20 Geburtstagssprüche und Geburtstagsgedichte

Überraschen Sie das Geburtstagskind doch mal mit einem besonderen Geburtstagsspruch oder Geburtstagsgedicht von der Leselupe. Egal ob lustig, kurz, lang. Egal ob für die Freundin, den Freund, die Mama, den Papa, die Kinder, die Oma oder den Opa, Männer oder Frauen - hier finden Sie alles.

1
Mein Traummann
Mein Traummann (sie, 22 Jahre) Mein Traummann sieht gut aus, hat Geld, ein eig´nes Haus, ist immer aus dem Ei gepellt und gibt sich völlig unverstellt. Mein Traummann, der ist zart, von herzensguter Art, er ist so lieb und fürsorglich und jeden Tag rasiert er sich. Mein Traummann i...
Aufrufe:
5466
Sterne:
3,9
 
2
Was der Esel am Geburtstag denkt / Gedicht für Kinder
Was der Esel am Geburtstag denkt (Aktuelle Version) Der alte graue Esel denkt: „Ob mir wohl einer etwas schenkt? Nur eine nette, kleine Gabe, an der ich mich sogleich erlabe, weil ich doch heut Geburtstag habe. Und in der frühen Morgenstund, da kommt zuerst sein Freund, der Hund, noch ric...
Aufrufe:
7475
Sterne:
3,5
 
3
Über das Anliegen einer Freundschaft.
[u]Über das Anliegen einer Freundschaft[/u] Würden unsre Wege sich in dieser Stunde trennen, ich wüßte wenig über dich. Und würdest du mich kennen? Und welchen Wert weist du mir zu als Teil in deinem Leben, und welchen Namen würdest du uns beiden heute geben? Die Fragen stehen ...
Aufrufe:
4646
Sterne:
3,4
 
4
Menschen sind nichts als Schlingpflanzen im Treibsand
Menschen sind nichts als Schlingpflanzen im Treibsand Ich ziehe meiner Schwester die Jeans über den bewindelten Hintern. Sie hat immer noch die Figur der Sportlehrerin, aber ihr Hirn wurde von der MS inzwischen stark perforiert. Sie hat sich wieder den Katheter rausgerissen und die einzige Schwes...
Aufrufe:
1464
Sterne:
3,4
 
5
Zerquetschte Zwetschgen
Zerquetschte Zwetschgen Zweiundzwanzig zerquetschte Zwetschgen die Kinder auf den Kuchen quetschten zweihundertzwanzig Zwetschgenmaden nahmen hierbei ernsten Schaden. Auf einst noch unzerquetschten Zwetschgen dereinst der Maden Mütter catchten catchten um den Zwetschgen-Zucker welcher p...
Aufrufe:
3762
Sterne:
3,4
 
6
Die Zeit verweht (Geburtstag)
[ 8]Die Zeit verweht! [ 8]Haget 112 Ich weiß nicht recht, wie’s dir so geht [ 8]- mir schwindelt’s, wie die Zeit verweht! [ 8]Zum letzten Geburtstag „vor wenigen Tagen“ [ 8]durft’ ich auch gute Wünsche dir sagen; [ 8]mir scheint fast, als ob es grad gestern war [ 8]- ich hoffe, ...
Aufrufe:
4469
Sterne:
3,3
 
7
damals
damals wußten wir nicht wohin mit unserem lachen ein quietschen der gelben ente genügte in der badewanne unsere landebahn waren die hände unserer eltern die luft unter den flügeln das summen ihrer stimme die welt in der wir lebten war in den geschichten jedes kleine geschenk ein großes geheim...
Aufrufe:
341
Sterne:
3,3
 
8
Mit besten Grüßen
Mit besten Grüßen Mit vierundachtzig, liebe Leute wird man des Alters fette Beute zuerst fängt alles harmlos an dass man sich nichts mehr merken kann dann kommt man langsam in Gefahr und weiß nicht mehr, was gestern war doch was vergangen schon seit Jahren kann jedermann von uns erfahr...
Aufrufe:
3414
Sterne:
3,3
 
9
Beharrlich
Beharrlich - Meiner Liebsten zum Geburtstag - Ich bin von allen Deinen Lebensrettern Wohl der beharrlichste. Ich bleib selbst da, Wenn Dich die andern meiden, bin Dir nah, Wenn sie von Deinen Schwächen lauthals wettern. Seit jenem Tag, als ich Dich sah, ist klar: Für Dich tät ich auf...
Aufrufe:
4385
Sterne:
3,2
 
10
Ostzone
Ostzone Nach dem Krieg und sechs Jahren Kriegsgefangenschaft blieb er, der Onkel Willi, der Liebe wegen im schönen Thüringen und wollte nicht mehr zurück in unser herrliches Hessen. Er war der Halbbruder meiner Mutter und wir hätten ihn wohl bald fast vergessen, wenn sie ihn nicht einmal im Jah...
Aufrufe:
544
Sterne:
3,2
 
11
Geburtstag
Keiner hat an mich gedacht. Keiner hat mit mir gelacht. Keiner machte mir ne Freude. Ich hatte doch Geburtstag heute ! Hab mir ne Kerze angezünd. Hab mich gestellt dem frischen Wind. Hab auch die Sonne angelacht. So hab ich mir selbst Freud gemacht....
Aufrufe:
3833
Sterne:
3,2
 
12
Geburtstag
Wollt ihr heut’ meine Gäste sein? Ich lad’ euch zum Geburtstag ein. Natürlich, gerne kommen wir, bringen auch noch ein Ständchen dir und trinken wir auch reichlich Bier dann merkst du gleich: Wir waren hier!...
Aufrufe:
2493
Sterne:
3,1
 
13
Wunderbar, da gehen sie, die Pfunde!
Ferdinand besuchte seine Tante, die Geburtstag hatte, vor zwei Tagen, und er schenkte ihr Gravitophagen, deren Wert sie schätzte und erkannte. Täglich nach dem Frühstück eine Phage sei die Dosis, durchaus angemessen, und er warnte, mehr davon zu essen, und sie sah voll Neugier auf die W...
Aufrufe:
1594
Sterne:
3,1
 
14
Die richtige Frage
Morgenrot und Abendrot sind Geburtstag und sind Tod, das Eine lässt den Tag erstehn, das Andre lässt ihn untergehn. Wenn wo was leuchtet - nun - dann sieh nicht auf das DASS, nicht auf das WIE. Frage Dich, wo kommt es her ? Denn erst danach weißt Du mehr !...
Aufrufe:
1929
Sterne:
3,1
 
15
wörter in atempausen
[SIZE=4]wörter in atempausen bitte die butter bitte den toast welchen film wirst du streamen heute abend wir sollten facetimen warst du schon tanken zu mittag mal steinpilz-risotto welchen film wirst du streamen heute abend vergiss den geburtstag nicht hast du reserviert welchen film wirst du st...
Aufrufe:
583
Sterne:
3,1
 
16
bald wirst du mich vergessen haben
deine Hand war immer warm deine Worte weich und zerbrechlich ich habe deine Grübchen im Gesicht und deine Liebe tief im Herzen das Leiden war verborgen in dir spieltest Stärke für die Söhne wir waren und sind dein Leben das hast du nie bezweifelt irgendwo blutet es in mir auch die Freude ist r...
Aufrufe:
149
Sterne:
3,1
 
17
Geburtstagsgrüße linksrheinisch
[SIZE=4]Geburtstagsgrüße linksrheinisch Manche feingesinnten Leute Wechseln die Geburtstagshäute Leise klagend: «Lewe Jott, Widder iss e Järsche fott!» Andern, gröber ausgedachten, Zur Beschwerde aufgebrachten, Juckt die Frage unterm Fell: «Waröm jeht dat all so schnell?» Dritte gibts b...
Aufrufe:
944
Sterne:
3,1
 
18
Der spätere Weg
Wir setzen auf die falschen Pferde aber immer am richtigen Tag Wir umschmeicheln die unmöglichsten Frauen auf den Grillpartys der Nachbarn Am Geburtstag unseres Enkelkindes wehrt uns das Au Pair mit dem Knie ab Bei jeder Auslosung sitzen wir vorm Screen und fühlen verbranntes Geld auf der Haut ...
Aufrufe:
364
Sterne:
3,0
 
19
Fuer Tigga
Manchmal... Was machst du da, Papier essen? Du hast keinen Zahnstocher? Das ist heute der erste Abend an dem wir Moskitos hier haben und das ist nicht gelogen. Ehrlich! Hast du dein Mobiltelefon dabei? Nein, nicht fuer lang, sie hat Geburtstag morgen. Freitag Abend kommt mein Vater zu m...
Aufrufe:
953
Sterne:
3,0
 
20
Die Stulle mehr
Die Stulle mehr Die Stulle mehr, ach jemine - Roy windet sich in Krämpfen. Kamilla bringt zwei Kannen Tee, des Ollen Pein zu dämpfen. Doch siedend heiß noch das Gebräu - die Hausfrau pustet wacker; wüsst' sie doch diesen, ihren Roy nur ungern unterm Acker. Sein fünfzigster Gebur...
Aufrufe:
1126
Sterne:
3,0
 
Geburtstagssprüche - Glückwünsche und Herzensangelegenheiten

Zu einem Geburtstagsgeschenk gehören nicht nur ein angenehm überraschender Inhalt und eine schöne Verpackung mit einer dicken Schleife, sondern auch eine Karte, auf der man dem Jubilar schriftlich seine Glückwünsche übermittelt. Für viele Schenkende stellt sich allerdings in diesem Moment die Frage: Was soll ich überhaupt schreiben? Was man einem lieben Menschen an seinem Geburtstag sagen möchte, lässt sich oftmals nicht so einfach in Worte kleiden - zum Glück gibt es da Formulierungen, die für jeden etwas zu bieten haben.

Die Qual der Wahl: Geburtstagssprüche oder doch Gedichte?

Die Auswahl ist schier unendlich und geht vom Geburtstagsgedicht über freche oder lustige Sprüche bis hin zu ausgesuchten Zitaten zum Geburtstag. Geburtstagsgedichte mögen sich, ganz nach der Fasson des Dichtenden, reimen oder nicht, jedenfalls passen sie zu jedem Anlass - und bei der richtigen Wortwahl und Form klingen sie nicht etwa schnöde oder altbacken, sondern bringen sogar einen obercoolen, sechzehnjährigen Teenager oder einen harten Biker am Ehrentag zum Strahlen. Lieben Wünschen und Gratulationen, in hübsche Geburtstagsgedichte verpackt, kann selbst der größte Geburtstagsmuffel nicht widerstehen; somit macht der, der lustige Geburtstagsgedichte auf seine Glückwunschkarten schreibt, niemals etwas falsch und kann sogar bei schwächelnden Feierlichkeiten mit erlösendem Gelächter für den nötigen Eisbrecher sorgen. Wer sich für Lyrik jedoch nicht erwärmen kann und keine Gedichte zum Geburtstag schenken möchte, dem ist sicher mit einem Geburtstagsspruch geholfen. In dieser Kategorie beschränkt sich fast niemand mehr auf allgemeine Floskeln; Kreativität ist angesagt und wird bei der Präsentation des Werkes vom Geburtstagskind mit viel Freude und Dankbarkeit quittiert. Ein Spruch zum Geburtstag kann frech oder ironisch sein, als kleine Neckerei in Bezug auf das Alter oder sympathische Macken; andere Geburtstagssprüche sind heiter und fröhlich oder reizen zum Lachen, manche rühren zu Tränen und erwärmen das Herz. Sie sind der Ausdruck dessen, was man empfindet, wenn man an denjenigen denkt, dessen Leben und Existenz an diesem Tag gefeiert wird - und spiegeln, je nach Machart, auch seinen Charakter wieder: Philosophisch oder rational, optimistisch oder überschwenglich.



 
Oben Unten