Limerick I. (gelöscht)

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ein schöner "schmutziger" Limerick. Interessant und mit guter Pointe.

Er könnte noch ein wenig Feinschliff in der vierten Zeile vertragen.

Mindestens noch einen Apostroph mehr:

Doch's intressierte kein' Butt

Der ist bedeutungsunterscheident. Ich habe erst lange gegrübelt, warum sie sich nicht für einen Butt interessierte.
Aber gemeint ist: es interessierte keinen Butt.

Eventuell kann man "doch's" durch drei Punkte ersetzen:

... intressierte kein' Butt

Das "glättet" den Rhythmus, ist aber nicht unbedingt notwendig. (Hier gibt es in der Leselupe unterschiedliche Auffassungen.)
 

La Luna

Mitglied
Lieber Bernd,

vielen Dank für die Beschäftigung mit meinem Text.

Der Apostroph hinter "kein" wurde gesetzt.
Mit dem "doch's" hadere ich selber. Das Wort erschlägt einen, finde ich.
Es einfach durch Punkte zu ersetzen, gefällt mir aber auch nicht so recht.
Wie fändest du denn ein "es" an der Stelle. Es klingt gefälliger, oder?


Beste Grüße

Julia
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
"Es" passt leider rhythmisch nicht. Dann ist das Original besser, da man mit drei unbetonten Silben am Beginn schummeln kann.

"doch's intressierte"

Das passt nur, weil der Limerick taktorientiert ist.


Bei "es intressierte" geht das nicht, damit wird der Rhythmus maßgeblich gestört, weil die Takte nicht mehr stimmen.

PS: Man kann "es" auch unbetont und verkürzt lesen. Dann ginge es einigermaßen.

Vielleicht: 's intressierte ..."
 

La Luna

Mitglied
Hm, da ist was dran, Bernd.
Das "es" lese ich immer kurz, darum passt es auch ganz gut, dachte ich.
Nunja, zurück zum "doch's".
Für Alternativen wäre ich dankbar. "Doch's" gefällt mir, wie gesagt, nicht wirklich gut.

Nachtrag:
Ich habe mich gerade fürs "'s intressierte" entschieden. :eek:)
 

La Luna

Mitglied
Tagchen MDSpinoza,

herzlichen Dank für deinen konstruktiven Vorschlag. :eek:)
Es klingt wirklich eleganter. Ich brauche allerdings noch etwas Bedenkzeit, denn ein Limerick ist in der Urform ja immer etwas derbe und grob, was ich auch sprachlich zum Ausdruck bringen wollte.
Es mag albern klingen, aber ich sehe immer einen Seemann vor mir, der nach etlichen Guiness zu viel, den ganzen Pub mit seinen Limericks unterhält. Naja, und der klingt wirklich nicht sehr elegant.

Ich komme aber auf jeden Fall auf deinen Vorschlag zurück. Hab' bitte ein wenig Geduld.


Liebe Grüße

Julia
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Einwand: "Schlagende Zeilen" ist schwer verständlich.
Es weicht auch stilistisch vom Rest sehr ab.

"Schlagzeil'n" passt gut zum Rest, der ja schon viele Auslassungen hat.
 

La Luna

Mitglied
Hallo MDSpinoza und Bernd,

nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, es so zu belassen wie es ist.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe!


Lieben Gruß zur Nacht

Julia
 
M

Marlene M.

Gast
die vielen Abkürzungen machen den Limerick stückelig und unelegant und grade der Limerick lebt ja vom Wortwitz und dessen Eleganz.
Interessiert kein Schwein, dafür nimmst du wegen des Reims Butt, grammatikalisch müsste es keinen heißen.
Die Pointe ist wirklich nicht der Knaller.
Ein Limerick wird , obwohl heute leider fälschlich und vielfach praktiziert,
nicht besser durch sauige Pointen.

Für meine Begriffe ist mit diesem Stück kein Staat zu machen.
LG von Marlene
 

La Luna

Mitglied
N'abend Marlene,

ein Limerick sollte alles andere als elegant sein. Lege doch bitte mal den Ursprung zugrunde. Limericks entstammen nicht der Feder von Hofpoeten. ;o)
Deine Meinung bleibt dir selbstverständlich unbenommen. Hier allerdings einen Zwangreim zu unterstellen ist falsch. Wenn etwas kein Schwein zu interessieren hat, sehe ich nicht ein, dass es beim Butt anders sein soll.
Und ob die Pointe gut oder schlecht ist, liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Wäre ja scheußlich, wenn alle den gleichen (prüden?) Humor hätten.


Angenehme Nachtruhe

Julia
 
M

Marlene M.

Gast
Hofpoeten nicht, aber Wortkünstler.
Es bleibt dir unbenommen, wie du deine Limericks schreiben willst,aber dann lohnt es sich für mich nicht mehr, hier Textarbeit zu leisten.
Marlene
 

La Luna

Mitglied
Oje, Marlene, wo bliebe ich nur ohne deine wertvolle Textarbeit?!
Jetzt muss ich wohl sehen, wie ich alleine klarkomme. :eek:/

Adieu
Julia - einigermaßen bestürzt
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Keine Panik.
Ich denke, es ist sowohl Wortkunst, als auch Volkssprache, die beim Limerick zusammenwirken.
Die Pointe ist hier vorhanden, und ich denke, sie ist auch unerwartet. Normalerweise ist ja der Dutt auf dem Kopf geflochten. Dann wäre der Limerick sauber.
"Echte" Abkürzungen sind keine verwendet, sondern praktisch nur solche, die in mündlicher Sprache üblich sind.
 



 
Oben Unten