Schöner Wohnen

3,60 Stern(e) 10 Bewertungen

Ralf Langer

Mitglied
hallo,
ich setz noch mal zur besseren kennzeichnung
einen oben darauf.
( hab ich ja schon mal gemacht!)

balkonabend

stimmen klettern
gelächter rankt
fernseher wefen schatten
in die Nacht aus Klavierlack
trüffelt reihenhausaroma

was für ein blickdichter sommer

und?
ralf
 
H

Heidrun D.

Gast
Granate! :D Im Letzten Vers vielleicht noch "welch ein blickdichter Sommer" ersetzen *ähem), dann wäre es ein perfektes Reihenhausschmähgedicht.

Dabei wohnt Reveilchen bestimmt gern dort, sonst hätte er es mit uns nicht so lange ausgehalten ... ;)
 
H

Heidrun D.

Gast
Die Änderung nehme ich flugs zurück. - Dein Vorschlag bietet den nötigen Bruch (tschuldigung).
 

Ralf Langer

Mitglied
Eine Interpretation

balkonabend

stimmen klettern
gelächter rankt
fernseher wefen schatten
in die Nacht aus klavierlack
trüffelt reihenhausaroma

was für ein blickdichter sommer

Versuch einer interpretation:

Der Titel weist schon darauf hin:
Ein Balkon ist es, und es ist Abend.
Was ist ein Balkon?
Die Vergrößerung eines geschlossenen Raumes ins Freie.
Auf dem Balkon trifft die zivilisatorische Wohnung, einzig durch einen Schritt hinaus, auf etwas nomadisches:
den unbedachten Raum.
Insofern ist der Balkon ein tranzendenter Ort, ein Ort des Übergangs, von innen nach Außen, der Schnittpunkt zweier Welten.
Hier verweilen die Menschen nach getaner Arbeit, sitzen, geben sich dem Müßiggang des Sommers bei Bier, Wein und Grillwurst hin.
Die visuellen Eindrücke des "Darunter" verschwinden, die Erde wird zu einer akustischen Bühne, aus der die Geräusche seltsam transformiert, nach oben wachsen,
wachsen , wie Pflanzen. Das drückt Ruhe, Gelassenheit und Verbundenheit von Lyrich mit der organischen Welt aus.
Der Bruch kommt mit dem Fernseher, dem mechanistischem Tor zur Außenwelt, gleichsam zur Gegenwelt
des Balkon. Beide ermöglichen Wahrnehmung von Außerhalb, sind homolog, und doch so gar nicht identisch.
Insofern ist der Schattenwurf des Fernsehers ein Störenfried der ästhetischen Situation.
Aber der Störenfried wird eingewoben in die beginnende Nacht, von der wir wissen, daß sie aus Klaverlack ist.
Sie ist also nicht gänzlich schwarz, undurchdringlich, sie glänzt, bzw. bringt natürlichen Glanz über das Flimmern der Bildröhre hinaus. So wird der Balkon zum Zufluchtsort, zu einem Utopia, das in diesem Stück, aber einen weiteren Bruch erfährt.
Hier heißt es: Reihenhausaroma.
Der Geschmack eines biederen Zuhauses, ein Erlebnis das sich von Balkon zu Balkon fortsetzt, das lyrich quasi vervielfältigt.
Aber " es trüffelt". Der Geruch ist angenehm!
Er ist teuer und uns teuer.
Denn am Ende ist es ein "Blickdichter Sommer" und lyrich,
auf wievielen Balkonen er auch sitzen mag ist:
mit sich ganz... und mitsich all-ein.
Die holographischen Splitter der Signale, die zu ihm heraufdringen bauen eine Welt, so wie sie in manchen Momenten wirklich ist.
Gelungen...

lg
Ralf
 

revilo

Mitglied
Hallo Heidrun, bin total fasziniert von Euren Kommentaren.melde mich wieder.........vielen Dank............
Lg revilo
 
hallo revilo

ich bin alles andere als ein freund der minimallyrik,
deshalb wäre es auch nicht fair, würde ich dein werk bewerten.

aber meine meinung teile ich dir gerne mit:

ich denke du bringst nicht einfach nur zwei wörter
aufs papier und sagst das ist ein gedicht, man muß
es nur verstehen. nein, du betreibst dafür wohl
den gleichen aufwand, wie andere für ein achtstrophiges
reimgedicht. alleine schon deshalb respektiere ich was du
machst, aber mit dem begriff "gedicht" tue ich mir... in diesem
zusammenhang... sehr schwer. kein wunder...ich kann ja schon mit 99% aller haikus nichts anfangen. aber wie du siehst, es gibt bewunderer solcher werke und nicht nur deshalb haben sie auch ihre berechtigung. nein, ein gedicht ist das nicht, aber ein lyrisches werk von revilo - und als solches nicht schlecht.

viele grüße
a.d.
 

revilo

Mitglied
Hallo Heidrun, ich habe um den Begriff " Reihenhausaroma 2 ein Gedicht geschrieben, das - mit Verlaub gesagt - sch..........war.......mit schöner wohnen wollte ich die reihenhausidylle, gegen die ich persönlich überhaupt nichts habe. ein wenig auf die Schüppe nehmen......das " trüffelt " ist in der tat mehrdeutig und auch so gewollt......
LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo Ralf, Deiner Interpretation habe ich nichts hinzuzufügen.......sie trifft den Nagel auf den Kopf.......Dein Mosaik ist überaus reizvoll.........erlaubst Du mir die Veröffentlichung?
Lg revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo AD, schön wieder etwas von Dir zu lesen........ob es ein Gedicht ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.......was ist denn ein Gedicht überhaupt????? etwas, das von Herzen kommt????? oder vielleicht ein Muster oder ein Gerüst , das man sich erklettern muß........ich weiß es nicht..........Danke für Deinen wirklich interessanten Kommentar.......
LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo Milko.....Volltreffer....das höre ich gerne auf meinem Balkon, wo das Reihenhausaroma weht..........
LG revilo
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo oli,

es ist ein stück aus deinem stück.
wenn du es einstellen magst, so freut mich das sehr.
im übrigen habe ich nun schon das zweite mal für mich festgestellt, daß du, mit deinen "kleinen beiträgen" um ein großes thema schreibst...

das find ich spannend
ralf
 
hallo revilo

zu definieren was ein gedicht ist, das steht mir nicht zu.
klar, ich könnte wikipedia oder andere quellen zitieren, aber das wäre zu "billig".

lass es mich so ausdrücken:

wenn ich diese zwei wörter dem "gemeinen leser" an die hand gebe, sagen wir mal in einer tageszeitung- dann käme dieser nie auf die idee zu sagen hier handle es sich um ein gedicht. das ist aber kein kriterium für qualität.

die rubrik hier nennt sich lyrik-foren/ungereimtes. also ist alles im grünen bereich.

viele grüße
a.d.
 

revilo

Mitglied
Hallo AD, ich habe bei Wiki nachgeschaut, bin jetzt aber auch nicht schlauer.........Die " Definition " hängt wahrscheinlich - wie Du völlig richtig feststellst - von dem Kontext ab, in oder mit dem ein Text präsentiert wird........
LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo Ralf.........schreibe ich wirklich mit mehreren Beiträgen um ein großes Thema herum???? kann ich nicht beurteilen, aber Dein Mosaik scheint darauf hinzudeuten..........
Lg revilo
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo oli,
was macht man bewußt und was geschieht einfach?
vielleicht bin ich es auch der um ein thema kreist,
und es dann in deinen stücken wieder erkennt.

nichtsdestotrotz , - aber es mag an der kürze deiner texte liegen - , kann man (ich), wie bei einem puzzle, teile aneinanderlegen und sinnhaft zusammenführen.

apropos:

ganz "schön " grausam was du aus meinem "aufgewühlt" gemacht hast:
da habe ich doch glatt ne idee bekommen, das noch mehr zu
"vergrausamen".
später mehr.
jetzt heißt es fussballgucken und arbeiten.
ralf
 



 
Oben Unten