Reiten lernen mit Spaß

Reiten lernen mit Spaß

Reiten ist eine Sportart mit der viele Kinder liebäugeln, die jedoch auch einiges an Wissen erfordert. Denn Reiter und Pferd bilden ein Team, müssen lernen sich zu verstehen. Dabei verbringt man bei diesem Hobby, das schell zur Leidenschaft werden kann, seine Zeit natürlich nicht nur auf dem Rücken des Pferdes. Viel Zeit muss auch für die Pflege und Versorgung des Pferdes eingeplant werden.

Zunächst geht es um die erforderliche Reitausrüstung, um die Grundausstattung, aber auch um spezielle Ausstattungsteile, wie man sie etwa für Geländeritte oder Turniere braucht. Auch das Pferd braucht eine Ausrüstung, wie beispielsweise Sattel oder Zaumzeug.
Viel Interessantes wird nun der Reihe nach erklärt. Wie kommt man aufs Pferd und wieder runter? Wie sitzt man richtig? Wie kommt man vorwärts und dirigiert das Pferd? Erklärt werden die verschiedenen Gangarten. Sprungübungen werden vorgestellt und auch das Dressurreiten. Aufgezeigt wird aber auch, was bei einem Geländeritt beachtet werden muss oder was an Mannschaftsspielen so faszinierend ist. Auch die beliebten Reiterferien sind ein Thema.

Das Buch enthält neben den kurzen und leicht verständlichen Texten und vielen hilfreichen Expertentipps zahlreiche sehr anschauliche Fotos. Viele zeigen genaue Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder sind mit Begriffsbezeichnungen versehen. Jedes Kind, das Reiten lernen möchte, kann sich einen umfassenden Überblick verschaffen und einschätzen, was es erwartet und sich Wissenswertes aneignen. Gut geeignet ist das großformatige Buch aber auch zum Nachschlagen. Ein hilfreiches Glossar und ein Register sind vorhanden. Deutlich gemacht wird, dass das Reiten ein Hobby ist, das eine hohe Einsatzbereitschaft und Geduld fordert, aber auch sehr reizvoll ist. Nicht selten werden Pferd und Mensch dicke Freunde.

Fazit: Für junge Pferdefreunde ist dieses reich bebilderte Buch als Informationsquelle und Nachschlagewerk sehr zu empfehlen.

Rezension von Heike Rau

Debby Sly
Reiten lernen mit Spaß
Aus dem Englischen von Wiebke Krabbe
48 Seiten, gebunden
ab 6 Jahren
Xenos Verlagsgesellschaft, Hamburg
ISBN: 3-8212-2924-1
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.