Kaufen!

Kaufen!

Mit ihrer Arbeit im Kaufhaus will Simone Wenger eigentlich nur ihr Studium finanzieren. Doch die Kaufhaus-Job nimmt sie total gefangen. Simone ist fasziniert vom Angebot an Waren und der Arbeit mit ihren Kollegen. Im Kaufhaus fühlt Simone sich heimisch. Und dennoch ist Simone für ihren Job überqualifiziert. Mit der Bezahlung ist sie eines Tages nicht mehr zufrieden. So beginnt sie Werbetexte zu verfassen, bald arbeitet sie als freie Mitarbeiterin in der PR-Abteilung. Zufriedenheit stellt sich trotzdem nicht ein. Simone hat sich weiterentwickelt. Auch ihr Freund kann da nicht mithalten und bleibt auf der Strecke.

Die Autorin lässt Simone Wenger von ihrem geradlinigen und sorglosen Arbeitsleben im Kaufhaus erzählen, für welches die intelligente junge Frau ihr Studium aufgegeben hat, wohl weil es so am bequemsten war. Es verwundert nicht, dass Simone eines Tages nicht mehr zufrieden ist. Viel zu lange hat sie sich von der Kaufhaus-Glitzerwelt täuschen lassen. Sie war drinnen, das wahre Leben hat sich jedoch draußen abgespielt. Stillstand im Leben.
PLAY, REWIND, FORWARD, PAUSE, so geht es durchs Buch. Da muss man aufpassen, den Faden nicht zu verlieren. Dafür beschreibt die Autorin die Mitarbeiter um Simone, ihr Arbeitsumfeld und ihre Tätigkeiten, also ihre Lebensinhalte, sehr präzise. Ein Buch, dem man auch Denkanstöße für das eigene Leben entnehmen kann.

Über die Autorin:
Nicole Müller wurde 1962 in Basel geboren. Die in Küsnacht bei Zürich lebende Kommunikationsberaterin und Journalistin wurde für ihre Publikationen u.a. mit dem Zürcher Journalistenpreis 2000 ausgezeichnet.

Rezension von Heike Rau

Nicole Müller
Kaufen!
Ein Warenhausroman
142 Seiten, gebunden
Nagel & Kimche
im Carl Hanser Verlag München Wien
ISBN: 3-312-00348-2
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.