Limerick I. (gelöscht)

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Doch. Ich weiß ja, der Hanswurst wurde von der Neuberin von der Bühne vertrieben.
Limerick aber vertritt beides: Hohe Kunst und und Hanswurstiade.

Dabei denke ich nicht, dass der vorliegende Limerick zu den Spitzen gehört, aber er gehört auch nicht zu den Niederungen.

Immerhin kam die Pointe plötzlich und unerwartet. Insbesondere habe ich keinen "schmutzigen" Limerick erwartet und das Bild mit dem Dutt erscheint mir saukomisch.
 
M

Marlene M.

Gast
Männer eben....GGG von Marlene
Immerhrin bleibt die Frage, warum es eine Diva ist, die plötzlich so "unter die Räder kommt".
Da ist doch kein Wortwitz.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ist es für Frauen denn normal?

Ich denke, die Limerick-Dame wollte Aktfotos machen lassen, um in die Schlagzeilen zu kommen. Das war ein Skandal zu den Zeiten, als Dutt noch modern war - hätte klappen können. Heute interessiert es niemanden ... Soweit sind wir gekommen. Es reicht nicht mal zu einem Skandälchen.

Bei Dutt denkre ich immer an meine Oma in den 1970ern.
 
M

Marlene M.

Gast
Ich habe die Aussage schon verstanden, die dahinter stehen soll, lieber Bend und an sich ließe sich diess Thema auch satirisch witzig in einen Limerick packen. Dies ist aber hier nicht der Fall.
Die Kunst des Limericks besteht eben darin, so etwas hin zu bekommen- alles andere ist eher Diletantismus.
Die deutsche Limerickgesellschaft hat zu einem Wettbewerb 80 Prozent der Limericks in den Müll geworfen, weil sie eben auch so waren.
Dann noch den Butt zum Reim zu strecken, naja, sagte ich ja schon.
LG von Marlene
 

La Luna

Mitglied
Nunja, deine Meinung kennen wir bereits, Marlene. Diese als Allgemeingültigkeit verkaufen zu wollen, halte ich für [strike]pathologisch[/strike] unschön.
Irgendwas habe ich wohl getriggert mit diesen paar Zeilen.
Wie dem auch sei, zum Text wurde alles gesagt und falls du mit den Herren weiterplaudern möchtest, so tue das bitte im Lupanum.

Apropos Wortkünstler: Es heißt

Dilettantismus

Dilettant,

Marlene.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist sicherlich kein Limerick, den ich zu einem Wettbewerb einschicken würde.
Bei denen, die ich selbst geschrieben habe, und das sind schon einige, wären es vielleicht drei oder vier.

Ich würde ihn in mittlere Stufen einordnen. Wenn ich die Überschrift recht verstehe, ist er der 1. Limerick, und dafür ist er, denke ich, schon gut gelungen.
Kommt auch drauf an, für wen er geschrieben ist. Er ist nicht für jedes Auditorium geeignet.


Ich bekenne mich, auf dem Gebiet der Literatur ebenfalls Dillettant zu sein. Ich mache es nicht beruflich, sondern als Hobby und amateurmäßig. http://de.wikipedia.org/wiki/Dilettant

Übrigens ist es kein Makel.

Satirisch ist der Text nicht, aber grotesk.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wer Englisch kann, dem empfehle ich zu ähnlichen Themen

Limericks: Too Gross [Taschenbuch]
Isaac Asimov, John Ciardi
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo,

in einem Punkt muß ich Marlene leider Recht geben (oder nach alter Rechtschreibung rechtgeben):

DER BUTT IST DEM REIM GESCHULDET UND AN DEN HAAREN HERBEIGEZOGEN. Zu allem Überfluss ist dieser Fisch als englisches Hinterteil wesentlich gebräuchlicher.

So herrlich skurril ich den Limerick sonst finde, so sehr stört mich das und bei einer so kurzen Form ist ein solcher Mangel eigentlich vollkommen unverzeihlich.

Gruß

Jürgen
 
D

Donkys Freund

Gast
Ja, der Butt ist arg konstruiert.

Vielleicht passt eher (wenn auch Dutt vom Reim nicht viel Möglichkeiten bietet):

"Sie lachten sich kaputt"
oder
"Im Bad ging er kaputt"
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Bernd,

ein Buttje ist doch kein Butt? Oder doch? Und wenn schon: Wenns kein Mensch weiss, kanns auch nicht funktionieren.

Schade, daß die Autorin das auch so zu sehen scheint und den Text gelöscht hat.

Hallo La Luna,

nochmals: schade drum, die skurrile Story fand ich super aber das ist die Tragik von mancher Idee: Man bekommt sie einfach nicht gescheit umgesetzt.
Tröste Dich: geht uns anderen auch öfter mal so und nicht selten sind wir so unvorsichtig und veröffentlichen.

Verliere den Limerick nicht völlig aus den Augen, denn in Dir scheint diesbezüglich Potential zu schlummern.

LG

Jürgen
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Butt ist Flegel/Halunke, Buttje ist davon der Diminutiv.
Im Dialekt werden oft auch Endungen verkürzt. Ich habe ja die Literatur zum Nachlesen angegeben.

Nochmal: Welt Online: http://www.welt.de/welt_print/article937611/Auf_ein_Platt_Wort.html
Auf ein Wort Platt
...In der Verkleinerungsform mit -je oder -jer gibt es das Wort im Plattdeutschen erst seit knapp 200 Jahren. Vorher kannte man aber schon Butt für "kleiner, gedrungener Mensch, Flegel".
Man sieht: Interessiert keinen ...
Heute ist dieses butt nur noch im westlichen Niederdeutsch gebräuchlich. Heute wird Buttje weniger für Straßenjungen oder Halunken bezogen; vielmehr dient es als Kosewort für kleine, aufgeweckte Jungen:

Alles sehr passend.

Der Limerick wirkt immer besser und durchdachter ...
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Limerick 1b

'ne ältliche Diva aus Bretten
Wollt sich in die Neuzeit gern retten
Sie hörte, daß Locken
Jetzt gar nicht mehr "rocken"
und liess ihre Schamhaare glätten



...nur, um diesen unerträglichen, limericklosen Zustand hier zu beenden.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Letzte Worte...

Mir wurde inzwischen glaubhaft versichert, bei "interessiert kein Butt" handle es sich tatsächlich um eine lokale Redensart. Google bringt jedoch null Treffer und daher darf ich, genau wie viele andere, diese nicht kennen und weil man sie nicht kennt, funktioniert der Limerick wohl auch nur örtlich begrenzt (dürfte dort aber super ankommen).....
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist klar, die Redewendung ist wenig gebräuchlich ...

Ich stamme aus einer völlig anderen Gegend als dem Norden und kannte sie trotzdem.
Deshalb habe ich auch gezielt gesucht, denn sie ist selten.
Das Internet ist schriftlich und bringt nicht alles mündliche.

Übrigens sind Kirschen und steile Zähne schöne Frauen.

Redewendungen sind oft bildhaft und sie stellen nicht mehr dar, was man auf den ersten Blick annimmt.

"Int'ressiert keine Sau" - hier geht es nicht um Schweine.

Für
"Int'ressiert kein Aas" habe ich die Herkunft noch nicht gefunden.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Limerick 1c

Ein’ rothaarig’ Maid von der Röhn
die fand ihre Locken so schön.
Sie flocht sich `nen Zopf
und auch auf dem Kopf
verwöhnte sie sich mit dem Fön.


Jetzt reichts aber... :D
 



 
Oben Unten