Sind Sterne geil?

2,80 Stern(e) 14 Bewertungen

Ohrenschützer

Mitglied
Hi Perry,

ich glaube wir haben hier ein Missverständnis: "Narrativ" hat nichts mit "närrisch" zu tun, zumindest meistens nicht. :p

Ich meinte damit, es ist stark handlungsorientiert, erzählend und wenig reflektiv (was unter anderem das Merkmal eines Gedichts sein kann). Närrisch sehe ich deine Figuren auch nicht.

Schönen Gruß,
 
B

bluefin

Gast
handlung? die einzigen "handlungen", die der leser hier erkennt, ist einmal sackrühren, über die lippen lecken und eine frage stellen.

der rest ist bild im auge des betrachters, lieber @ohrenschützer. was an dem köstlich abgewandelten aphorimus, wichsen sei safer sex, "narrativ" sein soll, erschließt sich uns walfischen nicht. und was an der frage "gehen wir eine runde sterne gucken?" unreflektiert (oder prosaisch) sein soll im vergleich zu "ficken?" ebenfalls nicht.

auch wenn's manchen schwer fällt, das zuzugeben: es müssen nicht immer tonnenweise liebesperlen, schraubreime, herzeschmerze oder rittertodunteufel sein - auch straßenköter spielen mitunter im kleinen filmtheater großes kino. so wie hier.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

jon

Mitglied
Teammitglied
„Gehen wir eine Runde Sterne gucken?“ mag ungewöhnlich sein und weniger grob klingen als "Komm, lass uns ficken!". Es ist aber nur ein anderer Code dafür. Es ist so wenig reflektierend wie "Ich geh mir mal die Nase pudern" statt "Ich geh mal auf Klo".
Ehe Perry jetzt aufheult: Ich find die Formulierung, diese Art Code, schön und innerhalb dieses Textes gelungen. Von allen durchschaute Vortäuschung falscher Tatsachen als Teil dieses "Spiels" – sehr gut!

Nur mal als Orientierungshilfe, lieber sich zum Wal hochstilisierender Thunfisch: Reflexion (in diesem Kontext) = "prüfendes Denken"
 
B

bluefin

Gast
wie recht du doch hast, @jon: lyrik kann codierte prosa sein, wenn sie gut ist. das dings hier ist gut; warum, hab ich zu erklären versucht.

wenn du schon ausmahmsweise mal einer meinung bist mit dem walfisch - warum stocherst du dann trotzdem mit einem rostigen küchengaberl an der wasseroberfläche nach ihm herum? glaub mir - damit erwischt du den leviathan nie. der sagt dir nämlich, dass "ich geh mal auf's klo" und "ich geh mir mal die nase pudern" synonyma sind, keine codes: es wird klar ein toilettenbesuch angesagt und sonst nichts. "gehn wir eine runde sterne gucken?" dagegen ist ein kleines leuchtzeichen, dass den hintermann vor dem traurigen taschenspieler glänzen lässt. es ist code für eine ganze menge anderes auch noch.

tipp: nicht immer gleich da ins wasser springen, wo der walfisch aufgetaucht ist, @jon, denn im gischt ist's schlecht schwimmen. wart ein momentchen und lass dich, auch wenn's ganz schwer fällt, mal auf seinen gesang ein: du wirst sehen, mit ein bisschen geduld und offenem sinn könntest auch du vom saul zur pauline werden...

...*bubbles*...

bluefin
 

Perry

Mitglied
Hallo Jon,
manchmal ist weniger auch mehr und es ist immer Sache des Autors, wie er seinen Text gestalten will.
Danke und LG
Manfred

Hallo bluefin,
auch dir noch einmal Danke für deine nachhaltigen Interpretationen. Letztlich wird der Text die Werkstatt aber nicht mehr verlassen, weil ich nicht bereit bin, ihn -wie gewünscht- in eine gefälligere Form umzuschreiben. Bleibt mir zum Schluss nur noch ihn in der Leselupe zu löschen. Zum Glück ist man in anderen Foren nicht so pingelig.
Danke und LG
Manfred
 
B

bluefin

Gast
mein lieber @perry,

der einzig vernünftige grund, eigene publikationen selbst zu evaporisieren, wäre für walfische, wenn die hervorbringungen auf völliges desinteresse stießen oder wenn man ihnen einsehbar nachwiese, dass sie murks gemacht hätten.

rosenrots und bluefins "blind date"-literatursoap liegt längst hier auf der intensivstation und erfreut sich vielleicht gerade deswegen regen besuchs. obwohl es zu anfang hieß, sie sei falsch betitelt und obendrein stark verbesserungsbedürftig (man sprach von notwendigem "glätten"), kam es bisher zu keinen definitiven beanstandungen. stattdessen kramt jeder mal ein bisschen darin herum und findet sich selbst dabei oder was anderes oder gar nichts. gut so!

tipp: cool bleiben und nicht immer gleich leberwurstbrötchen schmieren. wenn die walfische auf alle schmutzkübel, die man auf sie hinunterschüttet von höchster bordwand, empfindlich reagieren würden, wären sie längst ausgestorben.

so aber erfreuen sie sich bester gesundheit und haben immer noch freunde im literarischen leben (auch heimliche wie @walther, @staor, @jon oder @lapismont).

nimm dir also ein beispiel und lass dein sternbildchen stehen.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Ich fänds auch schade, wenn der Text verschwinden würde. Trotz meiner Meinung, die Ver-Versung sei ein Makel. Aber irgendwas ist ja immer …
 

revilo

Mitglied
Hallo,
warum schickt ihr einen Gesunden in die Klinik? Könnt Ihr mir das bitte,bitte mal erklären? Da müsste mach anderer Wortsalat eingeliefert werden.LG revilo
 
B

bluefin

Gast
aber in der reparaturwerkstatt, @franka. normalerweise bringt man da nur kaputtes hin. dieser text wurde nicht gebracht, sondern geschickt, obwohl er nie kaputt war. vorher nicht, und jetzt immer noch nicht.

offenbar sind außer unserem papst noch andere ganz und gar unfehlbar...*smile*...

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Hallo revilo,
nun tu mal bitte nicht so, als ob dich die Redakteure "dumm sterben lassen". Soweit ich weiß, hast du die Antwort schon bekommen. Sie lautete (bei Textklinik): "Texte mit roten Wertungsbalken werden in die Klinik verschben" und als der Balken grün wurde, lautete die Begründung für die "Entlassung in die Werkstatt" sinngemäß: "Der Redaktion des Forums "Ungereimte Lyrik" hält diesen Text für nicht in ihr Forum gehörig." Was willst du noch wissen? Warum sie das dürfen ? Weil die Lupenregeln das besagen. Und hier endet dieser Teil der Diskussion.
 

revilo

Mitglied
Hallo Jon,ich bin über Deinen diktatorischen Kommentar entsetzt.Es gibt Menschen, die sich eine eigene Meinung leisten.Demokratie beinhaltet die Möglichkeit zu sagen was keiner hören will. Denk mal nach! LG revilo
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Können wir in der Schreibwerkstatt bitte alle Rand-Diskussionen unterlassen und uns dem Werk (sic!) widmen????

Sollte der Text hier - nach Bearbeitung - falsch eingestellt sein, bitte ich um die Nennung eines Zielforums.

Deutlich genervte Grüße, Zeder
 
B

bluefin

Gast
jetzt, @perry, solltest du einfach sagen: "okay, schiebt es mir dorthin zurück, wo ich's ganz zu anfang schon haben wollte."

und sag ihnen, dass du ihre geste für cool hältst. sonst tu ichs.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
also,

wo war der text ursprünglich? da gehört er wahrscheinlich auch hin. ich hab ihn mehreren leuten gezeigt, die nischt zu meckern fanden.
lg
 
B

bluefin

Gast
ich glaube, der keim des verderbens lag damals in der frage, ob ungereimt oder kurzprosa, und man schob das durchaus fahrtüchtige in die werkstatt.

ich finde den text nach wie vor cool, egal, ob man ihn für lyrik halten mag oder nicht.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Perry

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe nichts dagegen, solange ich den Text deshalb nicht wie ursprünglich gefordert umschreiben muss.
LG
Manfred
 
B

bluefin

Gast
also weißt du, @perry - ein klein bisschen mehr empathie der moderation gegenüber hätt ich dir schon zugetraut...

...*bubbles*...

bluefin
 



 
Oben Unten