am teich

grasshof

Mitglied
Frosch und Forelle

Müde schlummerte ein Frosch am Ufer eines Fischteiches. Weil die Fische nach Insekten schnappten wurde das Grüntier von diesem Geplätscher geweckt.
Ganz in der Nähe sah er eine wunderschöne Forelle hochspringen, er rief ihr zu:
Hallo Forelle, schmeckt dir der Käfer?
Und wie er mir schmeckt! Rief sie zurück.
Willst du dich mit mir sonnen? Provozierte weiter der Frosch.
Ich mich sonnen? Nein, und mit einem Frosch schon gar nicht.
Du bist ziemlich stolz und selbstbewußt! Quakte er.
Worauf die Forelle keck antwortete:
Selbstbewußt das bin ich, ich bin ja schließlich eine Forelle.
Daraufhin drohte ihr der Frosch:
Warte nur Forellchen, bis du am Haken hängst!
Ich am Haken? Ich weiß genau, wie ich auf mich achtgeben kann.
Fröhlich kurvte sie weiter im Wasser.
Der Frosch aber beobachtete, daß sich ein Fischer am Ufer gelagert hatte. Schwungvoll warf dieser die Angelrute in den Teich, und schwer hing der Köder an der Rute. Die Forelle, hungrig wie sie war, zuckelte darauf los.
Da quakte der Frosch ganz laut, worauf das Fischlein erschrak und wendete. Gleich darauf zielte es wieder dorthin.
Achtung, dort ist Gefahr! Schrie der Frosch.
Ach was, Gefahr! Mach mir keine Angst. Geh dich lieber sonnen und sei still! Der Frosch ließ sich nicht zum Schweigen bringen.
Forelle glaube mir, es ist eine Fischerangel! Laß ab.
Doch die Forelle schwänzelte wieder auf die Verlockung zu. Und schon eine Gezappel, eine Gewimmer:
Hilf mir doch! Schrie sie nun. Und der Frosch half ihr. Denn als der Fischer den Haken aus dem Wasser zog, quakte das Grüntier so erbärmlich, dass der Mann abgelenkt die Schnur lockerte und der Fisch loskam, ins Wasser zurück planschte. Sie schwamm Richtung Frosch, dort war es ganz still geworden. Erschrocken hielt sie inne, das Grüntier lag tot im Gras.
Er hat sich totgequakt, stammelte sie.
Er hat es gut gemeint mit mir. Diese Erkenntnis kam ihr leider zu spät.
 

Rikyu

Mitglied
Forellen-Angeln

Ein kleiner aber wichtiger Fehler ist dir hier unterlaufen:
Forellen angelt man nicht mit Haken sondern mit Fliegen.
Damit kann der Fisch, so dämlich er auch sein mag, nicht am Haken baumeln.
Ich gebe ja zu, dass dieser Lapsus die Handlung massiv beeinflusst, aber logisch sollte die ganze Sache doch bleiben, oder?
 

grasshof

Mitglied
Danke für Deinen Hinweis. Aber wie ist es dann, wenn die Forelle nun die Fliege friest, wie wird sie aus dem Wasser geholt? Ich habe die Fischer doch gesehen, wie sie die Beute an sich heranziehen und dann in den Kübel wirft.
Bitte erkläre mir, wie es richtig zugeht, damit ich den Fehler beheben kann.
Also Fliege und wie weiter?
Gruß Grasshof
 

Rikyu

Mitglied
Forellen fangen

Ich bin kein Angler und kenne mich mit der Materie so gut wie nicht aus.
Es ist mehr oder weniger Zufall, dass ich irgendwann einmal mitbekommen habe, dass einige Fische - und dazu gehören hier auch die Forellen - nicht mit Köder (auf Haken) gelockt werden, sondern eben mit Fliegen. Diese werden auch nicht INS Wasser geworfen, sondern mehr oder weniger elegant dicht über die Wasseroberfläche geschwungen.
Dieses Verfahren stelle ich mir relativ schwierig vor, aber der passionierte Angler wird mir das sicher vehement widersprechen.

Dieses Fliegenfischen kommt daher, dass Forellen eben Räuber sind, die sich Insekten holen, die dicht über der Wasseroberfläche herumsirren. Diese Gewohnheit nutzt der Forellenangler eben schamlos aus.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest: es gibt Suchmaschinen noch und nöcher, da wird sich sicher etwas Passendes finden.
 

grasshof

Mitglied
Hallo, ich verstehe, die Forelle holt sich die Fliege und wie kommt sie dann zum Angler? Liefert sie sich freiwillig dem Fang aus um gefressen zu werden? Danke aber für den Hinweis, ich werde im Internet suchen nach dem Geheimnis.
Lieben Gruß grasshof
 



 
Oben Unten