Ein Bildnis

4,40 Stern(e) 8 Bewertungen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ein Bildnis

Und ich blicke in den See
Und im See schwimmt der Himmel
Und im Wasser baden Wolken
Und daneben taucht die Sonne
Und Vögel fliegen durch das Wasser
Und ein Schwan tanzt im Himmel
Und der Wind bewegt die Welt
Und den Baum, der sich wiegt in den Wellen
Und mein Spiegelbild vergeht

Ich schwimme im See
Und bade mit Wolken
Tauche in die Sonne
Und fliege unter Wasser
Tanze mit dem Schwan
Und bewege den Himmel
Wiege den Baum
Und mein Bild vergeht
 

Vivi

Mitglied
Schöner kann man solch ein Bildnis nicht beschreiben. Man ist den Wolken hautnah und schwimmt durch die Sonne.Sehr phantasievoll. Herzlichst Viola
 
S

Stoffel

Gast
lieber Otto,

ich lese da..Vergänglichkeit raus.
Es ist so wolkenleicht geschrieben, so würde ich es auch nachempfinden.
Wolkenleicht...dennoch aber schwer.

Gefällt mir:)

lG
Stoffel
 

Jongleur

Mitglied
vergeht

Hallo Otto,
ein schönes Bild des oben und unten, Natur verwoben miteinander und mit dem Menschen in Leichtigkeit - so anmutig und leicht, dass das "vergehende" Spiegelbild fast eine zwingende Folge ist, auch dies Vergehen nicht erdgebunden, schwermütig, sondern sich in kleinen Kräuselwellen, in Verblassen, im Unendlichen des Wassers lösen, auflösen.

In der zweiten Strophe gefällt mir sehr in den vertauschten Rollen, geänderten Subjekten/Objekten:

Und bewege den Himmel

Das ist ein starkes Bild. Nicht nur auf der Erde etwas in Gang gesetzt, etwas bewegt haben - sondern den Himmel bewegt, in Himmeln gelebt.

Mit den anderen Zeilen mag ich mich nicht so anfreunden. Das "baden" geht für mich nicht zusammen mit dem "fliegen" durchs Wasser, das eine lustvoll und beschaulich bis lebhaft, das andere eher ehrgeizig, wettkampfbestimmt. Entweder - oder. Und mit dem Schwan zu tanzen - ...

Sommererinnerungen im November - und mit dem Erinnern des "Vergehens" auch wieder ein Herbstgedicht, aber sehr sonnig, höchstens ... Oktober.

Grüße, feuchthimmlige, vom Jongleur
 

Inu

Mitglied
Hallo Otto

einfach wunderbar, Dein Gedicht

der Sinn, der Klang. Es reißt mich in seinen Bann. Ich bin ganz begeistert.

Gruß
Inu
 

Inu

Mitglied
Weil es mich so in Euphorie versetzt hatte, hab ich mir das Gedicht nochmal vorgenommen, ganz kritisch... also so ganz hundert Prozent klappt es nicht mit dem Rythmus. Das stellte ich aber erst beim z w e i t e n oder dritten Lesen fest:) Kleine Verbesserungsvorschläge wären vielleicht:


Ein Bildnis

Und ich blicke in den See
Und im See schwimmt der Himmel
Und im Wasser baden Wolken
Und daneben taucht die Sonne

[STrike]und[/Strike] Vögel fliegen durch das Wasser

Und ein Schwan tanzt im Himmel
Und der Wind bewegt die Welt
Und [Strike]den[/strike]der Baum, [strike]der sich wiegt[/strike]wogt in den Wellen
Und mein Spiegelbild vergeht

Ich schwimme im See
Und bade mit Wolken
Tauche in die Sonne
Und fliege unter Wasser
Tanze mit dem Schwan
Und bewege den Himmel
Wiege den Baum
Und mein Bild vergeht



Vielleicht aber hat jeder seinen besonderen, seinen ureigenen Rythmus.

Wie gesagt, das Gedicht hat mich auf Anhieb mitgerissen !

Inu
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich möchte das Bildnis vergehen lassen......für lapismont, den Herren der Wörter. Morgen werde ich mich löschen. Darauf kannst du dir einen wixen, werter Herr der Wörter. Es lebe die Allmacht des Einen, der Du bist, werter Herr. Doch möchte ich noch eines zu Worte bringen: Du kotzt mich an, werter Depp!
Aber keine Angst......Mit Menschen (die die Allmacht haben) wächst die Leselupe.
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
ein wort noch........es ist nicht gut den wert eines wortes in den mund eines menschen zu geben. nein....so wird aus einem arsch, ein superarsch.

im lesen immer da....aber doch weit weg von einzeltätern!
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
und achtet schön auf eure angepasstheit...darin seit ihr unübertroffen. KÜSSCHEN

Es lebe die Lyrikecke.......klein in ihrem Wert, groß in ihrem Geist.
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
ganz einfach. diese allmacht einzelner lässt mich gehen. es gibt keine bilder, nur beobachtende seher. bilder vergehen, lapismonts bleiben....
 

Jongleur

Mitglied
bestehen bleiben

Keine Ahnung von Diskussionen ...

Aber:
Philosophisch, biologisch-medizinisch - oder auch symbolisch betrachtet:
eben gerade der Mensch, das Wesen, bleibt nicht, sondern vergeht. "Denn alles Fleisch ist wie das Gras" - "denn wir haben hie keine bleibende Stadt" - Brahms Requiem, kürzlich wieder gehört, ergriffen.
Wir alle sind auf der Suche - Spuren zu hinterlassen, winzige Beweise unseres -- Dagewesenseins, unseres Ortes in der Welt. Oder? Schreiben - ist eine Möglichkeit, Spuren zu legen.
Steht dies Anliegen nicht "drüber"?
Ich kann, zeitbedingt, nicht oft hier mitlesen. Aber ich würde Dich vermissen, sollte dieser Satz bedeutet haben, dass Du Deine Texte nicht mehr hier einstellen wolltest.
Ich mag Deine "Spuren".

Einen schönen zweiten Advent
und lieben Gruß vom Jongleur
 

Inu

Mitglied
Hallo Otto Lenk

ich weiß auch nicht, was Dein furchtbarer Unmut bedeuten soll.

Vor allem da ich keinen Kommentar von Lapismont sehe. Oder meinst du jetzt damit mich, weil ich ein wenig kritisiert habe?

ich habe geschrieben, dass ich das Gedicht außergewöhnlich gut fand, habe Dir auch die beste Bewertung gegeben.

Und dennoch hatte bei dieser einen Zeile der Rhytmus besser sein können... das darf man ja wohl noch äußern. Ja, ich weiß, dass ich mit meinem Vorschlag auch den Sinn etwas verändert hätte... es sollte ja nur ein Anreiz sein für dich, diese Zeile nochmal zu überdenken.
Mit dem "Angepassten" kannst Du nur mich meinen, denn ich bin die einzige, die einen kritischen Kommentar geschrieben hat.

Nein, ich weiß auch nicht, was Du hier mit Deinem Angriff auf "die lapismonts" meinst.

Ratlos
Inu
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

also, ich möchte NICHT..das das hier ausgeblendet wird.

Lieber Otto,
du bist ja eher immer der zurückhaltende Mensch und ich denke mir, wenn DU mal SO aus Dir raus gehst, dann muss ganz schön was dir zugesetzt haben.
Ich gehe davon aus, dass du von Lapismont Mails oder Messages bekamst, denn HIER ist wirklich nichts von ihm zu lesen. Das finde ich ein wenig feige von ihm.Sorry Lapi.
Aber auch ich...bekomme Meinungen ja auch mal von ihm als Message. Was ich nicht verstehe.
Denn solch Kommentare gehören UNTER DAS GEDICHT!

Hab mich über ihn auch schon geärgert, grad auch über die Verschieberei, aber..lieber Otto..auch negative Kritik hilft weiter. Will dem guten Lapismont keinen Honig um die Backe schmiern, aber trotz seiner manchmal ekligen Art, hat er mir in machem viele Denanstösse gegeben. Und mein Ärger über ihn hält sich damit die Waage..mit dem positiven.

Lieber Otto,
Ich bitte dich hier öffentlich, herzlich, nicht zu gehen!

Danke
lG
*drückdich*
Sanne
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Otto,

bin über Deine Reaktion auch überrascht. Mir hat das Bildnis gut gefallen und hatte auch so bewertet.
Falls Du wegen der Verschiebung eines Deiner Werke so böse sein solltest, finde ich das sehr schade und unangemessen.

cu
lap
 

Vivi

Mitglied
Hallo Otto!

Bitte nicht aufgeben und laß dich nicht verunsichern. In jedem Gedichteforum gibt es solche Kritiker, welche nur nach Form, (fast schon mit dem Zollstock) gehen. das Herz ist oft Nebensache. Würde Dich und Deine Werke vermissen.
Liebe Grüße Viola
 
K

Klopfstock

Gast
Lieber Otto:)
ich lese in Deinem Werk Illusion und Vergänglichkeit.....
Traum und Zerfließen....einfach nur SCHÖN....

Liebe Grüße
Klopfstock :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten