Flügellahm

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen
S

Sandra

Gast
Das ist sehr schön, liebe Sanne. Hab gar nichts zu meckern ;)
Das "Händeringend" lässt das schiere Wollen des Prot. durchblitzen endlich doch den ersehnten Himmel zu berühren. Wie ein Kind, das noch ein wenig zu klein ist, um endlich den Marmeladentopf auf dem Schrank zu erreichen.
Ein sehr schönes und gelungenes Gedicht


LG
Sandra
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Stoffel,

genau das "Händeringend" kommt mir schief vor.
Es will mir nicht zum Strecken und Recken passen.
Für mich findet das Ringen der Hände eher in Hüfthöhe statt, somit bildet sich vor meinen Augen ein anatomisches Schmunzelbild:
Jemand, der die Hände zum Himmel emporstreckt, die sich dabei ringen. Schon schwierig dabei den Himmel zu berühren.
:)

unter "Flügellahm" habe ich auch eher eine gewisse endgültige Resignation im Kopf, während Dein Text auf mich fröhlich und optimistisch wirkt.

In der letzten Strophe wird mit "du Himmelblau" jemand angesprochen, dem in der ersten Strophe ein Himmel zugesprochen wird. Meinst Du nun den Himmel selbst oder eine Person?
Im ersten Fall würde auch ein "dich berühren" genügen?
Im zweiten Fall würde ich mir eine Erklärung zu "deinem Himmel" wünschen; was ist der Himmel der angesprochenen Person?

cu
lap
 

Svalin

Mitglied
Hallo Sanne,

ich assoziiere zu "flügellahm" eher eine vorübergehend eingeschränkte Flugfähigkeit (z.B. durch Verletzung). Demgegenüber finden sich im Text Motive eines kindlichen Noch-Wachsen-Müssens. Was an sich keinen großen Unterschied macht: in beiden Fällen hat man es mit einer anrührenden Form von Unbeholfenheit und einem Handicap zu tun, das sich mit der Zeit und Bewegungsübungen geben wird. Es gibt aber einen feinen Unterschied - einer mit gebrochenem Flügel würde vermutlich sagen:

Wart' noch
eine kleine Weile
du Himmelblau
ich komme bald
wieder

Ich weiß nicht, auf welche der beiden Nuancen (Heilung vs. Wachstum) dir es hier ankommt. 100%ig kombinieren lassen sie sich nach meinem Empfinden jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Martin
 
S

Stoffel

Gast
Guten Tag,

danke liebe Sandra:)
Ja, das ist wie mit dem "Kind". Oder sagen wir eher..das "kindliche" im Innern.
Ob Marmelade, oder Kekse..da ist etwas, was der Prot sieht, weiß wie es schmeckt, oder es steht drauf was es ist, gern haben möchte, aber noch zu "klein" ist.
Ich stelle mir das "Kind" dann so vor, dass es die Hände ausstreckt, mit ihnen "rumfuchtelt".....
ich nannte es "händeringend".
Wobei, bei einem Kind die Flügel wachsen müssten. Hier sind sie "nur" lahm geworden durch etwas.
(Svalin)

Wie Du, Lapi es empfindest, so hatte ich auch das Gefühl...aber was könnte ich statt dessen für einen Begriff wählen, um das zu beschreiben?
Da reckt und streckt sich einer und die Hände zeigen ja nicht einfach starr nach oben. Sie versuchen zu greifen, heran zu kommen.
Es ist jemand, der lieber gern in diesem Himmel fliegen würde, in ihm sein würde, und es angestrengt versucht.

"Deinen Himmel", das ist "Deine Welt".
In der möcht ich sein, ihn teilen.
"Du Himmelblau" ist demnach "Er".
(ok, nichts neues, hab ihn auch schon einmal verwendet, aber mir gefällt das.Hat hier ja einen anderen Hintergrund)

Ja Svalin, genau so ist es gedacht.Das hast Du wirklich klasse beschrieben.
Ich habe herum überlegt,ob ich dazu noch etwas erwähne (Verletzung,Eingeschränktheit...das Warum. Ließ es aber dann. Mir fiel spontan ein Vogel ein, der in einer vom Tanker verursachten Öllache gekommen ist, oder aber sie sind einfach lahm vom Fliegen in eines anderen Himmel, in dem es nur Unwetter gab)
Sicher, "Noch-wachsen-müssen", eher um das Wieder-wachsen müssen. Das allerdings würde dann nicht zu dem Bild des Kindes passen.

Sicher würde auch passen "Ich komme wieder".
Nicht aber in dem Fall es sich um eine neue Beziehung handelt. Das "Himmelblau" soll Geduld haben, warten...bis eben das "Handicap/Verletzung, dieses Flügellahm beseitigt ist.
"Ich komme bald"heißt also:
Hab Geduld mit mir.

Ich danke Euch sehr,
werde auch noch etwas drüber nachdenken.

lG
Sanne
 
U

Urbinia

Gast
hallo Stoffel,
ich finde es auch "Hoffnung- verströmend", für mein Empfinden widerspricht sich nichts.. man kann auch Hoffnung haben, wenn man erst noch "händeringend " auf dem Weg ist, denn ohne Hoffnung macht man sich vielleicht garnicht erst auf den Weg..
tschüssi vonurbinia
Tschüssi vonurbinia
 
B

Beteigeuze

Gast
Hallo, Stoffel!

Mir gefallen gerade diese scheinbaren Widersprüche. Für mich bringen sie genau das zum Ausdruck, was Du auch zum Ausdruck bringen willst. "Händeringend" ist ja ein Ausdruck, den man nicht für das Ringen im speziellen verwendet, sondern eher, wenn man etwas unbedingt erreichen will oder vielleicht sogar verzweifelt erreichen will. Von daher sehe ich keine Hände in Hüfthöhe, sondern da, wo sie sein sollten: zum Himmel gestreckt, um danach zu greifen.

Und "flügellahm" passt auch in dem Zusammenhang. Warum versuchen so viele Lyriker zwanghaft alles mit Logik zu durchleuchten? Ist Lyrik nicht auch ein subjektives Sprachspiel? Wenn ich da an manche Rilke-Gedichte denke ... so manch einer würde da wohl auch dran rumkritteln, aber da steht ja der große Name davor. Mir gefällt es gerade, wenn man die Worte lyrisch neu verwendet. Für den Rest gibt's schließlich die Philosophie ;-)

Lieber Gruß

Beteigeuze
 
S

Stoffel

Gast
liebe Urbinia und Beteigeuze,

danke Euch recht herzlich..so ist es, so denke ich auch.
Wobei ich es ganz Klasse finde, interessant und mich ehrt, wenn sich einer so richtig in ein Werk reingibt. Kommt oft dabei vor, dassich etwas von mir unbewusstes, entdecke dabei.

Dann noch einen schönen Tag
lG
Sanne
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

ich hab drüber nachgedacht Montgelas.
Was das Händeringend angeht, wurde es auch von anderer Seite sehr gut beschrieben. Und auch verstanden. Ich habe ein wenig was verändert, vielleicht ist es so klarer?:)

Danke...
denn jeder Gedanke regt an zum Überdenken.

lG
schönen Tag
Stoffel
 

Montgelas

Mitglied
Re: Hallo,

liebe stoffel,

das gefällt mir sehr gut.

die gesamte melodie deiner zeilen ist schön.
und erinnert so aus der ferne an
"über allen wipfeln ist ruh"


dir eine gute zeit

montgelas
 



 
Oben Unten