Text ohne Wiederkehr

4,20 Stern(e) 17 Bewertungen

APO

Mitglied
Willkommen. Du hast noch 333 Worte. Dann bist du tot.
Ja, ja, ich weiß: du glaubst mir nicht. Der Tod kommt nicht in einem Text. Er kommt nachts im Bett, auf der Straße, im Altenheim, aber nicht in einem Text. Niemals. Basta.
Doch, doch, sage ich. Öfter, als du denkst. Woher willst du überhaupt wissen, wie er nicht kommt? Bei wie vielen Toden warst du dabei? Einem, fünf, zwanzig, hundert?
Nein, nein, du bist ein Todesanfänger, wie fast alle. Wie oft sage ich, lest die Gebrauchsanweisung. Tod kann auch durch Text, klar?
Ich habe neulich einem Studenten in der Bibliothek beim Lesen über die Schulter geschaut. Gerade, als er las, wie der reiche Freund des Protagonisten ertrinkt, habe ich ihm in den Nacken gegriffen. Drei Minuten später war er tot. Im Text gestorben. Wortwörtlich. Na, was denkst du? Spürst du meine Finger an deinem Genick? Übrigens: du hast noch 179 Worte.
Komm, ich räume dir noch eine Galgenfrist ein. Haha. Wir wollen eine letzte Reise unternehmen. Das ist so üblich.
Da schau, der nackte Säugling mit den nassen Haaren und der Käseschmiere auf dem Rücken, das bist du. Liegst auf dem eingefallenen Bauch deiner Mutter. So ging ´s los. 129 Worte.
Hier hast du geheiratet. Du warst so aufgeregt, dass dir beim Anstecken der Ring hinunter gefallen ist. Die Gemeinde raunte. Der Pfarrer schaute weg. 104.
Da, als du die Alditüte in der Hand hattest, das war der glücklichste Moment in deinem Leben. 86.
Es gäbe noch mehr zu sehen, aber die Worte werden knapp. Zum Schluss noch die üblichen Hinweise: Ich bin absolut demokratisch. Ich nehme jeden. Den Manager wie die Missgeburt. 56.
Jeder darf mich ablehnen. Der lebt dann ewig. Überlege dir das gut, in 50 Jahren kennst du niemanden mehr, in 500 stirbst du vor Einsamkeit, in Fünf Milliarden überlebst du das Sterben der Sonne. Also jetzt sterben, ja? 18.
Jetzt sind wir am Tunnel mit dem Licht am Ende. Der ist nicht wichtig, aber schön.
0.
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Ein nachdenklich stimmender Text, der durch seinen fast schon makabren Zähler eine surreale Note bekommt. In Humor und Satire habe ich dich abgelehnt und denke, dass dein Werk hier genau den richtigen Platz gefunden hat, um Leser, die prosaisch aufgearbeitete Gedankenexperimente über die Endlichkeit unseres Seins mögen, anzusprechen.

Noch ein herzliches Willkommen auf der Leselupe und viel Erfolg – hart am Text. Ich hoffe aber, dass du unser aller geschenktes bisschen Leben nicht nur runterzählen kannst, sondern ihm auch öfters mal was Positives abgewinnen wirst.

Es grüßt der Ironbiber
 

APO

Mitglied
Danke für das Willkommen

Hallo Ironbiber,


in den Literaturforen dieser Republik wird viel über den Tod geschrieben. Dieser kleine Text ist mein Statement dazu, nicht über, sondern aus Sicht des Todes. Es schien mit angemessen, ihm selbst zu Wort kommen zu lassen;-)
Darüber hinaus bin ich ein sehr positiver Mensch und schreibe (manchmal)auch solche Texte. Viel Prosa, im Moment mehr Lyrik und seit vielen Jahren auch Songtexte.
An den Werken anderer Autoren habe ich immer Interesse, auch an den Menschen dahinter. Insofern bin ich gespannt, was hinter der nächsten Ecke in diesem Forum auf mich wartet.

Grüße aus dem Norden
Apo
 

Paloma

Mitglied
Hallo Apo,

gefällt mir dein dunkler Text - fast satirisch.

Liebe Grüße und Willkommen auf der LeLu.

Paloma
 

APO

Mitglied
ja, aber eben nur fast...

Hallo Paloma,

herzlichen Dank für das Willkommen!
Ich hatte den Text zunächst unter "Satire" eingestellt, aber Ironbiber meinte, er sei hier besser aufgehoben.
Dann will ich mich hier mal weiter umschauen...

Gruß aus dem Norden
Apo
 

Cafard

Mitglied
Hallo APO, wenn du noch mehr so abstruse Schreibideen im Köcher hast, dann bin ich gespannt, was da noch so folgt!

Lebendige Grüße von C. (argh, was ist das jetzt.... röchel... es hat mich erw....
 

APO

Mitglied
Hi Cafard,

Ich hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät;-) Dieser Text ist ein recht kurzer aber spitzer Pfeil. Die anderen sind länger. Ich war schon in einigen Foren unterwegs, hier gefällt es mir bisher sehr gut. Werde also ein wenig bleiben.

Gruß von APO
 

APO

Mitglied
Vielen Dank, Thomas. bisher war die Zeit gut hier, viel zu lesen und zu lernen. Gruß von APO
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo APO,

ich habe diesen Text jetzt schon mehrfach gelesen und stolpere immer wieder über die "Worte". Willst Du nicht doch lieber "Wörter" daraus machen? :rolleyes:

Ansonsten: Eine witzige Idee, gut umgesetzt. Vielleicht einige "noch" zu viel - aber sonst kämst Du wohl mit Deinen 333 Wörtern nicht hin ...

Gruß Ciconia
 

APO

Mitglied
Hi Ciconia,

anfangs hatte ich aus nahe liegenden Gründen 666 Wörter, das war dann aber viel zu viel. Zu den Worte-Wörtern: Du hast recht. Ich habe nochmal nachgelesen und das hier gefunden:
Gemäß einer Grammatikerregel lautet der Plural von Wort dann Wörter, wenn es um das Auftreten mehrerer einzelner davon geht (Das Verzeichnis enthält 100.000 Wörter). Von Worten spricht man hingegen bei der Verwendung von Wörtern in feststehenden Zusammenhängen (Dankesworte, Grußworte, i. W.) oder geläufigen Ausdrücken (ehrliche Worte, leere Worte), bei Verwendung von Zitaten aus der Literatur (...). Quelle: Wikipedia, Stichwort 'Wort'.
Das werde ich also ändern. Vielen Dank für den Hinweis.

Gute Nacht wünscht dir
APO
 

APO

Mitglied
Willkommen. Du hast noch 333 Wörter. Dann bist du tot.
Ja, ja, ich weiß: du glaubst mir nicht. Der Tod kommt nicht in einem Text. Er kommt nachts im Bett, auf der Straße, im Altenheim, aber nicht in einem Text. Niemals. Basta.
Doch, doch, sage ich. Öfter, als du denkst. Woher willst du überhaupt wissen, wie er nicht kommt? Bei wie vielen Toden warst du dabei? Einem, fünf, zwanzig, hundert?
Nein, nein, du bist ein Todesanfänger, wie fast alle. Wie oft sage ich, lest die Gebrauchsanweisung. Tod kann auch durch Text, klar?
Ich habe neulich einem Studenten in der Bibliothek beim Lesen über die Schulter geschaut. Gerade, als er las, wie der reiche Freund des Protagonisten ertrinkt, habe ich ihm in den Nacken gegriffen. Drei Minuten später war er tot. Im Text gestorben. Wortwörtlich. Na, was denkst du? Spürst du meine Finger an deinem Genick? Übrigens: du hast noch 179 Wörter.
Komm, ich räume dir noch eine Galgenfrist ein. Haha. Wir wollen eine letzte Reise unternehmen. Das ist so üblich.
Da schau, der nackte Säugling mit den nassen Haaren und der Käseschmiere auf dem Rücken, das bist du. Liegst auf dem eingefallenen Bauch deiner Mutter. So ging ´s los. 129 Wörter.
Hier hast du geheiratet. Du warst so aufgeregt, dass dir beim Anstecken der Ring hinunter gefallen ist. Die Gemeinde raunte. Der Pfarrer schaute weg. 104.
Da, als du die Alditüte in der Hand hattest, das war der glücklichste Moment in deinem Leben. 86.
Es gäbe noch mehr zu sehen, aber die Wörter werden knapp. Zum Schluss noch die üblichen Hinweise: Ich bin absolut demokratisch. Ich nehme jeden. Den Manager wie die Missgeburt. 56.
Jeder darf mich ablehnen. Der lebt dann ewig. Überlege dir das gut, in 50 Jahren kennst du niemanden mehr, in 500 stirbst du vor Einsamkeit, in Fünf Milliarden überlebst du das Sterben der Sonne. Also jetzt sterben, ja? 18.
Jetzt sind wir am Tunnel mit dem Licht am Ende. Der ist nicht wichtig, aber schön.
0.
 
E

eisblume

Gast
Hallo APO,

"das bestbewertete Prosa-Werk aus 2 Wochen" - ja, okay, damit kann ich leben :)
Gefällt mir sehr gut.

Lieben Gruß
eisblume
 

anbas

Mitglied
Hallo APO,

was für ein guter Einstieg. Zunächst dieser Text, der gleich in der Rubrik "Das Beste" landete (Glückwunsch!) und nun "Das Lied der Malerin" im Lyrik-Bereich, das auch stark ist.

Ich bin sehr gespannt, was da noch von Dir kommt.

Viel Spaß hier auf den grünen Seiten!

Gruß

Andreas
 

APO

Mitglied
Hallo anbas,

vielen Dank für die schöne Rückmeldung. Ja, ich gebe mir gerade Mühe, gut auszusehen;-) Ich kenne schon einige andere Foren. Die grünen Seiten finde ich gut, reines Bauchgefühl; werde wohl etwas bleiben.

Gruß von Andreas:)
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Gefällt mir sehr gut - warum war der Moment mit der Aldi-Tüte der glücklichste?!

LG Doc

(16 Wörter, die ich jetzt weniger hab)
 

APO

Mitglied
Hi Doc,

danke für die positive Rückmeldung. Die Frage nach der Tüte wurde schon öfter gestellt. Eine Antwort darauf habe ich auch nicht;-)

Gruß von APO
 
A

Architheutis

Gast
Moin APO und Willkommen,

Deine Textidee ist originell. Ich habe jetzt nicht nachgezählt; das wird schon rechnerisch alles stimmen. :)

Dein Text hat was von einer Ziehharmonika: Schwere - Leichtigkeit; Bedeutung - Nonsens; das Tempo wird erhöht und endet schließlich in einem langen Ausklang zwischen Stirnesfalten und der Weisheit eines Greises:

Jeder darf mich ablehnen. Der lebt dann ewig. Überlege dir das gut, in 50 Jahren kennst du niemanden mehr, in 500 stirbst du vor Einsamkeit, in Fünf Milliarden überlebst du das Sterben der Sonne. Also jetzt sterben, ja? 18.
Jetzt sind wir am Tunnel mit dem Licht am Ende. Der ist nicht wichtig, aber schön.
0.
Welch grandioser Abgesang auf das ewige Leben! Dann kommt die Null halt, ist doch eh besser, gelle? Bravo!

Mein Ernst:
Du kannst das Schreiben, Du hast einen eigenen Stil, Du hast es.

Hier rennen leider so viele Irre, Gestörte und in Seilschaften verfangene Krötenviecher rum, dass man Dir fast das Gehen raten sollte. Es gibt ja noch Verlage. ;-)

Bis dahin: viel Spaß hier wünscht Dir
Archi
 

APO

Mitglied
Hey Archi,

danke für das Willkommen. Es freut mich, dass du mit dem Text etwas anfangen kannst. Ein Extra-Danke für die Wertung.
Dies hier ist das vierte Forum, in dem ich mich herumtreibe. Im Ersten habe ich gelernt, wie das funktioniert mit der Schreiberei und dem Internet, außerdem ist aus diesem eine Internetautorengruppe hervor gegangen, die sich einmal im Jahr zu einer Lesung trifft; im zweiten habe ich richtig gute Kritiker gefunden, die mich textlich sehr weiter gebracht haben; das dritte, sehr alt und ehrwürdig, war aus unterschiedlichen Gründen nicht für mich gemacht, also bin ich weiter gezogen und hier auf den grünen Seiten gelandet. Die gefallen mir irgendwie, und wie bei dem meisten Dingen in meinem Leben kann ich nicht mal genau sagen, warum. Vielleicht wegen einer Reihe guter Texte, die ich hier gelesen habe. Ein Verlag könnte ein Ziel sein. Und dass man in einem nach allen Seiten offenen Forum auch auf seltsame Zeitgenossen trifft, habe ich mittlerweile gelernt.
In deine Texte schaue ich morgen rein oder am langen Wochenende.

Gruß aus dem Norden
Apo
 



 
Oben Unten