terrorist

1,70 Stern(e) 3 Bewertungen

R. Herder

Mitglied
Ists jetzt irgendwie modern, dass der weiße deutsche (deutschsprachige) Mittelstand in Sprachen spricht, die er nicht versteht? Das hier, mitis, ist die vermutlich flachste und banalste und eindimensionalste Betrachtung des Terrorismus, die mir je untergekommen ist. Das soll ein Terrorist sein? Beileibe nicht. Ein Terrorist ist viel mehr.

Mich ärgert es jedes Mal wieder, wenn sich einer ganz offensichtlich nicht ansatzweise mit seinem Thema beschäftigt hat. Zeilen wie deine hier lassen sich doch am Fließband (re-)produzieren.


Grüße,
René.
 

Franzi

Mitglied
.... Jupps, mitis, komme gerade wieder , schmeiße den Rechner an, und, ohne dir jetzt was zu wollen , * grrööööl * ... *llaaach*

weihnachtsmann

einen schweren sack
trage ich
schleife ihn hinter mir her
was da wohl drin ist?
ratets doch selbst!
los, ratet schon!
aber wehe euch,
knecht ruprecht im schlepptau
wird euch
das fürchten lehren
und der liebe gott
sieht alles !!!
hhuaahh!! :eek:


Nicht böse sein!
LG, Franzi
 

strolch

Mitglied
@ franzi, dieses thema ist gar nicht zu lachen - denn, was mitis beschreibt - hat dem staat geholfen ohne probleme - überwachungsmassnahmen eingeführt, zum beispiel internet - die sie sonst nicht durch bekommen hätten.

lg brigitte
 

Franzi

Mitglied
Hallo, Strolch,
natürlich ist dieses Thema nicht zum Lachen. Darüber können wir ja gerne im Lupanum diskutieren. Da wird es sicher einige Diskutanten zu geben ...
Ich wollte mitis, von der ich mittlerweile annehme, dass sie meine Art Humor irgendwie nachvollziehen kann, einfach mal überspitzt vor Augen halten, dass es vielleicht noch ein wenig Feilerei bedarf, bis man ihr den Terroristen glaubwürdig abkauft. Es ist sicher ein schwieriges Thema, um ein Gedicht daraus zu machen, aber wenn sie die Bedrohung fühl- und greifbar machen möchte, muss sie es noch irgendwie anders angehen, frag mich aber nicht wie ... Sonst geht es wirklich so in die Richtung: Ich bin der Papst, und morgen geht die Welt unter ...

LG, Franzi
(ist ja auch nur mein Gefühl, manche mögen den Text anders empfinden ... )
 
T

Thys

Gast
mitis, das ist mir auch zu einfach für dieses Thema.
Außerdem sind sie nicht überall. Die gute deutsche Seele sieht sie nur überall in dieser schrecklichen Welt, die sich leider nicht pauschal totalrisikoversichern lässt und die gerne in gut und böse einteilt.
 

mitis

Mitglied
Die gute deutsche Seele sieht sie nur überall
aber das ist es ja gerade.
terroristen arbeiten auch damit, dass man sich ständig mit ihnen beschäftigt (glaubt zu müssen). die angst ist eine ihrer taktiken, vielleicht sogar die wesentlichste.
und wenn man die terroristen überall sieht, dann SIND sie letztlich auch überall. man weiß ja nie...
lg mitis
 
T

Thys

Gast
Überleg mal, u.U. arbeiten ja einige Staaten auch ganz gerne mit den "allgegenwärtigen" Terroristen, um gewisse Vorstellungen durchsetzen zu können (siehe USA). Es ist etwas komplexer. Gerne im Lupanum, wie Franzi vorschlug.
 

Walther

Mitglied
Loitz,

schlage vor, Inhalt und Form mal gaaanz kurz auseinander zu halten. mitis hat wahrscheinlich recht, daß der Terrorist überall lauern kann. Das tue ich, schnoddrig, wie ich bin, mit dem Satz ab: Das ist der Preis der Freiheit. Ende.

Nun zum Thema, das uns in der Lupe interessieren sollte. Ist dieser Text Sprachkunst? Nein. Er ist eine platte Selbstverständlichkeit, die eine traurige Gewißheit ist, wenig originell und in noch weniger originell umbrochener Prosa abgesetzt. Und das ist, was diese Text, wie ich durchaus - hier René einmal frei interpretierend - hart formuliere, für den einigermaßen mit Lyrik befaßten Leser, fast zu einer blanken Unverschämtheit werden läßt, wenigstens aber richtig ärgerlich macht.

Dies dann auch in der mitis-üblichen Herablassung als wesentlichen Erkenntnisgewinn zu verkaufen, das läßt schon den Adrenalinspiegel steigen.

Zurück zum Inhalt: Eine Wahrheit wie diese kann man auch wesentlich besser und künstlerisch eindringlicher verpacken. So ist sie eine glatte Plattitüde und eine echte quantité négligable, kurz: reine Platz- und Zeitverschwendung auf grünem Grund. Ende, die 2.

Gruß W.
 

mitis

Mitglied
ja, warum nicht im lupanum? klar ist es komplex.
darum wollte ich ja für diese paar zeilen nur einen aspekt herausnehmen, genauer eigentlich zwei
einerseits den der erzeugten angst
andererseits die "allmachtsgefühle", die unidentifizierte "terroristen" aufgrund der ausgelösten angst bekommen können.
lg mitis
 
P

Peter Waldnacht

Gast
Mitis lyri ist keine deutsche Seele und bestimmt keine Totalrisikoversicherin. ABER - ist das jetzt ein Programm (Plan), eine Beschreibung oder eine Vorstellung?
Als Programm ist es mir zu lasch.
Als Beschreibung nicht komplex genug.
Als Vorstellung ist es ok: Für Biederbürger, die sich Finanztürme bauen, und von oben herab schauen, und Zäune statt Schulen errichten, und hohe Mauern um ihr Haus statt Häuser um große grüne Plätze.

Ist mitis lyri Terroristin, Journalistin oder Sozialkritikerin?
 

Franzi

Mitglied
mitis, Dichtung bzw. gute Gedichte beschreibt aber nicht nur ... gelungen wäre es, wenn ein kleiner Schauder dieser Bedrohung bei mir spürbar wäre beim Lesen ... Aber lass dich nicht ermutigen, alle Texte, die mich irgendwie auch erheitern, haben bei mir Pluspunkte, denn ich liebe unfreiwilligen Humor ...
Anregung Lupenleitung: neben dem Bewertungsraster eine Extrasparte einführen für außergewöhnlich zu bewertende Gesichtspunkte wie:
1. unfreiwilligen Humor erzeugend
2. komplett Thema der Überschrift verfehlt
3. guter Text, aber falsches Genre
4. ungewollt Ärger erzeugend
5. besonders gut verständlich mit vorausgeschickter Leseanleitung
6. besonders gut verständlich nach intensiver Erklärung seitens des Autors etc. ...

LG, Franzi
 

Milko

Mitglied
hola

hopla mitis

zu den Kommentatoren ,
ihr gut , terror schlecht ,
....ist spielball, flummy, ausführender dummy......

mitis
ich sehe deinen text als ganzes

und dazu gehört die fusszeile,
weil ich bemerkte, dass meistens die autoren zu den jeweiligen texten ihre fusszeile ändern,
shit jetzt habe ich bei dir nachgeschaut
du nicht
schade
was mache ich jetzt......
ich habe bei dir das erstemal diese fusszeile wahrgenommen

und die passt dazu......kontra
terror
ist
terrorist

auch ein huhn findet mal
ein blindes korn
feld
..........zum verständnis , die diesen terror ausführen
sind genau so wie du sie beschrieben hast

ich mache angst
opfere alles
auch mich
für den

der sagt wie........terror
ist
wirtschaft
macht
menschen

ihr macht

einfach
einfacher
dumm
empfänger
 

Franzi

Mitglied
@ mitis:
worüber ich am meisten lachen/schmunzeln musste: über die beiden den gesamten Text einschließenden Zeilen: nämlich die Überschrift Terrorist in Verbindung mit dem letzten Satz: ich bin überall (das dazwischen könnte beinahe schon ausbleiben, jeder weiß, was Terroristen so tun).
Terrorist : ich bin überall
Lieber Gott: sieht alles
Die Erde: ist eine Scheibe

Verstehst du? Irgendwie eine Behauptung, für die es jetzt eine Andeutung von 'Beweis' bräuchte, damit es nicht zur Plattitüde verkommt ...
LG, Franzi
 

Franzi

Mitglied
mitis, das würde ich so nicht sagen. Nimm mal die eigentlich ganz gelungene erste Strophe von Druidencurts Gedicht Terrorist (momentan Textklinik):

[red] Für die Freiheit bau ich Bomben
für den Glauben Munition
aus meinem Leben Katakomben
aus meinem Lächeln bau ich Hohn[/red]

Hier wird ganz konkret, aus welcher Zerissenheit heraus und aufgrund welcher falschen Schlussfolgerungen terroristische Aktionen vorgenommen werden, der ganze Gegensatz von 'Gut' (Freiheit, Glaube, Leben, Lächeln) und 'Böse' (Bomben, Munition, Katakomben, Hohn) wird jeweils in einer Zeile deutlich. Quasi der ganze Irrglauben, der jemanden zum Terroristen werden lässt. Das wirkt glaubwürdiger, als sich einfach nur hinzustellen und zu sagen: 'Buh, ich bin der schwarze Mann, jetzt musst du aber Angst haben!' Warum sollte man in deinem Gedicht Angst haben?

Das müsste vielleicht noch konkreter werden ... oder so ähnlich ... meine ja bloß ...
... z.B. 'ich durchflute eure süßen Träume mit Angst' lässt schon ein bisschen von den divergierenden Gefühlswelten ahnen.

Nur dieses : [blue]Ich bin überall [/blue] - warum sollten wir das wirklich glauben?

Wie Peter schon anmerkte: was ist dein Lyri? Nämlich kein Terrorist, sondern am ehesten Sozialkritiker. Ein Sozialkritiker, der behauptet, als Terrorist überall zu sein. Und das nehme ich ihm noch nicht so ganz ab.

LG, Franzi
 



 
Oben Unten