! hätte

4,40 Stern(e) 7 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Milko!

Dieses ewige Vielleicht, diese innere Zerrissenheit hast du in deinem Gedicht sehr gut in Szene gesetzt.

Der Kernsatz für mich:
mein Leben wäre eine Farce

doch endlich könnte ich leben
Sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
 

revilo

Mitglied
Hallo Milko, von der Aussage her recht gut.Aber Verdichtung dringend notwendig. Zu viele Konjunktive, zu viele Wiederholungen. Stoß den Leser nicht zu sehr auf Deine Absicht!
LG revilo
 

Milko

Mitglied
Hallo

danke manfred,
hallo revilo,

mich würde interessieren welche aussage du in dieser
"schrift -!hätte
siehst...
gruss mm
 
M

mirami

Gast
hallo milko,

im hätte liegen immer eine ganze menge möglichkeiten, mitunter auch (trügerische) hoffnungen. so wie ich das lese, spielt das lyri diese in gedanken durch. deshalb würde mir eine kleine umstellung der schlußworte und ein fragezeichen am ende gefallen. (so als gegenüber zum (trotzigen?) rufzeichen im titel)

wann
gibst du
auf
mir alles zu geben

wenn ich nur dich hätte?

(diesen teil finde ich übrigens gut gemacht. der leser kann sich nach seiner fasson verschiedene satzzeichen bei den zeilenumbrüchen denken. wann gibst du (?)( sinngemäß: endlich mal was..)
wann gibst du (es) auf?!

nebenbei, das „doch“ würde ich hier ersatzlos streichen.


am schwerwiegensten und auch wichtigsten scheint mir der teil mit der farce. da meine ich zu lesen, dass das gedicht sich von der spielerei abwendet und das lyri etwas entscheidendes erkennt/ ggf. auch schlüsse zieht. (das leben eine bedeutungslose angelegenheit ohne das du, aber ein leben, seins nämlich!)

der einstieg ins gedicht gefällt mir nicht so sehr. ich hörte im geiste zu meinem eigenen schrecken etwas wie „wenn ich dich nicht hätte wär das leben halb so nett“ (muss ein frühkindlicher schaden sein, der mir im laufställchen zugefügt wurde *g*) der einstieg würde sich aber evt. gut als resümee lesen. also am ende.

mein wirklich nicht relevanter vorschlag wäre:

---

!hätte

nichts würde ich wissen
nichts könnte ich spüren
nichts wäre so

mein Leben meine
bedeutungslose angelegenheit

endlich könnte ich leben

wann
gibst du
auf
mir alles zu geben

wenn ich nur dich
hätte?
----

aber das alles wolltest du wahrscheinlich nicht sagen!
ich aber wollte dir ein feedback geben, wie ich dein gedicht lese! :)

hab ich hiermit getan.
viele grüße
mirami
 
M

mirami

Gast
p.s.

in meinem vorschlag würde ich auch noch das "endlich" steichen.


so jetzt hab ich aber wirlich fertig!
 
B

Beba

Gast
Hi milko,

für mich ein Klasse-Text. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, mit dem LyrIch ständig die Ansicht zu wechseln. Von
würde ich wissen
zu
nichts würde ich wissen
, dann
mein Leben wäre eine Farce

doch endlich könnte ich leben
Der Text ist so wunderbar offen, dem Leser bleibt so viel Raum für seine Gedanken, seine Phantasien. Besonders aber gefällt mir der Schluss:
wann
gibst du
auf
mir alles zu geben

wenn ich dich nur hätte
Sehr gern gelesen!

Ciao,
Bernd
 

Milko

Mitglied
tag

dank an euch
fürs lesen und kommentieren
dazu dies

zu revilio :
ich hoffe deine zweite antwort war wegen zeitmangel, krankheit, oder anderen verpflichtungen
einfach so dahin gesagt ......( ganz ehrlich .....)
( die erklärung schenke ich mir ! da ich denke man sollte deine Kommentare dazu lesen und dann versteht man was ich meine !!!)
oder hast du auch optische absichten auf die der leser unumgänglich stösst .............

zu miriam


ja nein ja nein /( warum ? )
ich finde es klasse wie du dich damit auseinandersetzt ....
doch auch du streifst meine wahrnehmung

franke
hat es mit dem "vielleicht" berührt, jedoch auch nicht getroffen
aber erfasst

und bernd
denke doch
warum?

hätte ist für mich das "vergangene vielleicht....also
eher das jammern ( feststellen) über "versäumte Möglichkeiten....
doch ein niemand weiß wie es wohl gewesen wäre
hätte man
dies oder jenes andres gemacht
so auch dies "nur " scheinbar das "richtige"

hätte würde es nicht geben
weil ein niemand es braucht
ein niemand es was nützt

nur ein grund
zur weiteren "verwahrlosung" des
menschen
dient
gruss mm
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo Milko,

schön, wieder von dir zu lesen und mir gefällt, was ich da lese.

LG Franka
 



 
Oben Unten