,

danke für euer Vorbeischauen in der textklinik und für eure positiven Reaktionen auf meinen Dreizeiler, hat mich wirklich gefreut.

lG
Christel



Hallo Jürgen (Gurke),

hallo Johanna,

es feut mich, dass euch "der Weg" gefallen hat.
Ich werde weiter an mir und meinen Dreizeilern arbeiten.

lG
Christel
 



 
Oben Unten