Seid fruchtbar und mehret euch - wenn ihr euch traut!

3,20 Stern(e) 6 Bewertungen
B

bluefin

Gast
was immer du, liebe @zeder, unter einem politisch korrekten kommentar verstehst, sei dir unbenommen.

schön aber, dass auch du den meinen zur kenntnis genommen hast, und schade, dass beim audetur et alterea pars die kleinkinder so schlecht abschneiden in der spaßgesellschaft. dass mein einwand ein wenig betroffen gemacht hat, beweist mir die heftigkeit seiner löschung und die erleichterung, die deine gewiss gut gemeinten bemühungen bei der autorin bewirkt haben.

mag sein, dass sichten wie http://www.youtube.com/watch?v=QcpNoiomTgg&feature=related nur wesen zu eigen sind, die plump und schwerfällig sind wie unsereiner. möglicherweise ist das aber auch der grund, warum kiddies die plüschwale so gern knuddeln: sie spüren die liebe hinter dem gewicht und der stärke.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

FrankK

Mitglied
Mein lieber @bluefin

wenn man kinder hält wie hunde oder ein anderes, schmutzendes haustier
So etwas empfinde ich als "unterste Schublade", unsachlich, nicht Textbezogen und einfach nur Provokativ.

und schade, dass beim audetur et alterea pars die kleinkinder so schlecht abschneiden in der spaßgesellschaft.
Aus dem "Lexikon der alten Phrasen" könnte man, mit etwas mehr Mühe, auch korrekt abschreiben.
Oder lag es nicht in Deinem Sinne, dass diese, Deine Worte, verstanden werden? Allerdings verstehe ich nicht den Zusammenhang zu den Kleinkindern.
Es ist mitunter von Vorteil, wenn man sich vor dem Gebrauch von alten Phrasen über deren Bedeutung informiert.
Korrekte Schreibweise:
"audiatur et altera pars"
Bedeutung:
[lateinisch »gehört werde auch der andere Teil«], Prozessgrundsatz: ein Urteil darf erst gefällt werden, wenn beide Teile gehört worden sind.
In diesem Forum geht es um Humor und Satire, nicht um Gerichtsurteile.

Zum Abschluss noch eine Bitte:
Verschone uns mit diesem Video. So nett es auch anzusehen ist, es hat keinerlei Bezug zum Text oder zu Deinem Kommentar.
Wenn Du selbst nicht in der Lage bist, sachlich zu bleiben, erwarte es nicht von anderen.

Viele herzliche Grüße aus Westfalen
Frank
 
B

bluefin

Gast
hallo @frank,

deine sucht, dich am walfisch zu reiben und deine damit wie immer verbundene googleritis in allen ehren - es geht hier um den stellenwert von kindern in der gesellschaft, nicht um's große latinum.

das meine liegt schon ziemlich lange zurück, und den kiddies, denen ich hier eine lanze brechen möchte, ist egal, ob meine bemühungen im richtigen konjunktiv stehen oder nicht.

die kleinen sind nämlich nicht so schlau wie du. die brauchen jemanden mit gefühl; einen, der sie vielleicht liebt. mag sein, dass dich die kitschige botschaft nicht erreicht und du lieber larmoyant auf werdende und gewordene mütter herabschaust. meintehalben - ein walfisch wie ich wird trotzdem auch weiter für die ganz kleinen bremsen. die brauchen das, denn sonst gehen sie zugrunde.

gar keine lieben grüße aus münchen

bluefin
 
@bluefin

Hi bluefin,

Wenn Du fortfährst, mir hier mit Deinen Kommentaren die Autoren zu beleidigen und wenig konstruktiv zu sein, dann wird Dein Benutzer gelöscht.

Du hast die Wahl. Mir reicht Deine Art jetzt langsam.

Marius
 
Hi Nachtschattengewächs,

auch ich finde, der Text ist ein guter Einstand hier in der Leselupe. Ich würde ihn allerdings straffen, so wie Zeder schon vorgeschlagen hat.
Und als Vater eines Zweijährigen kann ich das natürlich sehr gut nachvollziehen.

Marius
 
B

bluefin

Gast
lieber @marius,

dass du in der kategorischen verächtlichmachung von mutterschaften witziges finden kannst, ist dir selbstverständlich unbenommen.

nicht ganz korrekt finde ich aber den versuch, mich unter dem vorwand der angeblichen beleidigung des autors mundtot zu machen.

ich habe mich in keiner silbe mit dem autor selbst beschäftitgt. ich kenne ihn nicht und weiß ebenso wenig wie du, wer er wirklich ist. ich habe mich ausschließlich mit seinem text beschäftigt, z. b. mit
Kinder sind für jede Frau die ultimative Erfüllung. – FALSCH!
Unter all den Müttern, mit denen ich gesprochen habe, sind genau zwei, die sich erfüllt fühlen – und dort hätte es auch eine Katze oder eine Orchideenzucht getan. Leider sind die Frauen derart rachsüchtig, dass sie dieses Ammenmärchen hartnäckig von einer Generation zur nächsten kolportieren – um dann voller Schadenfreude zu beobachten, wie es die anderen trifft...

Kinder sind eine Bereicherung. - FALSCH!
Hierbei handelt es sich eigentlich weniger um ein Gerücht denn um eine Utopie – genährt durch die wenigen Momente der Bestätigung, die man erfährt, bis die Blagen endlich aus dem Haus sind. Jahrelang wird einem vorgegaukelt, man hätte dann wieder ein eigenes Leben – leider haben die meisten Mütter bis dahin vergessen, was sie eigentlich damit anfangen wollten...
und die darin enthaltene sicht, nicht den autor, kritisiert.

ihm nun in der art beizuspringen, wie du es hier tust, finde ich nicht besonders glücklich. warum machst du's nicht unpersönlich, wie du's von mir verlangst? warum reflektierst du nicht mit darüber, ob es wirklich lustig ist, wenn man frauen empfiehlt, das kinder kriegen und kinder haben sein zu lassen, weil's angeblich zu schwierig und viel zu mühsam ist, undankbar obendrein?

dass eine ganze industrie geschäfte mit den ängsten der mütter macht, gehört meiner meinung nach sehr wohl aufgearbeitet, von mir aus auch literarisch. aber für ein à priori witziges thema halte ich es nicht - es eignet sich nicht alles für's deftige schenkelklatschen. und wenn's doch gemacht wird, sollte ein literaturforum wie dieses die möglichkeit bieten, kritisch zu sein.

das mit meinem "benutzer" verstehe ich nicht recht. wer benützt mich hier drinnen? ich bin nur als bluefin unterwegs, ein alter ego habe ich nicht. sei so gut und klär mich auf.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 
Hallo Marius - danke für die nette Begrüßung hier, ich weiß das sehr zu schätzen!
Ich bin im Hintergrund schon dran, Zeders Empfehlungen in die Tat umzusetzen. Leider bin ich die Tage zeitlich etwas knapp, aber ich hoffe, übers Wochenende fertig zu werden.
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Nachtschattengewächs,

ich kann mich nur für die partielle inhaltsferne Diskussion, die unter deinem Text entstanden ist, entschuldigen und erwarte, dass ab jetzt ausschließlich konstruktive Textarbeit geleistet wird.

Hallo bluefin,

ein abschließender Kommentar von mir:

dein unten zitierter Kommentar scheint mir Zweierlei aufzuzeigen:
- Du hast keine eigenen Kinder
- Du hattest ein schlimmes Elternhaus.
Letzteres tut mir sehr leid. Allerdings halte ich dich für erwachsen genug, dieses Defizit durch deine mittlerweile gewonnene Lebenserfahrung ausgleichen zu können. Ein Ausgleich besteht aber nicht darin, anderen vorzuwerfen, sie seien „frustriert“ und hätten eine „kleinbürgerliche Sicht“, wenn sie das Eltern-Sein aus einem anderem Blickwinkel als dem deinen reflektieren.
Zu eigenen Kindern: Sie großzuziehen bedeutet besonders im ersten Lebensjahr eines Kindes ein quasi vollständiges Zurückfahren aller(!) Lebensgewohnheiten der (ehemals ohne Kinder völlig ‚normal’ zusammen lebenden) Eltern zugunsten von z.B. stundenlangem nächtlichem Umherwandern mit dem vor Schmerzen schreienden Blähungskind, stundenlangem Umherwandern mit dem vor Lust schreienden Kind, stundenlangem Umherwandern mit dem vor Unlust schreienden Kind, das man irgendwann auch mal zum Selbstschutz hinter einer dicken Tür parkt – zunächst mit schlechtem Gewissen, da man solche Meinungen wie die deine, politisch korrekt, noch im Sinn hat - und dann, an der Realität ‚gescheitert’, auch mit Galgenhumor ...

Zusammenfassend: Es gibt Sichtweisen und Erfahrungen, lieber bluefin, die sich offenkundig den deinen entziehen.

Ich denke, du solltest sie respektieren.

Grüße von Zeder
-------

jaja, mütter um die vierzig und darüber! noch zu nah dran am windeln wechseln, breichen kochen, kindergarten bringen und holen und welt erklären müssen (womöglich ohne einen kerl, der derweil regale an die wand dübelt und kurzschlüsse beseitigt), aber schon viel zu weit weg von einem alter, in dem das kinder haben vergleichsweise spaß macht.

kinder sind für jede fau die ultimative erfüllung?
stimmt - sie sind die ultimative erfüllung, nur halt nicht für jede (frustirerte) frau

kinder sind eine bereicherung?
stimmt - es sei denn, es handelte sich um blagen.

kinder machen aus einer guten beziehung eine familie?
stimmt. in einer guten familie ist die fußballsaison sekundär, es sei denn, der vater wäre berufsfußballer, oder die heranwachsenden wären vereinskicker.

kinder bringen das beste in ihren eltern zum vorschein
stimmt. es setzte allerdings sowas wie substanz bei pappi und mami voraus. solche wäre bereits bei der parnetrwahl sehr hilfreich!

kinder sind die zukunft unserer gesellschaft
stimmt. ein kind kann nichts dafür, wenn seine eltern schwachköpfe sind.

über deine frustrierte, kleinbürgerliche sicht, liebes @nachtschattengewächs, kann man vor allem deshalb nicht lachen, weil sie voller bitterkeit steckt und ohne jeden witz ist. sie kommt im ton jammernden vorwurfs daher, nicht als selbstironie.

falls du deinen text gar als ratgeber empfinden solltest: er rät uns, als kind einen möglichst weiten bogen um solche typen zu machen. leider aber werden wir nicht gefragt...

liebe grüße aus münchen

buefin
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
eine

nette satire, die ich schmunzelnd gelesen habe.

bluefin, du hast mal wieder überhaupt nichts verstanden!!!

lg
 
B

bluefin

Gast
um den standpunkt vertreten zu können, dass kinder nicht gehalten, sondern geliebt werden wollen, sollte man keine gebrauchanweisung nötig haben - sogar die cro-magnon-mamis wussten schon, wie das geht.

wenn man für eine andere sichtweise besonders schlau und erfahren sein muss: nur zu! bluefin bleibt lieber doof und und bei der seinen.

ausser mir, wie schon öfter gesagt, hat's noch einen haufen anderer walfische unter den oberflächen. und so lang die da sind, wirds immer kinder geben, die geliebt werden. geliebte kinder brauchen keine stundenlangen computerspiele, um sich zu betäuben, sondern wissen, dass sie wichtig sind und dass sie was draufhaben.

ich hab nichts dagegen, dass man uns verspottet. aber ich mag nicht, dass man uns gleichzeitig den mund verbietet. da lass ich dann lieber "meinen benutzer" löschen, wenn's drauf ankommen sollte.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 
S

suzah

Gast
hallo Nachtschattengewächs,

ich habe mich ehrlich gesagt mehr über die kommentare amüsiert als über deinen text.

du solltest deinen text etwas überarbeiten, mir ist das ganze zu lang, die satire leidet darunter und kommt nicht deutlich genug heraus.

viel glück bei der nachbearbeitung.
liebe grüße suzah
 
Vielen Dank @flammarion - freut mich sehr!

Na immerhin @suzah - danke für Deine Offenheit. Und um mit der gleichen Ehrlichkeit auch zu antworten: Der Unterhaltungswert derartiger Kommentare sinkt rapide, wenn's einen selber betrifft... ;-)

LG
 
S

suzah

Gast
seid fruchtbar...

hallo nachtschattengewächs,

ich war selbst kommentaren ausgesetzt und kann dir nur sagen: die (meist) konstruktive kritik ist sehr nützlich, denn sie bringt den autor vweiter. handelt es sich um "andere" kritik, nimms mit humor!

liebe grüße suzah
 
V

vanhengel

Gast
äh

was willst du damit sagen - überhaupt was sagen...

vanhengel
 



 
Oben Unten