könnte

3,80 Stern(e) 11 Bewertungen
B

Beba

Gast
Hallo label,

die letzten beiden Zeilen sind meines Erachtens überflüssig. Der Rest ist interessant, nach meinem Empfinden jedoch noch etwas hölzern und umständlich.

LG
Beba
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo,

ich stimme Beba zu, die beiden letzten Zeilen braucht dieses Gedicht nicht und ich würde auch noch weiter verdichten, so vielleicht:

könnte

ich noch
einmal zurück
andere
Pfade wählen

wissenden Schrittes,

aber ich bin ja nicht die Autorin.

LG Franka
 

Hannah Rieth

Mitglied
Hallo Label,

ein schönes Gedicht. Was die letzten beiden Zeilen betrifft, schließe ich mich Beba und Franka an. Ich finde, der Text braucht sie nicht.
Auch von mir ein kleiner Vorschlag:


könnte ich

noch einmal
zurück
wissenden Schrittes
auf anderen
Pfaden
wandeln


Liebe Grüße

Hannah
 

Label

Mitglied
Hallo ihr Lieben

vielen Dank für eure Hinweise und Vorschläge. Die Variante von Hannah sagt mir sehr zu.

Die beiden letzten Verse die ihr alle steichen wollt, sind für mich sehr wichtig und ohne sie fällt für mich weg was ich mit dem Gedicht sagen wollte.

Jeder wünscht sich wahrscheinlich mal zurück vor eine Entscheidung.
Da man das aber nicht kann, muss man mit den Folgen seiner Entscheidungen leben, und dieses Leben formt einen zu dem Menschen der man ist.

Ginge man also zurück und entschiede anders, wäre man dann nicht mehr der gleiche Mensch der man jetzt ist.
Darum also: was würde dann aus mir

Liebe Grüße
Label
 
B

Beba

Gast
Lb. Label,

Ginge man also zurück und entschiede anders, wäre man dann nicht mehr der gleiche Mensch der man jetzt ist.
Darum also: was würde dann aus mir
aber das geht doch aus dem Text hervor, ob nun mit oder die beiden letzten Zeilen?

LG
Beba
 

Label

Mitglied
könnte ich

noch einmal
zurück
wissenden Schrittes
auf anderen
Pfaden
wandeln

was würde ich
 

Label

Mitglied
Liebe meradis

dein Vorschlag hat mir den Anstoß zum letzten Vers gegeben, DANKE. :)
Lb. Beba
Ich habe alles noch einmal gründlich bedacht.
Es mag sein, dass jemand auch ohne diesen letzten Vers den eigentlichen Gedanken den ich bei diesem Gedicht hatte, erfasst.
Ich hätte ihn nicht.
Das Vorhergehende ist zig-fach in Literatur und Film vorhanden, ist die hinführende Vorbereitung zur Aussage.
Ohne die Weiterführung wäre für mich der Text in der Aussage platt und beliebig.
würde Würde ;)
jedenfalls habe ich durch Meradis Anstoß das mir Wichtige offener für die Gedanken des Lesers formuliert.

lieber Gruß
Label
 
E

equinox

Gast
Lb. Label,

wie oft ich diesem Gedanken nachhänge? Zu oft.
Am besten man lässt es.

Im Augenblick bin ich auf so einer Art "Zeitreise in die Vergangenheit" und würde ich alles anders machen? Bis auf Eines - ja!

Aber die Frage bleibt: wie wäre es dann?


Gern gelesen und liebe Grüße

equinox
 

Label

Mitglied
Lb.equinox

vielen Dank für deine positive Rückmeldung, dass du dich mit dem Text/Thema offenbar intensiv auseinandergesetzt hast, darüber habe ich mich gefreut.

Entschuldige dass ich erst jetzt antworte, ich war gesundheitlich ziemlich beeinträchtigt und nur sehr selten in der Lupe.

moin moin lapismont

dein Kommentar freut mich mehr als du vielleicht ahnst.
Danke.


liebe Grüße
Label
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Label,

in der Ellipse, mit der Du hier arbeitest, finde ich viel Lebenserfahrung wieder.

Aber die Zeit hat einen Pfeil, der nur in eine Richtung weist...

Liebe Gruesse

Herbert
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Label,

wie oft habe ich mich dies auch schon gefragt.
Und ich kam zu der Erkenntnis: Es hätte auch schlimmer kommen können.

Lieben Gruß,
Carina
 
Hallo Label,
wie oft habe ich mir schon die Frage gestellt.

Ich hätte statt „was würde ich“

„was würde sein“

schreiben.

Bei "was würde ich" hatte ich das Gefühl, du hättest ein Wort vergessen.


Viele Grüße
Marie-Luise
 

Label

Mitglied
Lieber Herbert,

tja, die Lebenserfahrung, ab einem bestimmten Alter häuft die sich an, manchmal ist es auch Erwanderung oder Erklimmung und selbst die Erkriechung bleibt nicht jedem erspart.
Aber die Zeit hat einen Pfeil, der nur in eine Richtung weist...
GUT!
ich würde, könnte ich, nichts ändern, denn mit dem Ergebnis vertrage ich mich inzwischen, aber noch einmal? --- nein danke! :D
hab herzlichen Dank für die Bewertung

Liebe Carina

da hast du zweifellos Recht. Getreu Sta.tor's Motto :D Danke für deinen netten Eintrag und dass du dich mit meinem Text auseinandergesetzt hast. Es ist mir eine große Freude, wenn es gelingt mit ein paar Zeilen einen Anstoß zu geben.


Hallo Marie-Luise

immer kam mir diese Frage wenn die Folgen/Verantwortung/Konsequenzen "zum Davonlaufen" waren ;)
das ging dir wahrscheinlich ähnlich - hoffentlich nicht so oft wie mir :D

stimmt du hast recht, es klingt als fehlte noch etwas - aber das ist Absicht.
Der Leser kann seine Frage im Kopf ergänzen, denn jeder hat eine etwas andere
ich meinte: wer wäre ich dann, wäre das überhaupt ich, was würde aus mir(Jetztperson), was würde sein, würde ich auf den weiteren Schritten des anderen Pfades keine Fehler machen, würde ich dann auch wieder zurück wollen usw.

Darum möchte ich das nicht ändern.
Vielen Dank für deinen Kommentar, der mir die Gelegenheit gab, den Gedankenkomplex der in dieser Zeile steckt anzureißen. :)

Lieber Walther dir danke ich für deine positive Einschätzung in Zahlen :)

Euch allen einen lieben Gruß
Label
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Label,

noch immer bewege ich mich in deinen Zeilen, wiege sie hin und her und denke, ja, es hätte wirklich schlimmer kommen können.
Aber noch mal all das durchleben, was mir in meinem Leben so widerfahren ist, oh nein, das möchte ich wirklich nicht.
Wer weiß schon, was einem alles erspart geblieben ist, hätte man sich für einen anderen Weg entschieden.. So bin ich durch all das geworden, was ich bin und meine, es wird alles einen Sinn haben - irgendwie - hoffentlich.

Liebe Grüße und halt dich wacker,
Carina
 
A

AchterZwerg

Gast
Dieser Text hat durch revilos Vorschlag und dessen Umsetzung entscheidend gewonnen. Eine schöne Idee, die dem Gedicht einen zeitgemäßen Anstrich verleiht.
Liebe Grüße
der 8.
 
B

Beba

Gast
Dieser Text hat durch revilos Vorschlag und dessen Umsetzung entscheidend gewonnen. Eine schöne Idee, die dem Gedicht einen zeitgemäßen Anstrich verleiht.
Liebe Grüße
der 8.
Yep!

LG
Beba
 



 
Oben Unten