Erledigt

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Andrea

Mitglied
Ich bin ein bißchen überrascht, daß es bis jetzt noch keine Reaktion auf deine Geschichte gab. Vielleicht liegt das daran, daß Lob schwieriger zu formulieren ist als Kritik?

Denn mir gefällt der Text sehr gut; flüssig geschrieben, angenehme Sprache, nachvollziehbare Handlung. Dadurch, daß der Protagonist auch gleichzeitig Erzähler ist, weiß man als Leserin zwar sehr viel über das zukünftige Geschehen, aber zum Schluß hin wird dennoch Spannung aufgebaut - man ahnt ja, daß irgend etwas schief gehen muß.

Beim Anfang fehlt es ein wenig an der Spannung (handlungsbedingt) und wird an einer Stelle leider auch sprachlich nicht aufgefangen: wenn er im dritten Absatz seine Handlung beschreibt, ist es zuviel Aufzählung. Vielleicht könntest du da ein bißchen umschreiben.

Wenig gefällt mir auch eine Stelle im vierten Absatz:
"In ihrem mir zugewandten Rücken konzentriert sich ihr ganzer Ekel (Ekel in einem Rücken konzentriert? die Formulierung wirkt schief; oder konzentriert sich sein ganzer Haß und Ekel vor ihr auf diesen Rücken? Zumindest das Bild erschiene mir plausibler) vor der Welt, ihr Abscheu vor dem bisschen Leben, das ihr noch vergönnt ist, vor den Lebensbrocken (ui, jetzt wird's arg pathetisch. Paßt nicht so recht zum Stil des restlichen Textes), die zu ihren abgestorbenen Füßen liegen und nach denen sie mit ihren gelähmten Fingern nicht mehr greifen kann. Ihren täglich neu aufgestauten Hass lässt sie an mir aus, mit ihrer kreischenden Stimme, die mich herumzukommandieren versucht, mich schikaniert, und die mich bis in das hinterste Eckchen unseres hellhörigen Häuschens verfolgt."
Du wirst darin rückblickend erklärend, während du sonst eher die Handlungen beschreibst und den Leser selbst Schlüsse ziehen läßt. Vielleicht würde der "Erläuterungston" entfallen, wenn das Ich seine Frau gedanklich direkt anspricht, also wie im dritten Absatz schon.

Aber das sind auch schon Ausnahmestellen. Im allgemeinen mag ich deinen Text sehr.
 

Yoanna

Mitglied
Pathetisch

Hallo Andrea,
na, das freut mich aber, dass ich doch noch eine Antwort auf mein Geschichtchen bekomme. Und dass es Dir im großen und ganzen gefallen hat, erst recht. Ich glaube, ich muss Dir wohl zustimmen, dieser Satz passt wirklich nicht ins Ganze. Aber ich wollte mal e i n m a l ein wenig kreativer mit Sprache umgehen, und gleich ist's negativ aufgefallen! Vielleicht lass ich das in Zukunft lieber.
Nochmals vielen Dank und beste Grüße!
Yoanna
 

GabiSils

Mitglied
Hallo Yoanna,

ich habe deine Story nach Krimi verschoben , obwohl sie nicht "nur" ein Krimi ist. Wir sind immer bemüht, das Kurzgeschichtenforum zu entlasten; ich hoffe, es ist dir recht.

Gruß,
Gabi
 

Yoanna

Mitglied
Dann wär' das ja erledigt

Hallo Gabi,
natürlich war das Verschieben richtig, hatte ich mir später auch gedacht. Vielen Dank!
Gruß,
Yoanna
 
Hallo Yoanna,

ich finde auch, der Anfang zieht sich, man ahnt, es kommt noch was, aber trotzdem.
Ich würde die Einleitung, in der du dich ja auf ihr Ableben konzentrierst, mehr oder minder radikal kürzen, statt dessen einen Schwerpunkt auf seine Hoffnungen in der Zukunft legen, dann hätte die Geschichte immer noch eine respektable Länge, wäre aber unterhaltsamer.

Bis bald,
Michael
 



 
Oben Unten