Limerick-Song mit Echo

3,00 Stern(e) 4 Bewertungen

ibini

Mitglied
Es lebte einmal ein Limerick
+++++ ein Limerick ein Limerick
der war schon immer viel zu dick
+++++ viel zu dick viel zu dick

Erst dachte er, das kommt vom Dichten
+++++ vom Dichten vom Dichten
denn das waren seine einzigen Pflichten
+++++ einzigen Pflichten einzigen Pflichten

Er hatte jedoch mehr Hunger als Verse
+++++ Hunger als Verse Hunger als Verse
und hinter sich bereits Diäten diverse
+++++ Diäten diverse Diäten diverse

Zum Glück war ein alter Freund so nett
+++++ Freund so nett Freund so nett
und brachte ihm etwas zum Essen ans Bett
+++++ Essen ans Bett Essen ans Bett

Sonst läge der Limi, er schrieb grad `ne Glosse
+++++ `ne Glosse `ne Glosse
schon längst verhungert in der Gosse
+++++ in der Gosse in der Gosse

So konnte er weiter in gereimten Strophen
+++++ gereimten Strophen gereimten Strophen
seinem Hobby frönen und denken, ihr Doofen
+++++ ihr Doofen ihr Doofen

Ich bleib in den Federn, versuch eine Tenzone
+++++ eine Tenzone eine Tenzone
die ist, wie ich weiß, auch nicht ganz ohne
+++++ nicht ganz ohne nicht ganz ohne

Klappt es nicht, gibt es noch die Sestine
++++++ die Sestine die Sestine
Mensch, Meier, wo ist meine Apfelsine
+++++ meine Apfelsine meine Apfelsine

So ging es Tag für Tag in freien Rhythmen
+++++ freien Rhythmen freien Rhythmen
man könnte dem Limerick Seiten widmen
+++++ Seiten widmen Seiten widmen

Daß er so dick war, lag nicht am Ausklang
+++++ nicht am Ausklang nicht am Ausklang
er war einfach faul und hatte kaum Ausgang
+++++ kaum Ausgang kaum Ausgang

Das änderte sich, denn manch ein Autor
+++++ manch ein Autor manch ein Autor
zieht den Limerick heut allem anderen vor
+++++ anderen vor anderen vor

Und so lebt er noch immer, der Limerick
+++++ der Limerick der Limerick
obwohl schon von jeher viel zu dick
+++++ viel zu dick viel zu dick



(Hutschi-Bernd als Limerick-Fan gewidmet)
 
D

dubidu

Gast
Es lebte einmal ein ibini
+++++ ein ibini ein ibini
der lebte einst in Rimini
+++++ in Rimini in Rimini

Fortsetzung folgt ...
 

ibini

Mitglied
Hallo, invertierter Untertiteltexter,

meinst Du, das wird in diesem Jahr noch etwas? Ich meine Deine Fortsetzung. Und bitte ohne neuen Touch. Das wäre dann doch zu einfach. Also nix Rimini und so. Das ist hier kein Paddelverein, sondern ein Literaturclub. Und Limericks sind nichts zum Essen, sondern … ach was, das bringt ja eh nichts! Für wen oder was ist denn der viele freie Platz zwischen uns gedacht? Eine Art Sicherheitszone? Sozusagen eine Pseudomauer? Danach war die Erde wüst und leer … Was kommt eigentlich noch vor dem Untertiteltexter? Oder unter? Für mich weiß ich es, schließlich bin ich selbständig. Na ja, je weniger hoch man geklettert wurde, desto weniger tief kann man fallen. Das hat was Beruhigendes. Es soll aber keine Entschuldigung für langes Wartenlassen auf die Fortsetzung oder für Schwimmversuche sein.

Mit nächtlichem Gruß
ibini (das Original)
 
D

dubidu

Gast
Liebes ibini,

was die Leere zwischen dir und mir anbelangt: da kann ich nichts dafür, das ist sicher ein Fehler des grünen Managements.

Der Unterschied zwischen einem U und einem SU ist doch ganz einfach. Ein U kann nur Vorlagen aufnehmen und versuchen, das Beste daraus zu machen, während ein SU auch selber tätig werden kann. Vergleiche hierzu das englische union versus Sowjetunion. Alles klar?

Ich hoffe, dass ich im übernächsten Jahr mit der Fortsetzung beginnen werde, liebes ibini.

Gruß
dubidu
 

ibini

Mitglied
Hallo, invertierter Kollege,

damit wäre also die zwischen uns bzw. unseren Erstbeiträgen bestehende Kluft zwar nicht aus dem Weg geräumt, aber entmündigt. Ob alles andere klar ist??? Ehe es noch komplizierter wird, sage ich lieber „natürlich“. Unglaublich finde ich jedenfalls, daß mit der Fortsetzung unter Umständen schon im übernächsten Jahr zu rechnen ist. So schnell warst Du ja noch nie! Könnte es sein, daß meine Vision doch irgendwie Eindruck hinterlassen hat, wenn auch unbewußt? Na ja, geben wir uns mit Schweigen zufrieden und überlassen das Bohren den Zahnärzten. Die müssen jetzt sowieso nach neuen Verdienstquellen suchen. Übrigens, der Stempel auf Deinen Dritten, über den Du immer gerätselt hast – ich nehme an, die Sache hat sich inzwischen erledigt! Ob die dort hinten auch einen TÜV haben?

Mit Gruß
ibini (das Origina)
 
D

dubidu

Gast
Liebes ibini,
natürlich hat die Vision 2050 einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Weniger bei den humorlosen Erbsenzählern, doch mehr bei denen, die tatsächlich mit Humor und Satire umgehen können. Indes, mein liebes ibini: dein Stempel auf meinen Dritten gibt mir ein Rätsel auf. Ich werde mein Orakel befragen, meine liebe Nachbarin aus E.
Gruß
dubidu
 

ibini

Mitglied
Hallo, werter Kollege,

ich warne Dich! Wenn Du so weitermachst, redest Du Dich um K(n)opf und Kragen! Und das wäre ja dann fast wie arbeitslos. Orakel befragen? Bei den hohen Personalkosten? Oder ist es Kaffeesatz? Den gibt es preiswert bei … wo war das doch gleich? Jedenfalls sogar mit Kaffee. Einige LL-Mitglieder sollen außerdem noch allein auf das Versprechen hin, mit dem Dichten aufzuhören, Rabatt bekommen haben. So munkelt man.

Mit Gruß
ibini
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, ibini,

ich möchte mich artig für das mir gewidmete Gedicht bedanken.

Mit einem Limerick:

Mit dem Welgerholz (Nudelholz)

Da lebte von Zeiten ein Limerick,
der dichtete stets mit dem selben Trick,
so welgerte er
stets den Teig hin und her,
das war zwar absurd, doch er fand es schick.

...

Alles Liebe von bernd
 

ibini

Mitglied
Hallo Bernd,

Himmel, wie schafft man das, alles in einer Person – Moderator, Autor, Mensch und Lektor? So etwas findet man sonst im allgemeinen nur bei Politikern! Doch, Kommando zurück, bei denen fehlt der Mensch. Und das ist sicher der schwierigste Part!

Was den Limerick-Song angeht, so ist ja unschwer zu erkennen, daß jeweils der erste Vers einer Strophe mit einem Begriff aus dem dichterischen Bereich endet. Interessanter scheint mir allerdings das Echo, das das Gedicht mehr zum Vortragen als zum Lesen geeignet macht, gewissermaßen als Duett. Wenn man dann ein Echo hat, das in Mimik und Rhetorik brilliert, ohne sich immer stur an den vorgegebenen Text zu halten (da kann aus der Apfelsine ruhig mal eine Orange werden) …! Wir haben es versucht, und ich wäre vor Lachen fast gestorben – und es wäre doch schade um den Sarg gewesen!

Mit Gruß
ibini
 
D

dubidu

Gast
Ist "invertiert" im medizinischen Sinne gemeint?

Das würde ich auch gerne wissen, verehrte Kollegin!
Im Übrigen, hochverehrte Nachbarin, bin ich von der Kreisklasse B in die Verbandsliga aufgestiegen, aufgrund meines "One-Hit-Wonder"-Pokalsieges.
 

ibini

Mitglied
Hallo Otto,

eigentlich nicht!!! Aber Deine durchaus berechtigte Frage hat mich etwas verunsichert. Ich habe deshalb bei einem Softwarehersteller nachgefragt, wie man es dort sieht. Erst wollte man mich mit der psychologischen Abteilung verbinden, nach einigem Geflüstere ließ man das jedoch, sondern entschied sich auch für ein Nein. Das wäre damit zwar klar. Was mache ich aber mit dem dicken Buch, das ich mir vorsorglich besorgt habe? Wenn wenigstens Limericks darin vorkämen!

Mit Gruß
ibini
 

ibini

Mitglied
Hallo, werter Kollege B.,

aus Weiß mach Schwarz, das paßt doch zu uns! Und was den Aufstieg angeht, so gönne ich ihn Dir ja. Ist nicht mal das Flutlicht ausgefallen? Manches sieht dann viel besser aus. Was meintest Du? Aber nein, ich würde mir doch nie erlauben, hier an Dich auch nur zu denken!

Mit Gruß
ibini
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Ibini,

alles in einer Person - man schafft es eigentlich nicht. Der Trick besteht darin, das niemandem zu verraten.

Alles Liebe von Bernd


--
Ein LL-Moderator aus Dresden,
den fragten die andern: "Wie weesdn,
was die da so schreim?"
"Ich les, was die trei'm,
un dann ignorier ich di meesden."
 

ibini

Mitglied
Hallo Bernd,

den Trick werde ich mir merken! Und wenn man dann noch so ausländisch spricht, wie Du in Deinem Limerick, versteht sowieso keiner mehr etwas. Übrigens, ich hab einen „Limerick für ehrenamtlich Tätige“ fabriziert:

Ein Konto gab’s bei der Bank X,
mit dem war’s von Anfang an nix,
und da nie etwas drauf,
löst’ jemand es auf,
das Konto, das mal bei Bank X.

Mit Gruß
ibini
 



 
Oben Unten