Herbstkatze (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Runa Phaino, herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq

Schöne Geschichte, schlüssig, nur das Ende verwirrt. Was geschah mit der Katze? Der Käse ist jetzt nicht ganz so wichtig. ;-)


Viele Grüße von DocSchneider

Redakteur in diesem Forum
 

Runa Phaino

Mitglied
Hallo Doc!

Dankeschön! Hab mir gerade die Links angesehen, das sieht ja wirklich gut aus. Punktevergabe ... au weia. Da bin ich aber gespannt!

Ja, der Käse ... scheint irgendwie nicht so richtig anzukommen, haben schon mehrere Leute, denen ich die Geschichte vorstellte, moniert.

Überleg mir daher alsbald ein neues Ende.

Hintergedanke war, dass die Kinder, die eigentlich die Katze im Keller verstecken wollten, dort nun nur diesen ollen Käse finden werden.
Ein trauriges Ende - finde ich - aber irgendwie scheint dieser, mein, Gedanke nicht so richtig rüberzukommen.

Dann vielleicht doch lieber etwas, das den Schal noch mal aufgreift oder evtl. ein Bild von der Beeredigung der Katze mit abschließender "Reflexion" der Erzähler/in.

Ich denk drüber nach!


Gruß

Runa
 
A

aligaga

Gast
Das mit dem Käse findet nur der nicht schlüssig, @Runa, der darin nicht die Unerbittlichkeit erkennt, die Eltern Kindern gegenüber an den Tag legen, wenn sie etwas für "vernünftig" halten. Sie füllen einen vermeintlich frei gewordenen Platz sofort mit etwas neuem, nota bene streng riechendem, schwerfälligem, totem, ohne zu bedenken, dass Kinder mindestens so intensive Gefühle haben wie Erwachsene. Ich finde, dass die Grausamkeit des profanen "zur Tagesordnung Übergehens" mit den Käselaibern sehr gut zum Ausdruck kommt. Bloß kein melodramatisches Begräbnis!

Das mit der "Herbstkatze" ist nur eine Sage. Die hier hatte Katzenseuche; mit einer passiven Schutzimpfung hätte man sie vielleicht retten können.

Gruß

aligaga
 

Runa Phaino

Mitglied
Danke, aligaga.

Du hast es genau erkannt. Bestärkt mich darin, das Ende doch so zu lassen ... evtl. könnte ich es aber noch stärker "herausarbeiten", indem ich z.B. die Kinder noch mal sprechen lasse o.ä.

Ich denk drüber nach!

Hm ... ich glaube, ich habe ein ganz gutes Ende. Deine letzten Worte, "Herbstkatze", nur eine Sage ... Das ist bitter.
... Mal gucken.

Gruß

Runa
 
A

aligaga

Gast
Hm ... ich glaube, ich habe ein ganz gutes Ende. Deine letzten Worte, "Herbstkatze", nur eine Sage ... Das ist bitter.
... Mal gucken.
Nicht so hastig!

Wenn Eltern sagen, dass Herbstkatzen im Winter sterben, Onanieren blöd macht und Deutschland den Endsieg erringen wird, dann glauben das nicht nur Kinder, sondern auch manche Erwachsene. Herbstkatzen entwickeln sich in der Tat schwächer als im Frühsommer geworfene; wer zuviel wichst, hat wohl in der Tat irgendwo Defizite, und der "the blitz" war schreckliche Realität.

In deiner Geschichte haben die Eltern die Dominanz. Deshalb dürfen sie sagen, dass Herbstkatzen unwertes Leben sind. Sie haben immner Recht. Woran das Kätzchen wirklich gestorben ist, spielt keine Rolle.

Gruß

aligaga
 

Runa Phaino

Mitglied
Okay, aligaga, - schade, dass Dein Kommentar ausgeblendet wurde, aber die Mods haben selbstverständlich auch immer Recht. ;)

Danke für die "Nachbesserung". - Ich hätt´s wahrscheinlich auch nicht geändert; aber jetzt definitiv nicht. Hab verstanden. Die Geschichte, ein eigener Kosmos. Wie unsere vielen.

Grüße!

Runa
 

herziblatti

Mitglied
Hallo Runa Phaino, mir gefällt der Text sehr gut :) der vorletzte Absatz greift direkt in einen Schmerz, den jeder kennt, der je ein geliebtes Haustier verloren hat. Gut geschrieben, gerade durch die Schlichtheit. Der letzte Absatz ist noch nicht optimal. Eine Anregung von einer Vielschreiberin: lass den Text reifen und überarbeite ihn später irgendwann. Und schreib weiter! LG - herziblatti
 

Runa Phaino

Mitglied
Hallo und vielen Dank für Deinen Kommentar!

Ich werd mir den letzten Absatz noch mal vornehmen, versprochen!


Beste Grüße

Runa
 

HelenaSofie

Mitglied
Herbstkatze

Hallo Runa,

ein guter, beeindruckender Text. Jeder, der eine Katze hat oder hatte, kann den Schmerz der beiden Kinder nachempfinden.
"Aus ihren Augen lief ein dicker, bräunlicher Schleim ..."
"Auch nieste sie hin und wieder."
"Sie wollte nicht fressen, ..."
Das sind alles Symptome, die eindeutig auf einen Katzenschnupfen hinweisen. Katzenschnupfen hört sich harmlos an, ist aber für junge Kätzchen lebensgefährlich. Bei einer solchen Erkrankung sollte der Tierarzt so schnell wie möglich aufgesucht werden, der Augen und Nase reinigt und Antibiotika verordnet. Vieleicht wäre Minka auf diese Weise noch zu retten gewesen und es hätte nicht einmal viel gekostet.

"Das ist eine Herbstkatze, die sterben."
Diese Behauptung der Mutter ohne Einschränkung entspricht nicht den Gegebenheiten. Wahr ist aber, dass viele im Herbst geborene Kätzchen, vor allem Streunerkätzchen, von denen es in ländlichen Gebieten noch immer viele gibt, es im Winter wegen Kälte, Nässe und Futterknappheit schwer haben zu überleben.
Minka hätte es auch ohne ihre Erkrankung auf dem Hof schwer gehabt.

Liebe Grüße
HelenaSofie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten