Geistererscheinung

2,00 Stern(e) 6 Bewertungen
B

Beba

Gast
Hallo Herbert,

5-7-5 prima umgesetzt! ;)

Ich glaube, das sind die "Haikus", von denen immer wieder behauptet wird, sie lassen sich zu 100 (oder so) je Stunde schreiben. :)

Ciao,
Bernd

p.s. wieso komme ich eigentlich auf Haiku? Hast du doch mit keiner Silbe erwähnt? ;)
 
H

Heidrun D.

Gast
O, Herbärtschä, auch du hier *lach

Mein Eindruck ist, dass viele Menschen aufgrund ihrer Isolation doch recht frustriert sind, und das an Weihnachten ...

:D
Heidrun
 
B

Beba

Gast
Hallo Herbert,

schon, aber humor gleich so runterzuwerten, naja...
sehe erst jetzt deinen weiteren Kommentar.

Ich habe so niedrig gewertet, weil ich diese Pseudo-Haiku einfach leid bin. Unter Haiku verstehe ich einfach etwas anderes. Das war mein Kriterium. Und eine Wertung ist doch immer subjektiv, oder?
Du hast schließlich in der Form eines Haiku geschrieben, also gelten auch dessen Regeln. Sorry dafür, aber so habe ich es gesehen.

Aber du solltest es auf keinen Fall persönlich nehmen. Dass du es als einen Spaß siehst, dafür müsste ich dir eigentlich noch ein paar Punkte mehr geben, da hast du Recht. ;) Geht aber nicht mehr. ;) Und wir sind schließlich nicht zum Spaß hier! :) :)


Ciao,
Bernd
 

Walther

Mitglied
Auf meiner Zunge
zergeht ein Kräuterbonbon
Karies lauert

So wäre die Dopplung raus, die im Haiku ein Nono ist. :)

Weihnachtshust

W.
 
T

Traube

Gast
Karies und Baktus
piksen wie ein Kaktus.
Kommen mit großen Schritten
und münden in all mitten:
"Wir wollen jetzt die Dritten."


:)
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Gareth und Traube,

gut, dass Ihr hier Anlass fandet, humorig zu antworten - ein Ziel ist erreicht.

Hallo Walther,

Deine Anregung habe ich 1 zu 1 umgesetzt. Danke für den Tipp.

Liebe Grüße

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Beba,

keine Panik, mir ist schon klar, dass ich die echten Haiku-ianer sicherlich etwas verschreckt habe.

Die Frage war: Haiku und Humor, (wie) geht das zusammen?

Und mit Dir, liebe Heidrun, habe ich da ja schon einige Fingerübungen zum Thema Komische Lyrik hinter und bestimmt weitere noch vor mir.

Auf jeden Fall: vielen Dank für die Antworten.

Liebe Grüße

Herbert
 

Walther

Mitglied
Lieber Herbert,

Haiku und Humor gehen zusammen. Man muß sich nur an die Regeln halten. Wobei das hier sowieso kein Haíku sondern ein Senrŷu ist. Das nämlich unterscheidet vom Haiku, das es einen Menschenbezug hat, also den handelnden Menschen als Gegenstand nicht die Natur, in der der Mensch als solcher nur als Teil derselben oder in der Beobachterrolle auftritt.

Auch die großen Haijun haben durchaus Spaß am Wortwitz gehabt. Bei der Übersetzung ins Deutsche gehen viele Doppelsinne verloren, weil uns ja die Schriftzeichen fehlen. Daneben bietet die japan. Sprache ebenso wie die chinesische die Bandbreite, daß gleiche Silben unterschiedlich gesprochen was ganz Anderes bedeuten können.

Nachdem dem Entfernen der Dopplung ist daraus ein durchaus passabler Senrŷu entstanden. So gesehen ist einigen der Eintragenden entgegenzutreten. Was ich hiermit mit einem gewissen diebischen Grinsen tue. :D

Weihnachtsgruß

der W.
 
B

Beba

Gast
Eins steht fest:
Diese kleinen Dinger (ob nun Haiku, Senryu oder blähende Hai-Kuh) ziehen immer wieder die längsten und hitzigsten Threads nach sich. ;)
Das ist doch schon mal was!

Ciao,
Bernd
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Beba,

es scheint tatsächlich, dass die Zahl der Einträge in einem Thread oft umgekehrt proportional zur Zahl der Buchstaben des Werks ist.

Eine gute Theorie zur Erklärung dieses Sachverhaltes ist mir noch nicht eingefallen ;)

Liebe Grüße

Herbert
 
B

Beba

Gast
Hallo Herbert,

Lieber Walther,

gut, dass ich nie wirklich behauptet habe, es handele sich um ein Haiku... das war Beba
Eben! Gleich in meinem ersten Posting (man beachte dort den Smilie ;)). Diesen ersten Post habe ich übrigens seinerzeit humorvoller gemeint, als man mir im nachhinein zugestand. :)

Ciao und Frohes Fest,
Bernd
 



 
Oben Unten