Dunkle Glut

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Perry

Mitglied
Hallo Estrella,

um hier die Männerquote hochzuhalten, wäre ich für "Ausbruch" statt Zündung, das sowohl im Sinne eines ausbrechenden Streites wie auch eines Vulkans gelesen werde könnte.
LG
Manfred
 

Rhea_Gift

Mitglied
Nö, "Ausbruch" ist ja auch schon die Explosion... erst ist doch davor das innerliche Rumoren...! Das einer "Zündung" bedurfte...
Und "Vulkan" nagelt zu sehr auf das Bild fest - Zündung ist da doppeldeutiger...
 

Perry

Mitglied
Hallo Rhea,

wo habe ich geschrieben, dass der Titel "Vulkanausbruch" heißen soll, nur "Ausbruch" der Vulkan wird im Text durch die Lava ins Spiel gebracht. Zündung hat außerdem einen zu technischen Klang und ist zu sehr mit der Motoren-, bzw. Pyrotechnik verbunden.
Letztlich ist sowieso nur wichtig, was Estrella meint oder?
LG
Manfred
 

Rhea_Gift

Mitglied
das sowieso - und stimmt, da hab ich den Vulkan irgendwie durch die spätere Erwähnung plötzlich als Titel verlinkt - Denk-Querschläger, sorry. Mit dem technisch anmutenden im Titel haste recht...hmmm... vielleicht "Reibung"? Nee, klingt auch unpassend... "Funke" vielleicht... aber ich glaub, Estralla ist mit Zündung soweit zufrieden - und unsere Vorschläge passen auch nicht ganz... also was solls ;)

LG, Rhea
 
Hallo ihr Zwei,

ist ja interessant, dass Männer an Technik denken bei Zündung, aber nachvollziehbar, wenn ich jetzt so überlege. Jetzt muss ich bei der Zündung immer ans Auto denken, so'n Schiet, d.h. ich möchte ändern.

Perry, ich hatte auch an Ausbruch gedacht, als ich Vulkanausbruch vorschlug, aber es ist mir irgendwie zu allgemein. Noch eine Idee: Entladung. Nun kommen bei mir männliche Gedanken : Batterie. :) Schwierig.

LG, Estrella
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hm, wenn der Titel nicht mehr Teil des Gedichts sein muss, dann ist Ausbruch eigentlich ganz passend - spiegelt beide Ebenen wieder und ist nicht zu technisch - Entladung klingt da auch für mich eher technisch/sachlich?

LG, Rhea
 
Ach Rhea,

ich bin aber auch ein Schussel, es steht ja schon "entlädt" im Text. Ich schlaf darüber. Es steht jetzt 50 : 50 für Zündung oder Ausbruch. Wegen der Männerquote muss ich doppelt überlegen.... :))

LG, Estrella
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Estrella,

ich mag dein Gedicht gut leiden.

Einen Vorschlag habe ich dennoch, eine einfache Umstellung, die es m. E. noch ein wenig peppen würde, nämlich

Inneres tobt

explosionsartig
entlädt sich
Ungesagtes

Zündung

Lavastrom wütet
Asche regnet
kühlt Gesagtes

und deckt zu
Den Titel könntest du lassen, solltest ihn dann aber nicht nochmal über den Text stellen.

Liebe Grüße
Heidrun
 
Liebe Heidrun,

das hört sich ja cool an. Ich lasse deinen Vorschlag noch mal in mir arbeiten. :) Inzwischen fand ich AUSBRUCH als Titel schon passend.

LG, Estrella
 
H

Heidrun D.

Gast
Wenn du das so übernimmst, was ich diesmal empfehle, kannst du doch den Titel lassen. :)

Ich glaube, du hast was missverstanden. Ich meine, du solltest ihn nicht noch zusätzlich (zum 2. Mal) übers Gedicht (im Text) stellen (wie in deinem Original) ok?

Liebe Grüße
Heidrun

"Ausbruch" ist sehr schön, vielleicht besser, muss aber extra bei den Mods beantragt werden.
 
H

Heidrun D.

Gast
Nach dem 10. Lesen finde ich "Ausbruch" als Titel auch optimal und dann das veränderte Gedicht: Das wär`s, glaube ich ... :)
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo estrella,
eine schöne idee mit der zündung. ich schrieb es, wahrscheinlich
in längeren passagen.hat mir gut gefallen.
ralf
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo estrella,
"Ausbruch" gefiel mir weniger. Es wurde ja schon gesagt. Die Zündung ist der letzte Stille Moment vor dem Ausbruch,vor der Explosion.
Hinzu kommen so Konnotationen wie:
eine zündende Idee.
Außerdem sehe ich den Funken, der das Gemisch nach dem es "verdichtet" wurde zur Explosion bringt.
Und dann habe ich noch eine kleine Ahnung vom göttlichen Funken
in uns.
Also, das wär meine Meinung.
lg
Ralf
 
Danke Ralf,

ich hatte auch schon "Funkenflug" im Kopf (also als Titel :), werde nun aber von Heidrun erst einmal die tolle Idee übernehmen und den Titel "Zündung" in die Mitte des Textes setzen. Dann kann ich ja immer noch den Titel ändern.

An alle, die hier mitgewirkt haben:

Es war wundervoll, diese konstruktive Zusammenarbeit zu erleben. Ich setze ein 10-Wortegedicht hier hinein (wusste gar nicht, dass ich mich so kurz fassen kann :), und es entsteht daraus so etwas Aussagekräftiges. (Finde ICH jedenfalls). Wenn es sich auch nicht reimt, so finde ich es doch gelungen. Es hat mir viel Freude bereitet. Danke an euch!

Liebe Grüße,
Estrella
 
H

Heidrun D.

Gast
Es ist vollbracht, Estrella,

nun hast du m. E. das Optimum rausgeholt!

Für mich wäre es eigentlich `ne 8, die traue ich mich aber nicht zu geben, weil ich doch selber dazu beigetragen habe. ;)

Liebe Grüße
Heidrun
 
Liebe Heidrun,

nun muss ich aber doch lachen. Nein, gib mir die Bewertung lieber nicht, sonst bekomm ich noch Ärger - oder du. :))

Lieber Gruß,
Estrella
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi Estrella -

mich verwirrt die Zündung in der Mitte - da müsste der Logik nach dann auch schon der Ausbruch hin - denn vor der Zündung sprichst du schon von explosionsartiger Entladung - die Zündung ist da längst gelaufen, würde ich meinen?
Wenn, dann könnte die ZÜNDUNG statt vor auch nach Inneres tobt kommen - dann ists die Zündung zum explosiven Ausbruch nach außen des zuvor nur innerlichen Rumorens... aber nicht NACH der Explosion... was meinst du?

LG, Rhea
 



 
Oben Unten